Wieder ständige Träume vom Ex + Albträume dazu?

5 Antworten

Das nennt sich ein Traumsymbol und es ist eine individuelle Metapher die sich dein Unterbewusstsein zurecht gelegt hat. Du kannst dir das wie einen Schauspieler vorstellen der eine Rolle in einer Serie spielt. Das Bild deines Ex ist der Schauspieler und in deinen Träumen spielt es offensichtlich die Rolle deines Traummanns.

Das bedeutet für sich alleine, erst einmal gar nichts. Wobei das Symbol durch deine Erinnerungen und Gefühle an deinen Ex verstärkt wird. Du kannst also damit rechnen, dass es dich noch einige Monate oder sogar Jahre begleiten wird. Da Traumsymbole, wenn sie erst einmal etabliert sind, nur sehr schwer wieder abgelegt werden, kann es sogar sein, dass du von ihm träumst obwohl du mit jemand anderem zusammen bist.

Deine Albträume kommen vermutlich von deinem aktuellen psychischen Zustand und deinen Zweifeln, Agggressionen, Ängsten, Depressionen etc.etc. also dem ganzen emotionalen Chaos von der Trennung.

Nimm dir mal richtig Zeit deine negative Gefühle raus zu lassen. Schrei in ein Kissen, verprügel deine Matratze, schreibe Hasstiraden und vernichte sie anschließend etc. Mach dir mal richtig Luft.

Dann sammel dich und streck deine Fühler nach anderen Männern aus. Das hilft am allerbesten um über einen Ex hinweg zu kommen. Egal ob du jetzt wirklich gleich einen anderen willst oder nicht, "Schaufensterbummel" hilft sich abzulenken.

Ich bin auch 18 und ich bin gerade etwas geschockt, denn mir ergeht es genau so. Nur dass ich männlich bin, und dass wir uns auch vor geraumer Zeit getrennt haben. Daher dachte ich kurz, Du seist meine Ex.

Wie dem auch sei: bemühe Dich darum, mit Freunden in Kontakt zu treten, treibe Sport und stecke Dir schulische/berufliche Ziele.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Psychologie
Marijcklar
Fragesteller

Hahaha nein leider nicht da mein Ex 20 ist :D aber es beruhigt mich zu wissen dass es noch jemanden so ähnlich wie mir geht.. hoffentlich vergeht alles

CHARLESBUK  11.10.2020, 13:31
@Marijcklar

Wenn Du möchtest, können wir über Instagram schreiben.

Ich hänge auch noch an ihr aber ich habe inzwischen Methoden, die mir Abhilfe schaffen.

Halo Mari,

Träume sind sinnlose Assoziationen von Versatzstücken aus Erlebnissen und Gedanken der letzten Zeit. Sie haben keinerlei Bedeutung. Das Gehirn erholt sich mit ihnen im Schlaf.

Du denkst oft an Sex, also träumst du oft von Sex. Das geht übrigens fast allen so, denn wer denkt nicht zumindest oft an Sex. Der Sex an den man denkt, ist immer gut, vor allem zur Masturbation hat man ja sinnvollerweise keinen schlechten Sex im Kopf. Dein Gehirn greift nun auf die konkreten positiven sexuellen Erfahrungen zurück, die es gespeichert hat, und die waren nun mal mit deinem Freund.

Aber noch einmal: Eine tiefere Bedeutung haben diese Träume nicht. Man sollte also nichts hineininterpretieren, wie es viele Leute ganz gern mit ihren Träumen tun. (Ist ja auch gerade verlockend, wenn die Träume schön sind).

Also es ist NICHT so, dass irgendein Teil von dir in Wirklichkeit wieder mit deinem Freund zusammenkommen will und dir das mit den Träumen indirekt zu verstehen gibt. Natürlich träumst du in deinen masturbatorischen Tagträumen gern von ihm, denn der gute Sex mit ihm liefert dir das geeignete Kopfkino. Mehr ist aber nicht dahinter.

Die Träume werden wohl noch lange Zeit bleiben. Genieße sie, na ja, das tut man ja sowieso im Schlaf. Aber mach dir keine falschen Gedanken nach dem Aufwachen. Sie werden noch lange Zeit bleiben - verschwinden würden sie beschleunigt, wenn du andere gute Erfahrungen machst.

Andrastor hat in seinem letzten Absatz schon gut dazu geschrieben.

Weil du ihn noch nicht losgelassen hast und immernoch an ihn denkst, deine Träume spiegeln nur deine Wünsche, Ängste etc wieder. Solange du nicht wirklich mit ihm abgeschlossen hast wirst du auch von ihm träumen.

Weil du wahrscheinlich noch sehr an ihm hängst und dein Kopf nur an ihn denkt dann ist es normal das du von ihn träumst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung