Wieso bringt man diese autos nicht nochmal auf den markt obwohl sie so beliebt sind man könnte sie ja auch als elektroautos verkaufen oder so?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Kauft keiner 58%
Anderer grund 42%
Nicht erlaubt 0%

8 Antworten

Anderer grund

Immer daran denken, dass sich der Preis von Angebot und Nachfrage entsteht. Dagegen steht die Kostenstruktur der Serienproduktion. Es braucht also Stückzahlen, die weit über dem Wert liegen , welche bei diesen Oldtimern den Preis hypt. Da ist es einfacher den Namen zu kopieren.

Kauft keiner

In der Regel lässt sich so eine Frage rein mit Blick auf den schnöden Mammon beantworten.

Es muss sich für die Firma rechnen, das kann als Marketing sein, dann würde es eine Art Kleinserie, meist aber nur Prototyp, siehe Opel Manta Elektric, geben, bei der die Produktionskosten keine sehr große Rolle spielen.

Als Serie muss man dann von Stückzahlen im Verkauf ausgehen, die die Investition in die Entwicklung mit entsprechenden Gewinn in endlicher Zeit wieder hereinfahren.

Da man diesen Markt nicht sieht, gibt es diese Autos nicht.

Kauft keiner

Die Fahrzeuge waren nie beliebt in Europa. Es gibt eine kleine Bubble die diese Autos mögen und Liebhaberpreise zahlen. Aber das meist auch erst Jahre nachdem sie eingestellt wurden.

Bestes Beispiel ist doch der Nissan GT-R also der Nachfolger vom Skyline.

Der hatte 2020 87 Neuzulassungen, 2021 sogar nur 64

Zum Vergleich, Porsche kam 2020 auf 7330 Zulassungen beim 911, 2021 hatte der 911 7898 Zulassungen. Oder anders ausgedrückt, Porsche bringt in 3 Tagen mehr 911er an den Mann, als Nissan GT-Rs im ganzen Jahr. Und das obwohl der Porsche deutlich teurer ist. Es liegt also nicht nur am hohen Preis.

Vom Supra gibt es ja auch eine Neuauflage, aber auch der ist nicht sonderlich gefragt.

Anderer grund

So ein Auto zu entwickeln kostet Milliarden

Da sie auch an die heutigen Standards angepasst werden müssen statt Standart der Mitte 90er zb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Finde die e Mobilität muss sich stark weiter entwickeln
Kauft keiner

Diese Fahrzeuge kennt kein normaler Autofahrer.

Und Retro-Auflagen alter Fahrzeuge verkauften sich noch nie gut, siehe VW Beetle.