Meine Hündin ist noch nicht läufig. Muss ich mir Sorgen machen?

5 Antworten

Meine Hündin (Collie) wurde das erste mal mit einem Jahr und 5 Monaten läufig und dann hat es wieder ein Jahr gedauert bis zur nächsten Läufigkeit.

Mein Hund ist jetzt 2,5 Jahre alt und war erst 2 mal läufig.

Je nach Hunderasse und Individuum kann das sehr unterschiedlich sein.

In der Regel sind kleinere Hunderassen aber eher mit einem halben Jahr bzw. alle 6 Monate ca. läufig.

die erste Läufigkeit einer Hündin setzt ca. zwischen 6 und 12 Monaten ein. 

es kann auch sein, dass Deine Hündin die sog. trockene Läufigkeit bereits hatte, diese ist eher unscheinbar und daher schwieriger erkennbar.

Nein, einige werden erst im 2. oder 3. Lebensjahr läufig, bei der nächsten Kontrolluntersuchung sprichst du deinen Ta auf das Thema an.

Danke werde ich machen. :)

0

Was möchtest Du wissen?