Wieso braucht man cosinussatz zu benutzen, wenn die Länge zweier Seiten bekannt gegeben ist?kann man Satz des Pythagoras anstatt Cosinussatz benutzen?

2 Antworten

Nein, kam man nicht, wenn du nicht weißt, ob die gesuchte Seite die Hypothenuse ist. Wenn du weißt welche Seite es ist kannst du ihn benutzen. Auch ist Pythagoras nur für rechtwinklige Dreiecke

Pythagoras gilt nur im rechtwinkligen Dreieck, Cosinussatz in jedem Dreieck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium