Wieso das wort "kanacke"?

8 Antworten

Kanake ist die Bezeichnung der Ureinwohner der Südseeinseln.

Wurde irgendwann in der Deutschen Sprache zu einem abwertenden Wort für Menschen aus andern Länder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo!

Soweit ich weiß, wird dieses Wort "bei uns" sogar meistens falsch ausgesprochen, bzw. geschrieben.

Richtig geschrieben: "Kanake".

Und richtig gesprochen wird das mit einem langezogenem 2. "a" und kurzem "k", also: "Kanaake".

Philippus1990 hat da einen interessanten Link seiner Antwort beigefügt, wie dieses Wort zu seiner negativen Bedeutung kam.

Gruß

Martin

Kanacke bedeutet eigentlich Mensch.

Es ist relativ egal, was Worte ursprünglich einmal bedeutet haben. Diskriminieren bedeutete auch ursprünglich bloß unterscheiden. Nun bedeutet es benachteiligen. Die Bedeutung von Worten ändert sich im Laufe der Zeit und löst sich von ihrem Ursprung. Wobei auch Zweifel bestehen, dass der Begriff "Kanacke" bloß Mensch bedeutete (siehe hier).

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Die Bedeutung dieses Worts ist "Mensch", korrekt. Aber man verwendet es in unseren Breitengraden eben nicht um jemanden als Menschen zu betiteln, sondern man verwendet es als Schimpfwort gegen Ausländer, vornehmlich aus dem Süden.

Ist eines der vielen Beispiele, in dem ein Wort aus einer anderen Sprache bei uns eine komplett andere Bedeutung bekommt. Siehe auch "Handy".

Es ist eine Beleidigung und diese sind selten "logisch".