Wie sind eure Erfahrungen mit E-Autos?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich fahre ein Wasserstoffauto und die Entscheidung war super

Allerdings ist die Tankstellendichte, die in meiner Umgebung noch akzeptabel ist, auf Reisen vielleicht doch eher ein Problem. Ich habe allerdings auch noch den klassischen Benziner als Zweitwagen

Sandofix  11.02.2023, 10:19

Ist auch meine nächste Wahl, Tanknetz kommt in Gang, das geht ab einem Punkt explosionsartig, weil alle mitverdienen wollen.

JDMfan22  11.02.2023, 11:19
@Sandofix

Momentan ist die Auswahl an Modellen auch noch überschaubar. Aber ich finde den Toyota Mirai absolut klasse

Ich durfte zwei verschiedene Elektrofahrzeuge jeweils über einen längeren Zeitraum (ca. 1 Jahr) "testen". Volkswagen hat mich dabei insb. bzgl. Preis und Reichweite nicht überzeugt. Tesla war schon wesentlich angenehmer. Insgesamt ist für mich aber die Abdeckung von "Schnellladesäulen" und das Verhältnis Reichweite-Preis noch nicht passend und überzeugend. Ich bleibe vorerst beim Verbrennungsmotor (flexibler, günstiger und auf Langstrecken angenehmer).

Also ich bin bestens zufrieden. Für meinen Alltag ist es die perfekte und günstigste Lösung

Gekauft habe ich mir einen gebrauchten BMW i3

Hansi796  11.02.2023, 14:35

Wieviel Strecke legst du pro Tag/Monat/Jahr damit zurück und wo lädst du deinen I3 wieder auf, wenn der Akku beinahe leer ist ?

Cruiser66  11.02.2023, 15:51
@Hansi796

5x die Woche etwa 70km Arbeitsweg pro Strecke, also ca. 140km am Tag. Am Wochenende höchstens kurze Strecken zum Einkaufen.

Auf der Arbeit habe ich eine Lademöglichkeit, zuhause muss ich an eine öffentliche Ladesäule.

Meine Frau fährt seit 18 Monaten einen e-up. Alles Top. Zumindest wenn das Fahrprofil stimmt: Arbeitsweg knapp 20 km, eigene Wallbox und Solaranlage auf dem Dach. Für weitere Strecken nehmen wir meinen Diesel.

Bin nicht 100% umgestiegen. Habe mir mal nh paar E Autos geholt, für die Erfahrung. Stehen aber in der Garage. Brauch ich nicht unbedingt haha

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Autos und besitze viele.