Was haltet ihr von Elektro Autos?

18 Antworten

In rund 10 Jahren also so um 2030 herum wird auch der letzte begriffen haben, dass der Hubkolbenmotor ebenso wie die Dampfmaschine vor Ihm, ein Kapitel der Technikgeschichte war. Neuwagen mit einem so unvollkommenen Antrieb wird es vielleicht noch geben, die werden aber, seltene Exoten sein. Ich würde mal auf 2-5% Marktanteil bei den Neuzulassungen tippen. Nur noch wenige werden sich nur für so eine Rappelkiste entscheiden. Wer nicht das Geld für ein ordentliches Auto hat, aber dennoch eines benötigt, wird aus Mangel an Alternativen wohl immer noch zu den zwar im Betrieb teuren, und wartungsintensiven alten Hubkolbenfahrzeugen greifen, da,diesemimmer noch in großer Zahl billig zu kaufen sind.

Weitere 10 Jahre später, so um 2040 herum. Wird der weitaus größte Anteil der alten Verbrennerfahrzeuge die in den 30er Jahren noch genutzt worden sein waren werden, von den Straßen verschwunden sein. Überhaupt wird die Anzahl der manuell gesteuerten Fahrzeuge bis dahin deutlich abnehmen. Hauptgrund dafür werden die enormen Versicherungsprämien sein.

Ein Kompaktfahrzeug, welches im Jahr 2040 noch nicht autonom fährt wird wahrscheinlich bis dahin ein knappes Monatsgehalt an Versicherung pro Jahr kosten. Abgesehen von Menschen die sehr abgelegenen wohnen werden sich überhaupt immer weniger ein eigenes Fahrzeug leisten. Eine Fahrt mit einem Selbst fahrenden Taxi oder Ridesharing Shuttle wird, aufgrund des Wegfalls der Personalkosten, so bequem und preiswert sein, dass ein Fahrzeug im eigenen Besitz kaum noch erstrebenswert erscheinen wird. All diese von Flottenbetreibern betriebenen Fahrzeuge werden natürlich beim Antrieb auf die effizienteste verfügbare Technik setzen. Das wird was den Motor angeht voraussichtlich auch 2040 immer noch der Elektromotor sein. Ob sich bei der Energiespeicherung bis dahin eine weitere neue Technik etablieren können wird ist kaum absehbar. Ich tippe aber mal darauf dass wir auch 2040 noch Akkus einsetzen werden.

Die Hauptnachteile von Elektroautos sind die gleichen wie bei allen Nicht muskelkraftbetriebenen Fahrmaschinen die der Mensch je erfunden hat. Sie verbrauchen zu viele Ressourcen. In sofern liegt die Zukunft in Weniger Mobilität, mehr Muskelkraft und mehr öffentlichen Verkehrsmitteln .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Was haltet ihr von Elektro Autos?

generell keine schlechte idee, da weniger "standby verluste" an der ampel etc. aber als universallösung eher ungeeignet, mehr dazu später.

Bzw würdet ihr es okay finden wenn später (in ein paar Jahrzehnten) nur noch E Autos gefahren werden?

NEIN! alleine deswegen nicht, weil wenn wir ALLES auf eine karte setzen, a.) so viel strom brauchen, dass wir die energiewende im elektrischen sinne nicht gestemmt bekommen, b.) auf gedei und verderb wieder auf EINEN energieträger angewiesen sind und c.) mit alternativen treibstoffen verbrauch und erzeugung weiter entkoppeln können.

nach dem aktuellen stand der dinge würden wir übrigens, wenn wir mit solarzellen akkus aufzuladen, nur um dann mit dem strom wieder andere akkus aufzuladen, so viel strom "verschütten" dass angesichts des strommixes ein diesel noch immer umweltfreundlicher unterwegs ist!

Was denkt ihr so darüber, kann das die Zukunft sein? Was sind die Nachteile an E Autos?

DIE zukunft mit sicherheit nicht. teil der zukunft auf jeden fall. aber nach aktuellem stand der entwicklung sehe ich im elektroauto nur eine rechtfertigung, weiter unnötig überdimensionierte autos zu fahren. die umwelt rettten wir so bestimmt nicht. eher die automobilindustrie bzw. wirtschaft.

lg, anna

Ich hätte sehr gerne überall Elektroautos, denn das Fahrgefühl ist einfach sanft und angenehm.

Das wird aber wahrscheinlich nicht in den nächsten 30 Jahren möglich sein, denn die Akkus sind viel zu teuer und es fehlt noch an vielem.

In Deutschland brauchen wir vor allem Energiespeicher, das ist dringender als alles andere.

Mit Power-to-Gas kann man per Elektrolyse Wasserstoff herstellen und daraus dann wieder Methan, Methanol oder Kerosin. Diese Substanzen kann man viel einfacher speichern als reinen Wasserstoff!

Elektrofahrzeuge welche mit Methanol betrieben werden wären für die nächsten 30 Jahre eine Übergangslösung. Danach ist man wahrscheinlich so weit effektiv Akkus nutzen zu können. Das wird aber alles eine ganze Weile dauern.

Bis auch andere Länder wie Afrika oder Indien entsprechend nachgezogen haben, das wird weitere 20 Jahre dauern ... aber nur wenn wir schnell sind und die Techniken schnell einführen, sinnvoll wirtschaften und das Geld sinnvoll einsetzen.

Wir dürfen kein Geld sinnlos verbrennen, so wie es die Grünen machen!

Man muss das wirklich schlau durchdenken und abwägen welche technologische Neuerung am wahrscheinlichsten ist. Die Natrium-Glas-Akkus stehen da in den Startlöchern und es gibt auch gute Ergebnisse und man ist dabei die Massenfertigung von den ersten Natrium-Akkus aufzubauen.

theCapsicum  15.09.2021, 23:18

Die meisten Leute fahren am Tag keine 50km und lassen ihr Auto 22h am Tag irgendwo sinnlos rumstehen. Wo kann man da die heutige Akkugeneration nicht effektiv nutzen, die ein Vielfaches weiter fahren kann und in einer ausgedehnten Kaffee- und Pinkelpause wieder einen Großteil der Reichweite laden kann?

PredatorWorks  15.09.2021, 23:33
@theCapsicum

Im Idealfall würde ich mit dem Elektroauto zur Arbeit fahren, dort dann schonend und langsam (innerhalb von 8 Stunden) auf 80% aufladen und dann damit nach Hause fahren. Wenn alles wirklich ideal läuft, dann speise ich das Auto sogar mit Energie aus PV-Anlagen die auf dem Hausdach (oder auch PKW-Dach) existieren.

Mit "effektiv" meine ich die Kosten. Kosteneffektiv.

Die aktuellen Akkus sind viel zu teuer. Wir brauchen ja auch noch Akkus um die Energie für mindestens 3 Monate komplett speichern zu können um Deutschland im Winter versorgen zu können. Dazu kommt noch Heizenergie und das ist wirklich sehr viel Energie ... zu viel.

Wenn man das alles in Form vom LiIon-Akkus speicher wollen würde, dann kämen extreme kosten auf uns zu die 90% der Menschen in Deutschland niemals stämmen könnten. Diese Akkus halten auch nicht ewig und genau das sorgt dafür dass man nach wenigen Jahren wieder eine Neuinvestition benötigt und die würde dann so gut wie niemand mehr mitmachen können. Wenn das Geld erst ein mal weg ist, dann hat man so schnell kein neues mehr.

Rechnerisch funktioniert das mit den LiIon-Akkus einfach nicht. Natrium auf der anderen Seite wäre eine Möglichkeit. Wenn die Produktion und Wertschöpfung in Deutschland/Europa bleiben würde, dann wäre der Geldfluss auch innerhalb unseres Wirtschaftraumes und wir könnten es so gestalten dass das Geld wieder zu den Leuten fließt und nicht einfach in China landet.

Wir könnten dann die Herstellung und Wiederverwertung / Recycling der Zellen in einen Kreislauf einbinden, so dass man dadurch nicht verarmt, nur weil man ökologisch leben möchte. Das würde auch die Europäische Wirtschaft ankurbeln.

LilyInstaGirl1
Fragesteller

Du möchtest Elektro Autos und kritisierst die Grünen dass sie Geld raus schmeißen?

Die Grünen sind wohl die einzige Partei die Elektro Autos so stark fördern möchte. Für sie ist es ein realistisches Ziel bis 2030/2040 e Autos für die meisten Leute zu ermöglichen

PredatorWorks  16.09.2021, 00:21
@LilyInstaGirl1

Klar finde ich e-Autos super. Die haben weniger Teile, sind besser reparierbar, man kann sie quasi zu Hause auftanken wenn man ein paar Solarpaneels auf dem Dach hat.

Um das zu realisieren, muss man aber geschickt vorgehen.

Bei den Grünen sehe ich dass sie Ideologie und Propaganda sehr gut können, nur leider bestimmt der Markt (Verfügbarkeit von Lithium), die Wirtschaft (Kosten, Finanzierbarkeit) und die realen Voraussetzungen im echten Leben ob diese Technik Erfolg hat.

Tut mir leid, aber die Grünen haben sich in vielen Parlamenten als Geld raus schmeißende Spinner erwiesen. Es ist ja auch kein Wunder weshalb Berlin seit Jahrzehnten vom Länderfinanzausgleich abhängig ist. Theoretisch macht Berlin durch die vielen Betriebe, der lokalen Wirtschaftsleistung und auch der vielen neu gegründeten und innovativen Unternehmen viel Geld.

So ... nur leider schmeißt Berlin das Geld mit beiden Händen aus dem Fenster. Sie arbeiten so ineffektiv, dass sie pleite gehen würden wenn sie nicht von anderen Bundesländern Geld bekommen würden.

Die Ideen der Berliner Landesregierung liegen im Bereich von Kindergartenkindern. Man fässt sich dann an den Kopf und fragt sich wie überaus dumm manche Menschen sein können.

Diese Leute benötigen einen ständigen Strom von frischem Geld um agieren zu können, nur leider garantiert das viele Geld keinen Erfolg ... wie man ja sieht.

Ökostrom, Solarparks und Biogasanlagen hat man auch schon vorher gebaut, ganz ohne der Beteiligung von irgend welchen Grünen Politikern. Diese Leute haben für Deutschland bis jetzt noch nichts gemacht.

Wichtig ist auch dass man nicht irgend etwas macht, sondern dass das Konzept auch auf geht! Es muss sich rentieren, es muss sich selbst tragen können, ohne Förderung.

Wenn sich die Dinge letztendlich nicht rechnen, dann ist es einfach für die Tonne. Da kann dann ein noch so guter Umweltgedanke dahinter stehen.

Ich finde Elektro Autos toll vorallem die Tesla Modelle. Viele Elektro Autos sehen einfach kacke aus ich weiß nicht was die Entwickler sich dabei gedacht haben (siehe BMW i3). Beschleunigung höher, Wartungskosten in der Regel günstiger da man keine Kupplung hat oder Motorzylinder oder ähnliches.

Havenari  16.09.2021, 19:13
siehe BMW i3

Dem i3 sollte man schon ansehen, dass BMW da sehr viel Innovation reingesteckt hat. Gleichzeitig war beim Projektstart aber nicht wirklich klar, was für ein Antriebskonzept da rein sollte, deshalb hat man ihn so gebaut, dass alles mögliche reingepasst hätte.

Vorteile : Kenne das Auto nicht aber scheint gut zu Fahren und macht scheinbar auch Spaß und ist während der Fahrt auf jedenfall Klimafreundlich , wo der Strom herkommt sollte man auslassen das würde die Klimafreundlichkeit zerstören 😅

Nachteile : Für eine E Auto batterie werden etwa 200 Tonnen Erde ausgebuddelt für Lithium Kobalt Nickel und so weiter . Die Herstellung ist absolut Umweltschädlich obendrauf und oben schon gesagt die Gewinnung des Stroms ist meist aus Kohlekrraftwerken . Wenn es um Strom geht würde ich mir Wünschen das die an Atomkraft weiterforschen weil das auch viele andere Länder gerade tun die neue Atomkraftwerke In Planung haben oder gerade schon Bauen