Hündin zum ersten mal läufig, darf sie schon bestiegen werden?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also nehme es mir nicht übel, aber ich denke, das Du dich erst einmal Informieren solltest, bevor Du deine Hündin decken lässt.

Züchten ist sehr verantwortungsvoll und man sollte das, meiner Meinung nach, nicht so mal eben aus Lust und Laune heraus machen.

Ich würde eine Hündin zum Beispiel nicht direkt bei der ersten Läufigkeit decken lassen.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, deinen Welpen Wunsch ein Jahr nach hinten zu verschieben und in diesen Jahr nimmst Du Kontakt zu einen Zuchtverband auf und lässt dich von denen beraten.

Dann bist Du irgendwann mal Fachfrau und kannst dann verantwortungsvoll mit deiner Hündin und ihren Welpen umgehen.

LG Wolpertinger

Ich will mich jetzt hier nicht einreihen und mich in Beschimpfungen ergehen, aber eines solltest Du bei der Sache bedenken: Dein Mädel ist noch ein halbes Kind, sie müsste aber kräftig in die Babies investieren was ihr dann selbst zur eigenen Entwicklung fehlen würde. Pferde sind z.B. mit ca. 2 Jahren das erste Mal rossig, die Wachstumsfugen der Knochen schließen sich aber erst mit 5 Jahren - erst dann ist die Entwicklung abgeschlossen und vorher schadet man dem Tier mit einem Kind. Tiere in freier Wildbahn werden nicht ohne Grund im Regelfall nicht so alt wie unsere Haustiere. Mach dir einfach noch mal Gedanken. Ich verstehe zwar Deinen Wunsch, aber das Festhalten würde beim Menschen Vergewaltigung in mittelbarer Täterschaft ;o)

Ich stimme Baiana in allen Punkten zu. 13-jährige Mädchen bringt man auch nicht auf-Teufel-komm-raus dazu, Sex zu haben, sobald sie ihre erste Periode hatten und damit geschlechtsreif sind. Und dann noch festhalten - meine Fresse! Ich würde Dich ja gern mal festhalten, wenn ich finde, dass jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen ist, in dem Du ungeschützten Sex mit einem Mann hast, den ich natürlich aussuche... Also wirklich. Hunde"halter", die sich so verhalten wie Du, sollten als Tierquäler angezeigt werden.

.

Und: gerade größere Hunderassen werden erst im Alter von mehreren Jahren erwachsen. Golden Retriever beispielsweise sind oft im Alter von zwei Jahren noch nicht erwachsen.

Die Frage hättest Du deinem Tierarzt stellen sollen bevor Du einfach drauf los vermehrst... Da kann ich echt nur den Kopf schütteln! Meines Wissens nach sollten Hündinen frühstens in der 2. Läufigkeit gedeckt werden!!!

Wir hatten eine Hündin, die wurde sogar 2 mal aber ungewollt schwanger! Beide male gab es 8 Welpen und nicht eins hatte eine Erbkrankheit! Aber sowas zu forcieren und das Tier auch noch festzuhalten dabei ist ja krank! Wir haben jedesmal versucht die Hündin davon abzuhalten! Leider liefen die Beiden einfach weg und sie kam schwanger zurück!

Na ja es kann durchaus auch problemlos funktionieren! Aber trotzdem würde ich sowas nur als Züchter machen! Und nicht als einfacher Hundehalter!

@Baiana: DH

PeterA  23.09.2008, 23:25

wie kann denn meine hündin 2 mal ungewollt schwanger werden. bitte um aufklärung

TimRobot  24.09.2008, 00:00
@PeterA

Ach das ist bei Hunden in etwa wie bei den Menschen! Kondome vergessen! lach

Nee wenn sich zwei Hunde, ein Männchen und ein Weibchen, gut riechen können und beide gerade Paarungswillig sind, dann klappt das von ganz alleine! Unsere Hündin war ganz brav und folgte bei Fuss! Aber immer wenn sie läufig war, wurde sie unberechenbar! Wenn man es aber dann merkte war es schon zu spät! Wir lebten damals auf dem Land! Mit jeder Menge Bauernhöfen und halbstreunenden Hunden im Dorf! Tja, dann kanns halt passieren!