Meine Hündin besteigt mich?

5 Antworten

Besteigen (aufreiten, rammeln) nennt sich fachsprachlich Fiddle about und ist eine Übersprungshandlung oft in Verbindung mit Flirt-Beschwichtigungsgestiken zu sehen.

Du beschreibst, dass das Deine Hündin beim hochheben oder auch beim wilden spielen macht und das passt genau.

Das hoch nehmen nimmt dem Hund das Sicherheitsgefühl, erst Recht wenn der Hund nicht weiß was nun passiert. Somit würde ich das hoch nehmen mit einem Wort verbinden, damit der Hund schon vorher weiß was Du gleich tun möchtest, das vermittelt Sicherheit.

Was das spielen angeht so würde ich mehr ruhigere Spiele spielen, lieber welche die das Köpfchen beschäftigen dazu gehören an aller erster Stelle Suchspiele.

Alles was beim Hund über die Nase läuft, sind Spiele die beruhigen und zudem auch Auslastung für den Hund bedeuten. Die Welt von Hunden läuft hauptsächlich über ihr olfaktorisches System ab, also über das Geruchszentrum.

Wenn Du das hoch nehmen ein wenig "vorsichtiger" ablaufen lässt z.B. indem Du mit ihm das hochheben übst, dann vermittelt ihm das wie oben schon erwähnt Sicherheit. Alle viere vom Boden entreisst dem Hund in einem Moment die Kontrolle über seinen Körper und das kann zu Unsicherheit respektive Angst führen. Deshalb würde ich das hochheben immer erst aufbauen und nicht einfach so den Hund hochheben.

Das macht man indem man das hochheben erst mit einem Wort signalisiert, dann so tut als ob man den Hund hochhebt und dann gibt es für das nicht hochheben ein Leckerchen. Das dient dazu erst einmal die Angst vor dem hochheben zu verringern. Die jetzige Geste die Du nutzt um ihn hochzuheben ist nun negativ besetzt und wird somit zu etwas positiven.

Erst wenn der Hund bei dieser von Dir gezeigten Haltung keine Beschwichtigungssignale mehr zeigt, solltest Du ihn wirklich hoch nehmen und dann auch das positiv belohnen.

Befass Dich bitte mit körpersprachlichen Signalen Deines Hundes. Ein züngeln, über den Fang/die Nase lecken, blinzeln, gähnen, Kopf abwenden, Blick verkürzen kann anzeigen, dass der Hund sich unwohl fühlt und das folgende als bedrohlich empfindet. Das führt zu Stress und dieser wieder kann zu dem von Dir beschriebenen Verhalten führen.

Spielen ist immer toll, kann aber eben auch zu Stress führen, erst Recht wenn das Spiel ansich zu heftig, zu unkontrolliert abläuft. Mit unkontrolliert meine ich nicht, das der Hund Kontrolle ausüben möchte, sondern er möchte Dich nur einschätzen können. Tut er das, dann erregt ihn auch kein Spiel so sehr, dass der dabei Übersprungshandlungen zeigen müßte.

Somit solltest Du da lieber Spiele wählen, die die Bedürfnisse des Hundes treffen und das ist eben an erster Stelle alles was die Nase angeht.

Dein Hund ist nicht im falschen Körper geboren, denn sexuelle Motivation ist das nicht. Kein Hund zeigt einem Menschen gegenüber sexuelles Interesse, denn das wäre artübergreifende Sexualität und die kommt in der Natur äusserst selten vor und führt zu sterilien Nachkommen.

Diese Frage wird in letzter Zeit ziemlich häufig gestellt. Vielleicht einfach mal die Suchfunktion nutzen. Ich finde es irgendwie ein bisschen traurig, dass man sich so gar nicht mit dem Verhalten seiner Tiere beschäftigt.

Nein rammeln/besteigen hat beim Hund KEINE sexuelle Bedeutung! Schon gar nicht, wenn sie Menschen besteigen. Das ist ein Zeichen für Stress und Überforderung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Übersprungshandlung

Deine Hündin fühlt sich überfordert, also lass das was sie nicht mag.

Das solche Sachen weder beim Rüden noch bei der Hündin sexueller Natur sind ist es egal welches Geschlecht das Tier hat.

Mahn das ab - schieb den Hund weg - wenn er "nein" kennt kannst du auch das verwenden. Den Hund das jedenfalls nicht "machen lassen".

Warum muß dein Hund hochgenommen werden?

Vielleicht bist du ja im falschen Körper :)