Darf der Freund meiner Mutter meinen Bruder und mir Befehle geben wie meine Mutter?

13 Antworten

Befehlen, Verbieten - seid ihr beiden (du und dein Bruder) etwa Hunde?

Das steht keinem zu.

Wer etwas von euch möchte, kann euch darum bitten - und zwar mit der gleichen Höflichkeit, die besagter Freund auch für sich in Anspruch nehmen würde. Ihr seid zwar noch nicht volljährig, aber gegenseitiger Respekt sowie Höflichkeit gehen nicht Hand in Hand mit Machtgehabe, dass der Freund deiner Mutter an den Tag legt.

Ich würde mit Mutter reden und ihr sagen, wie ich mich fühle. Das Gleiche sollte dein Bruder machen oder ihr macht es gemeinsam.

Mache deiner Mutter auch klar, dass du ihr nicht den Freund abspenstig machen willst, sondern du mehr geachtet werden möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Dass er die Vaterrolle übernimmt, ist positiv zu werten, denn es zeigt, dass er Verantwortung für Euch empfindet.

Dass er dabei aber offensichtlich die Erziehungsfeheler fortsetzt, die sein Vater vermutlich bei ihm gemacht hat, ist ein Fehler, den er kraft seiner Einsicht und seinem mittlerweile erwachsenen Verstand (soweit vorhanden) vermeiden sollte.

Egal was wir sagen, was bringt es dir?

Deine Mutter ist erziehungsberechtigt. Wenn sie ihren Freund aber unterstützt in seinen Entscheidungen euch betreffend, was bringt es euch dann, wenn wir jetzt sagen, er hätte euch nichts zu sagen? Wenn der Freund deiner Mutter schon so lang bei euch lebt, dann hat er auch eine gewisse Verantwortung für euch und eure Erziehung. Denn es geht meistens schief, wenn die Partner der Mutter sagen: "Deine Kinder, deine Erziehung" und sich komplett raushalten.

Allgemein muss man versuchen, eine Grundlage zu finden, auf der alle miteinander leben können.

Und auch wenn er deine Mutter heiratet, ändert das nichts an der Sachlage der Erziehung.

Sehr gehrte Antwortende, ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, wenn ihr jetzt alle behauptet, dass der Freund kein Recht hat, der Fragestellerin irgendwas zu sagen. Wollt ihr sie dazu anstacheln immer zu widersprechen???

Mit Sicherheit darf er ihr etwas sagen. Siehe hierzu: http://www.gesetze-im-internet.de/juschg/__1.html

Kinder "zu schlagen" ist heikel. Mit unter kann eine Ohrfeige natürlich nützlich sein, wenn das Kind nicht hören mag. Will damit nicht sagen, dass das auf dich oder deinen Bruder zutrifft, fakt ist aber, dass es nicht überhand nehmen sollte.

Vielleicht solltet ihr eurem "Stiefvater" mehr das Gefühl geben, dass ihr seine Meinung bezüglich eurer Erziehung respektiert, dann ist er unter Umständen in Zukunft auch gelassener und motzt nicht gleich rum. Das macht er vielleicht nur, weil er das Gefühl hat, sonst nichts bewirken zu können.

Alles Gute. :)

lG Karlchen

Im Grunde hat er dir sehr wohl was zu sagen, er nimmt die Vaterrolle ein und trägt Verantwortung für euch. Zudem bringt er sicherlich auch Geld mit nach Hause, damit Ihr Essen und Leben könnt.

Du solltest dich vielleicht mal an den Vertrauenslehrer deiner Schule wenden und mit Ihm/Ihr über diese Sache reden. Vielleicht siehst du es aus einem falschen Winkel, vielleicht hast du aber völlig recht dass etwas nicht ganz richtig bei dir daheim läuft, das kann jetzt leider hier keiner genau rauslesen was genau bei euch los ist.

xXpinkydonutXx  28.10.2014, 14:02

Aber er ist KEIN Erziehungsberechtigter.