Wieso darf man heutzutage nichts mehr hinterfragen?

Silicium58  25.11.2022, 17:05
Es sind oft genug Menschen spurlos verschwunden, die gute und billige Lösungen oder Erfindungen angeboten hätten

Wer zum Beispiel?

Dieerdnussxd
Fragesteller

Stanley Meyer

Also nicht verschwunden, aber deswegen ermordet

9 Antworten

Deine Beobachtungen teile ich im Bereich von "Corona". Gerade in den letzten 2,5 Jahren hat unsere angebliche Demokratie sehr gelitten. Das Hauptproblem scheint mir zu sein, dass unsere großen Medien nicht mehr wirklich unabhängig und vor allem Regierungskritisch berichten und fragen.

Tatsächlich stellt sich inzwischen immer mehr als Wahrheit heraus was lange Zeit als Verschwörungstheorie galt. In vielen Fällen haben die so genannten Querdenker doch richtig gedacht. Aber wirkliche Entschuldigungen seitens der Verantwortlichen gibt es fast gar nicht.

Gefragt anscheinend ist der folgsame Bürger, der nicht mehr selber denkt.

anonym200886  07.07.2023, 17:38

richtig! gerade während corona ist mir aufgefallen wie verblendet die leute eigendlich sind. die können alle gar nicht mehr klar denken!

Es wird nur noch erlaubt, alles ohne nachzudenken nachzuplappern,

Dass das nicht stimmt erkennst Du schon daran das Deine Frage hier stehen bleibt und nicht gelöscht wird.

wenn man selbst recherchiert und den kleinsten Fehler entdeckt, wird man sofort von allen Seiten angemotzt,

Was erwartest Du denn? Das alle Deiner Meinung sind oder dass das was Du angeblich gefunden hast auch sofort als "in Stein gemeisselt" angesehen wird? Es gibt eben auch gegenteilige Meinungen die man sich schon gefallen lassen muss wenn man hier seine meinung äussert. Die Form wie man evetuell kritisiert wird hängt zu einem grossen Teil davon ab wie man seine "Thesen" hier verbreitet

Dieerdnussxd
Fragesteller

Naja, man bekommt schon ziemlichen Hass dafür

Man darf alles fragen und sagen.

Nur wenn man meint, dass alle anderen das unkommentiert so stehen zu lassen haben, dann liegt man halt falsch.

So man Echo nicht vertragen kann, weil man gleich einen auf Tränentier oder Eingeschnappt machen muss, dann soltle man wirklich nichts merh sagen.

Nicht wegen dem, was man sagt, sondern wegen der eigenen Befindlichkeit, das gibt nur Magengeschwüre.

Also . sagt man was, gibts Kritik.

Normal.

Deswegen meinen, man dürfe nicht, ist falsch. Man kann nur nicht unkritisiert, das ist "schon alles".

Dieerdnussxd
Fragesteller

Naja, ich habe nur den allgemeinen Fakt gesagt, dass Impfungen mit Risiken verbunden sind. Und nix Corona existiert nicht, Chip oder dass wir ausgelöscht werden sollen. Und trotzdem wird man gleich gecancelt. Viele sind ja nicht mal sachlich geblieben

feinerle  25.11.2022, 18:58
@Dieerdnussxd

Einige sind in der Lage, faktisch präzise zu kritisieren, andere, eher die Gehirnamöbenfraktion, pampen sofort blöd rum.

Dass jeder alles sagen kann bedeutet nicht, dass alles besonders schlau sein mag, was gesagt wird.

Oder besonders nett.

anonym200886  07.07.2023, 17:38

kritik ist aber nicht "du bist ein widerlicher, böser, rechter verschwörungstheoretiker"

Je sachlicher das erfolgt, desto sachlicher fallen die Antworten dazu aus.

In Krisensituationen herrscht bei vielen Stress ,es wird oftmals polarisiert .

Davon sollte man sich aber nicht verunsichern lassen .

Wichtig ist zu versuchen, sachlich und objektiv zu bleiben, auch wenn das schwer fällt.

  1. Du darfst alles sagen, was nicht strafrechtlich relevant ist Du hast nur nicht das Recht, dass es überall in der Zeitung steht oder das Menschen das gefällt.
  2. Jede Gesellschaft hat ihre Regeln und ihr Selbstverständnis. Manchmal ändert sich das und dann bekommen halt Leute Gegenwind, den sie vorher nicht bekommen haben. Kann problematisch sein, schon klar.
  3. Zumindest in unserem Land "verschwindet" niemand, weil er ne coole Idee hat. Aber ja: In Kolumbien hat CocaCola vor Jahrzehnten Gewerkschafter verfolgt und wohl auch töten lassen.