Wieso vergleichen viele die jetzige Zeit mit der Weimare Republik?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso vergleichen viele die jetzige Zeit mit der Weimare Republik?

Das ist ziemlich einfach nachvollziehbar: sie kennen die Geschichte der Weimarer Republik nicht!

Der größste Unterschied ist, dass wir ne stabilere Demokratie und starke Zivilgesellschaft haben.

Das ist auf jeden Fall so! Und trotz bescheidener Geschichtskenntnisse der meisten Menschen in Deutschland ist ihnen dennoch bewusst, was geschehen kann, wenn man Antidemokraten und Schlimmere an die Regierung lässt.

Manche hoffen auf die Machtegreifung der blauen, ich hab sogar ein weng Schiss von denen. Andereseits glaube ich nicht, dass sie den selben Weg wie AH, aber nur zu 33%. 66% meiner Befürchtung ist, dass sie versuchen werden einen ähnlichen Weg einzuschlagen,

Das ist nicht wahrscheinlich.

In der Weimarer Republik der frühen 1930er Jahre war die politische Macht nicht in den Händen von Demokraten, wie heute, sondern von Republikfeinden. Diese hatten den Vorteil, den mächtigen Reichspräsidenten Hindenburg als Gesinnungsgenossen zu haben. So wurde Hitler nicht, wie immer noch geglaubt wird, wegen politischer Mehrheiten zum Reichskanzler gewählt, sondern er wurde vom Reichspräsidenten zum Reichskanzler ernannt. Mit Hitler hoffte man, die Weimarer Demokratie aushebeln zu können. Das gelang, auch mit tatkräftiger, zudem verfassungswidriger Mithilfe Hindenburgs, allerdings nicht mit dem eigentlich erwarteten Ergebnis, der Wiederaufrichtung der Monarchie.

Heute hat der Bundespräsident nicht mehr die Macht des Reichspräsidenten. Ein Bundeskanzler muss vom Bundestag gewählt werden, und alle Wahlumfragen belegen, dass die AfD auf keine Mehrheit im Bundestag hoffen kann. Anders als die Weimarer Republik haben wir heute ein Bundesverfassungsgericht, das alle verfassungswidrigen Gesetze kassiert. Zudem gewährt auch der Föderalismus mit starken Landesregierungen eine Kontrolle der Arbeit der Bundesregierung. Schließlich sollte auch die EU und ihre Instanzen als Kontrollorgan, die ebenfalls gegen undemokratische Regierungen Maßnahmen ergreifen kann, nicht unterschätzt werden.

ich bin mir unsiche, ob sie KZs wieder eröffnen werden um Feinde des Landesdahn zu verbannen Baerboch, Scholz und Merkel wären sicherlich die ersten. Deiese Art von Wunsch existiert in einigen Köpfe der AFD. Zudem werden sie imo die Inklusion in Exklusion umwandeln. Sie werden einige Gesetze rückgängig machen.

Das wären alles verfassungswidrige und strafrechtlich verfolgbare Maßnahmen!

Ich glaube andereseits auch, dass die nur kläffen, aber sonst nix. Ich bn mir unsicher.

Nein, nur "kläffen" ist das nicht, was führende AfDler so von sich geben und planen. Das muss durchaus ernst und z. T. auch wörtlich genommen werden. Aber gerade deshalb kann man nur mahnen und warnen, die AfD in Landesparlamente oder sogar wieder in den Bundestag zu wählen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Die Weimarer Zeit war geprägt von Weltwirtschaftskrise , Bürgerkriegszuständen und dem demütigenden Versailler Vertrag. Gewalt, Leid und Tod war üblich.

Es wurden genug Zitate von AfD-Politikern dokumentiert und sind im Internet abrufbar, die deine Befürchtungen bestätigen. Es ist aber auch klar, daß solche Äußerungen dann gerne abgestritten oder heruntergespielt werden, so wie Höcke es aktuell vor Gericht tut.

Dabei sind es gerade solche Äußerungen, die kritischen Menschen zeigen, wie diese Leute wirklich denken. Und diesen Menschen sollte die Ausübung von Macht verwehrt bleiben!

Ich denke auch diese Unterstellung kann ein schlechtere den sein. Klar ist es nicht falsch zu sagen das Demokratie und Freiheit keine Selbstverständlichkeit sind und aktiv geschützt werden müssen. Ein unreflektiert 1 zu 1 Vergleich ist aber unpassend und unterstellt eine Instabilität die so nicht gegeben ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Wieso vergleichen viele die jetzige Zeit mit der Weimare Republik?

Wie bitte?

Einen solchen Vergleich habe ich weder im Bekanntenkreis noch in den Medien gehört oder gelesen.

Es würde auch keinen Sinn machen.

Windmondkind
Fragesteller

Mein Onkel und einige im Bus faselten etwas davon

geheim007b  26.04.2024, 08:27

er ist aber in vielen dingen zustreffend. Steigende Probleme & massive unzufriedenheit treffen auf populisten die einfache Lösungen versprechen. Das problem ist dass da gerade weltweit auftritt.

AlexausBue  26.04.2024, 08:30
@geheim007b

Also man muss schon viele Augen zudrücken und Dinge ignorieren und andere Dinge extrem verzerren oder umdeuten, um hier Parallelen zu finden.