Mein Hund ist läufig! HILFE!

12 Antworten

Welches problem hast du nun? :)

Also zur Läufigkeit, es gibt in diveresen Tierläden Hundehösschen. Die kann man waschen. Das kannste ihr anziehen im Haus, damit sie nicht durchs haus tröpfelt. Draußen Hund an der Leine halten und wirklich schauen, dass das halsband fest sitzt( hündinnen können da ganz schnell rausschlüpfen, wenn der wille groß ist) Am besten dort laufen wo es wenig ander hunde gibt, oft laufen hunde auch frei rum, da kann der besitzer nur in äußerst seltenen fällen seinen hund zurückrufen, da deine hündin so gut riecht für ihn.

zu mir sind mal 3 freilaufende rüden gerannt gekommen, von herrchen weit und breit nichts zu sehen, alle wollen sie besteigen, das ist stress pur ;o) Deshalb am besten etwas außerhalb laufen ;o)

Du kannst sie alternativ auch kastrieren lassen. Dann gibts nicht 2 mal im Jahr die Läufigkeit. Und man hört öfter von gebärmutterkrebs, da ist die meinung umstritten.

Wir mussten unsere hündin operieren lassen, da sie eine gebärmutterentzündung hatte, das kann dann schnell lebensgefährlich werden, wenn mans nicht rechtzeitig bemerkt.

Die Läufihkeit dauert im durchschnitt 2 wochen, aber auch danach noch aufpassen, also du musst nun sehr sehr wachsam sein mit deiner hündin, es ist schnell was passiert

MCJ0610  22.09.2012, 09:35

Falls du sie irgendwann mal kastrieren lassen möchtest, achte darauf dass der eingriff nicht in der Läufigkeit und auch nicht direkt da nach gemacht wird, denn das führt zu großen komplikationen bis hin zur verblutung, da die läufigkeit noch so präsent ist. Ich erwähne das, weil es wirklich einen tierarzt gab, der es in der läufigkeit durchführen wollte, in meinen augen sehr fahrlässig!

MCJ0610  22.09.2012, 09:40
@MCJ0610

Du wirst eventuell veränderungen an deiner hündin feststellen im verhalten, sie wird nun "erwachsen" langsam. oft kommt es auch vor, dass deine hündin nun nicht mehr so gut hört und ihre grenzen wieder testet, einfach konsequent bleiben. Und wenn sie nicht mehr blutet ( das geschieht ca. anch einer woche) trotzdem weiterhin an der leine halten, denn dann wirds gefährlich, wenn sie einer besteigt.

Am anfang wird sie die rüden noch wegzwicken und nach ihnen schnappen, macht sie das nicht mehr, WILL sie bestiegen werden!

Ich hoffe es konnte dir ein wenig helfen.

inicio  22.09.2012, 10:10
@MCJ0610

MCJ0610, langsam sollte es sich herumgesprochen haben, dass kastration nach dem tierschutsgesetz nur aus medizinischen gruenden erlaubt ist! eine kastration ist ein schwere eingriff und kann heftige nebenwirkungen haben -unter anderem inkontinenz!

MCJ0610  22.09.2012, 10:40
@Seehase

Ja und wissen wir, ob sie nicht noch einen hund dazu bekommt?einen rüden? Wir haben noch einen rüden und wollten als verantwortungsvolle Hundehalter keinen 0815 nachwuchs zeugen, also wurde unsere Hündin kastriert, dazu kan eine gebärmuterentzündung, also medizinisch notwendig, schreibst ja selbst ;o)

Davon ab, bitte vorher genau lesen, bevor man wieder rumschimpft mit leuten die einfach nur eine rat geben wollen, das ist ein tipp, FALLS sie ihre hündin mal kastrieren lässt, weil .... (medizinisch notwendig, ein rüde, ander sache) Es behauptet niemand, dass sie das einfach so und bitte sofort machen lassen soll! Freundlich kann man übrigens dennoch bleiben, vielen dank INICIO ;o) oder kommst nur zum rumpöbeln ins Forum?

inicio  22.09.2012, 13:43
@MCJ0610

all ihre aeusserung deuten auf einen ersten hund hin.. und ich habe nur auf dieses gesetz hingewiesen, und dich dabei mitnichten angegeriffen! oder gepoeppelt..

chynah  23.09.2012, 15:54
@inicio

DH Inicio!! Ausserdem ist die Kastra eines Rüden eine wesentlich kleinere OP und daher der Kastra der Hündin vorzuziehen...

Wobei sollen wir Dir helfen?

Sie ist offensichtlich läufig und das ist keine Krankheit.

Du solltest Dich so normal wie möglich verhalten und sie nicht unnötig betüddeln. Ich hoffe, dass Du Dich VOR dem Hundekauf informiert hast, was da auf Dich zu kommt. Und ich hoffe, dass Du nicht auch zu den Hundehaltern gehörst, die zwar eine Hündin wollen, sie dann aber kastrieren lassen, weil sie nicht 2 mal im Jahr Blut wegwischen wollen. Kastrationen ohne medizinischen Grund sind nämlich lt. Tierschutzgesetz verboten.

Ansonsten wünsche ich Die ganz viel Spaß mit Deiner Süßen

Ammy20  22.09.2012, 10:13

Das stimmt nicht ;-)

inicio  22.09.2012, 10:33
@Ammy20

doch, ammy! -es stimmt nach tierschutzgesetz sind vertuemmelungen wie ohrenbeschneidung und schwanzkupieren und kastrationen verboten!

im einzelfall - haltung von vielen hunde- und aus medizinsichen gruenden ist sie erlaubt!

xDJuliaaxD  18.06.2013, 21:07

Sie ist noch ein Kind Mann lass sie bitte mal

Wobei sollen wir da helfen? Das vergeht ja wieder. Sie leckt sich dran um das Blut wegzulecken, das ist ok so. Wenn sie mehr blutet gibt es auch so Höschen in die man dann Slipeinlagen geben kann. Wenn du möchtest, dass sie zukünftig nicht mehr läufig wird, musst sie kastrieren lassen.

Und nun? So ist das eben wenn sie nicht sterilisiert ist. Musst du aufpassen, dass kein Rüde zu nah an sie ran kommt. Obwohl es eigentlich erst wirklich gefährlich wird, wenn sie nicht mehr blutet.

Einfach aufpassen. Dass kann ein bis zwei mal im Jahr passieren. Ist aber gar nicht schlimm. Manchmal ändert sich das Verhalten aber ein wenig.

hilfe brauchst du wirklich, aber nicht was die Läufigkeit deiner Hündin anbelangt, sondern im Grundwissen Hund. Das deine Hündin läufig ist, ist ganz normal. Achte darauf, dass du sie in dieser Zeit nicht ohne Leine laufen lässt. Und auch nicht unbeaufsichtigt im Garten ( die werden sehr erfinderisch, was das abhauen anbelangt :-) ) und bitte hol dir ein paar Bücher und eigne dir wissen über hunde an ;-)