Wie zeichne ich bei der b die Diagonale ein?

1 Antwort

Zeichne die beiden Vektoren (1, 1) und (1, 3) in ein Koordinatensystem ein.

Den ersten Vektor verlängerst du dann um 4 Einheiten, den zweiten um –2; Also um zwei Einheiten verlängern und dann zum Ursprung spiegeln.

Am Ende solltest du die beiden Vektoren (4, 4) und (–2, –6) eingezeichnet haben.

Die Summe ist der Vektor (2, –2), den du einzeichnen musst. Den hättest du nicht wie ich ausrechnen müssen, sondern nur den einen Vektor an die Spitze des anderen führen müssen (egal in welcher Reihenfolge) und einen Vektor vom Urprung zu der Spitze des Vektors, den du verschoben hast, zeichnen.

Es sollte am Ende am Besten so aussehen:

Bild zum Beitrag

Rote Vektor: –2 • (1, 3)

Blauer Vektor: 4 • (1, 1)

Der gelbe Vektor ist die Diagonale, die du suchst. Es ist die Summe des roten und des blauen Vektors.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)