Gefallen euch ElektroAutos?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 33%
Andere Antwort 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, mir gefallen E-Autos nicht, ich brauche ein Auto, was ich auch spüre, beim anlassen, beim Gas-Geben, wenn der Motorblock sich auch bewegt, ich brauche das Gefühl zwischen Boden und Fahrersitz... dieses ganze Sound-Motorengeräusch ist sowas von lächerlich und unnatürlich. Ich mag es einfach nicht. Zudem mein persönliches Hauptproblem als Individual-Reisender und Spritz-Tour-Fanatiker am Wochenende ist schlussendlich die Reichweite.

Mein Diesel-Fahrzeug tanke ich in 2 Minuten voll (Durchfluss bei den Tankstellen durchschnittlich 30 Liter pro Minute). Dann zahle ich, stehe vielleicht noch hinter 2 Menschen die auch zahlen wollen und brauche für den Tankvorgang maximal 4-5 Minuten. und komme dann damit rund 1100 KM weit ohne mir Gedanken zu machen nach Ladestation und oder Ladesäule oder Strom oder oder oder....

Bei nem E-Auto habe ich bspw. den BMW i4 gefahren ein Wochenende... Reichweite angegeben mit 585 km. Ein bisschen mal Spaß, paar Autos überholen, Radio, Heckscheibe, Heizung und Sitzheizung an... bums... nur noch 424 km. Und jetzt will ich in den Urlaub nach - sagen wir Ischgl oder Südtirol... mit 480 km. Dann habe ich einfach mal die A-Karte gezogen und Pech. Ich fahre ein super tolles E-Auto, komme damit aber nur 424 km weit.

Das wäre alles kein Problem, wenn ich meinen Tankvorgang mit Strom in 5 Minuten abgeschlossen hätte... dann könnte ich wieder 430 km fahren...

ABER ! Wo auf dem Land sind denn bei uns E-Ladesäulen? Aldi und LIDL baut seine Ladesäulen ab, der Strom wird teurer und wird nicht subventioniert, die Geldgeschenke gibt es nicht mehr für E-Autos, wie noch vor 5 Jahren... für was also?

Also Zweit oder Dritt-Wagen zum einkaufen... in die nächste Ortschaft oder wenn ich nur das dazu nutze, wenn ich in 5-10 km Entfernung arbeiten gehe...ok... dann vielleicht schon.

Sorry, ja ich weiß, die E-Autos haben die Zukunft und in 10 Jahren wird es keine Autos mit fossilen Brennstoffen angeblich mehr geben (Benzin und Diesel)... dann schauen wir in 10 jahren nochmal...vielleicht ändert sich ja was in Sachen Wasserstoff, Brennstoffzelle oder das induktive Laden über die Straße, über die wir fahren. Oder einfach ein 100KW Ladestecker, der das Auto - wie gesagt - in 5 Minuten komplett auflädt...

Aber bis dahin....ich fahre Diesel (fossil) und bin unabhängig, weil jede "Bimberles-Tankstelle" auf dem noch so entferntesten Land eben Diesel anbietet, der mich - in meinem Fall - weitere 1100km weit wieder bringen wird.

Rolajamo  10.01.2023, 15:08

Jedem das seine.

Allerdings ist das Ladenetz derzeit bereits für die Anzahl der E-Autos mehr als genügend ausgebaut. In jedem 2. Kaff steht inzwischen ne Ladesäule.

Und der Ladevorgang dauert mit den Schnelladern auf Langstrecken 20 Minuten für 250 Kilometer.

Ich fahre einmal im Monat eine Strecke von 600 Kilometer (eine Strecke) hoch und wieder runter und bin zeitlich nicht langsamer als mit meinem vorherigen BMW. Durchschnittsgeschwindigkeit etwa 140 Km/h.

Wer Durchgehend 200 fahren möchte, was in der Realität sowiso nicht funktioniert, der ist mit einem E-Auto natürlich schlecht bedient.

Die restlichen Funktionen des Autos fressen zudem so viel weniger Strom als der Antrieb, dass das vielleicht maximal 15 Kilometer Reichweite einbüst.

Nein

Überhaupt nicht und ich finde es schlimm das die einen aufgezwungen werden wenn man ein Auto braucht.Sei es in Werbung oder Politik.

Nein

Hab noch kein schönes gesehen und finde die alle unpraktisch

Andere Antwort

Genauso wie mir nicht jeder Verbrenner gefällt, mag ich auch nicht jedes Elektroauto

Andere Antwort

Grundsätzlich schon, aber als Mieter ohne eigenen Stellplatz und jeden Abend ein anderer Parkplatz ist das für mich dann wieder uninteressant.

Selbstfahrende Autos als Carsharing wäre da interessanter.