Wieso besteigt mich meine Hündin?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

so ein Verhalten solltest du nicht zulassen, sondern direkt und sofort unterbinden.

Es kann ganz unterschiedliche Ursachen haben

  • es kann eine Übersprungshandlung sein, also das Ergebnis von miteinander in Konflikt stehenden Emotionen
  • es kann tatsächlich Langeweile sein
  • es kann das "Betteln" um Aufmerksamkeit sein
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund unterfordert ist und Beschäftigung braucht
  • es kann ein Hinweis darauf sein, dass dein Hund in diesem Moment absolut überfordert ist

Wenn der Hund das macht, solltest du dieses Verhalten unterbrechen und ihn ablenken, mit einem ruhigen Spiel, einem besonderen Lieblingsspielzeug oder einer anderen ruhigen Beschäftigung.

Auf jeden Fall hat so ein Verhalten KEINEN sexuellen Hintergrund, denn ein Hund ist an einem Menschen sexuell niemals interessiert. Und der Hund will auch nicht dominieren oder den Menschen unterordnen oder was ansonsten häufig noch für wundersame Erklärungen für dieses Verhalten gefunden werden.

IchBinIch497
Fragesteller

Vielen dank. Überfordert kann ich ausschließen. Cookie macht das dann, wenn wir gemeinsam auf der Couch sind und kuscheln. Einen sexuellen Hintergrund vermute ich auch nicht. Natürlich unterbinde ich das Verhalten. Ich nehme sie von meiner Schulter und versuche sie mit streicheln zu "beruhigen". Ich werde auf jedenfall darauf achten, ob es vllt langeweile ist.

ApfelTea  13.09.2019, 12:54

Natürlich kann das Verhalten einen sexuellen Hintergrund haben. Auch Hunde wollen sich befriedigen, das klappt mit einem Menschenbein oder Kissen ganz gut. Trotzdem könnte der Grund auch ein anderer (von dir genannter) sein.

dsupper  13.09.2019, 13:50
@ApfelTea

nein, Hunde wollen sich NICHT selbst befriedigen!! Der sexuelle Trieb eines Rüden z.B. wird durch den Geruch einer läufigen Hündin ausgelöst. "Spaß am Sex" wie wir Menschen ihn kennen, haben Hunde nicht.

Auch die Rammelei am Kissen oder am Menschenbein hat KEINEN sexuellen Hintergrund.

Nun möchte ich euch auf den neusten Stand bringen:

Gestern war ich bei meinem Tierarzt, musste wegen Physiotherapie dorthin, und habe das mit dem Besteigen auch einmal angesprochen. Er kennt Cookie ja nun auch die ganzen 3 Jahre, die ich sie habe. Er geht davon aus, dass es ein hormonelles Problem ist. Ich soll das Verhalten jetzt ersteinmal weiter beobachten und gut darauf achten, ob es mit Ende der Läufigkeit auch wieder abklingt.

Okay, das machen Hunde manchmal, es kann sein, dass was mit den Hormonen nicht stimmt, aber du solltest nicht zulassen, dass sie das macht, denn wenn sie dominieren will darfst du ihr das nicht erlauben, hoffe ich konnte dir helfen, FF

Hunde "dominieren" ihre Menschen nicht. Sie macht das sehr wahrscheinlich, weil sie sich sexuell abreagieren will.

dsupper  13.09.2019, 13:51

Hunde wollen sich NICHT selbst befriedigen!! Der sexuelle Trieb z.B. eines Rüden wird durch den Geruch einer läufigen Hündin ausgelöst. "Spaß am Sex" wie wir Menschen ihn kennen, haben Hunde nicht.

dsupper  13.09.2019, 13:54
@dsupper

Für eine sexuelle Handlung einer Hündin wäre diese Rammelei ja auch entsprechend völlig verkehrt. Ein Rüde rammelt beim Geschlechtsakt - die Hündin steht still! Wie also sollte sich in diesem Fall hier eine Hündin durch eine Rammelei "sexuell abreagieren"??

ApfelTea  13.09.2019, 16:20
@dsupper

Es geht ja auch nicht um den Geschlechtsakt unter Hunden sondern um selbstbefriedigung.

dsupper  13.09.2019, 16:24
@ApfelTea

lach - Selbstbefriedigung gibt es unter Hunden gar nicht - eben, weil der Sexualtrieb erst durch spezielle Reize = Duft einer läufigen Hündin ausgelöst wird.

Bei der Hündin wird der Trieb zum Geschlechtsakt durch einen starken Anstieg der Hormone ausgelöst.

Und wie bitte sollte sich eine Hündin - um eine solche geht es hier in dieser Frage - durch besagte Rammelbewegung selbst befriedigen?? Hunde kennen keinen Orgasmus wie wir Menschen! Was gibt es also da zu "befriedigen"??

Hat sie das schon einmal während der Läufigkeit gemacht oder tritt das Verhalten nun erstmals auf?

IchBinIch497
Fragesteller

Sie macht das dieses mal zum ersten Mal. Deswegen wundert es mich ja. Das Besteigen macht sie ansonsten auch nie.

Elocin2910  13.09.2019, 01:05
@IchBinIch497

Dominanz ist es sicher nicht, eher bereitet ihr irgendetwas Stress aber das ist ungesehen schier unmöglich zu erraten.

IchBinIch497
Fragesteller
@Elocin2910

Stress... hhmm... muss ich mal beibachten. Da sie mich und seitvgestern auch meinen Partnerbnurbdann besteigt, wenn wir auf dem Sofa am kuscheln sind... mit den Hunden natürlich, alle gemeinsam. Die kleine Minni wie immer unter einer Decke an den Beinen und Cookie legt dich oftmals zwischen mich und meinen Partner damitbwir die dann Beide streicheln können. Eigentlichv st die Situation mega entspannt.

Elocin2910  13.09.2019, 09:47
@IchBinIch497

Das ist so nicht zu beurteilen, wie schon geschrieben, ich kann den Umgang von Euch mit den Hunden nicht sehen und ich sehe und kenne den Hund nicht und da müsste man ins Blaue hinein raten.

Aber definitiv keine Dominanz, die gibt es unter artverschiedenen nicht.