Wie wurden die Jahre früher gezählt?

6 Antworten

Auch in der sumerischen Königsliste werden Herrschern unrealistisch lange Lebenszeiten von bis zu 43 000 Jahren zugesprochen.

Die Liste enthält wie die Bibel eine Sintflut:

... the reigns vary between 43,200 and 28,800 years for a total of 241,200 years. The section ends with the line "Then the flood swept over".

Nach der Flut werden die Zeiträume kleiner:

... ruled between 1500 and 300 years for a total of 24,510 years.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Sumerian_King_List

Ein Mondkalender kann es in der Bibel nicht sein, da zB Arpachschad im Alter von 3 bereits Vater gewesen wäre:

Demgegenüber stehen jedoch andere Altersangaben wie Gen 11,10–12.
Demnach hätte Arpachschad dieser Deutung zufolge mit knapp drei Lebensjahren Schelach gezeugt, und auch bei den anderen Vorvätern, denen die Bibel ein solches Alter zubilligt, beträgt das Alter, bei dem sie ihren jeweiligen Erstgeborenen gezeugt haben sollen, in der Regel 30–36 Jahre.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Biblisches_Alter

Es gibt Christen, welche die biblische Urgeschichte (1. Mose 1-11) wörtlich nehmen und somit auch die Altersangaben in den Abstammungslisten wörtlich verstehen. Ein bekannter Vertreter des sog. Kurzzeitkreationismus in Deutschland ist der Informatikprofessor Werner Gitt. Er hat sogar eine Formel entwickelt, mit der man die Zeitkonstante der Lebensminderung nach der Sintflut ausrechnen könne und dies würde dann eine exponentiell abklingende Lebensalterkurve ergeben (!):

A = 75 + (912 - 75) * exp(-G + 10 / 3,6), wobei G für Generationen steht.

Es gibt allerdings, so weit ich Einblick habe, in der Wissenschaft keinen Hinweis, dass Menschen je ein sehr hohes Alter erreichten (Adam 930 Jahre, Seth 912 Jahre usw.).

Es gibt Lösungsversuche für dieses Problem:

  1. Die Zahlen sind rein symbolisch zu verstehen
  2. Man nimmt einen alternativen Wortsinn an, z. B. ist mit "Jahr" ein kürzeres Zeitintervall gemeint und das könnte ein "Mondjahr" sein (ein Monat von 29,5 Tagen)
  3. Die Personennamen werden kollektiv gedeutet und bezeichnen ganze Stämme oder Generationenfolgen.

Plausibel sind m. E. nur die Lösungsversuche 1 und 3. Der Lösungsversuch 2 schafft nur neue Probleme (siehe Antwort von wilmaed).

Die Jahre waren auch nicht anders. Die frühen Menschen wurden aber älter als die heutigen. Zwischendrin war die Lebenserwartung dann noch kleiner als heute.

Das ist nicht nur in der Bibel zu finden, sondern auch im Koran.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
KamTashtaki2  11.12.2022, 15:46
. Zwischendrin war die Lebenserwartung dann noch kleiner als heute.

Alles in deinem Text stimmt, aber davon(Das da oben) ist mir in beiden Quellen unbekannt. Kannst du mir eine Quran Ayat (oder aus der Sunnah) einen Beweis dafür abliefern Schwester?