Ein Kumpel wird von Stiefvater runtergemacht?

2 Antworten

Es ist sehr schön, dass du dich für deinen Kumpel einsetzt, eigentlich könnte man deshalb auch "Freund" sagen. Bei Beleidigungen ist es immer wirksam sein gegenüber nicht mit Du bist.. Du hast .. usw. anzusprechen, sondern mit: ich sehe das anders, ich finde meine Klicke gut, ich werde heute rausgehen, ich weiß was ich tue, usw.

In dem er von sich selber spricht, hat sein Stiefvater keine Angriffsfläche (außer nachäffen, doch da sollte er drüber stehen). Sätze, in denen er ihn beurteilt (im weitesten Sinne) mit Du bist, Du kannst, Du hast usw. fühlt er sich angegriffen. Er soll es nicht machen, wie der Alte.

Übe es mal mit ihm. Es wirkt bestimmt, und er stärkt damit sein Selbstbewusstsein. Er ist ja ein toffer Typ und macht seine Sache gut.

NeferNefer  06.09.2020, 08:30

Er kann auch sagen: "Ich bin mir ganz richtig so. Ich will mich gar nicht anders haben". - Das nimmt dem anderen oft den Wind aus den Segeln.

Das klingt ähnlich wie bei uns. Nur dass ich die Mutter bin. Da ich arbeite und mein Noch-Ehemann anfangs arbeitslos war und später dauerkrank habe ich vieles was zwischen ihm und meinem Sohn (15) war nicht mitbekommen. Erst ab Ende letzten Jahres bekam ich mehrmals live mit was da ging, mein Noch-Ehemann beleidigte meinen Sohn genauso wie der Stiefvater Deinen Kumpel, meist tief unterhalb der Gürtellinie, machte ihn runter von wegen Taugenichts usw., er packte ihn sogar am Kragen wo ich als Mutter aber dazwischen ging (ich erfuhr erst später dass dies schon mehrfach passiert war)....das ging dann soweit dass mein Sohn ab diesem Jahr im März für mehrere Monate bei der Oma wohnte...Ich habe mich mittlerweile von diesem Mann getrennt da mir mein Sohn sehr viel wichtiger ist, durch dass alles hat er sehr an Selbstvertrauen verloren, wurde in der Schule schlechter und das gilt es komplett wieder aufzubauen.

Du hast leider nicht geschrieben was die Mutter Deines Kumpels macht, bekommt sie das überhaupt mit? Wenn ja, stellt sie sich nicht vor ihr Kind? Gibt es vielleicht Großeltern oder den leiblichen Vater oder sonstige Verwandtschaft zu denen Dein Kumpel ziehen kann? Ich würde empfehlen notfalls Hilfe beim Jugendamt zu suchen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit Deinen Kumpel woanders unterzubringen, so eine Art betreutes Wohnen, Hauptsache weg von diesem Mann. Oder eben, wenn er sich ein Zimmer mieten leisten kann, nur raus dort denn es wird so lange weiter gehen bis Dein Kumpel eben auszieht oder es irgendwann vielleicht noch Gewalttätigkeiten gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung