Wann kommt laut islamischer Lehre der jüngste Tag?

6 Antworten

der Bibel nach dem alten Testament was dem.Koran entspricht wenn Jesus Christus kommt

Den genauen Tag weiß sicher niemand, und ist wohl auch nicht vorgesehen, dass es jemand weiß..

Allerdings soll es "Anzeichen" dafür geben...

so z.B.:

aus: http://www.tauhid.net/zeichen-endzeit.html

( falls nicht aufrufbar wegen "gefährlicher Seite.." kopiere ich Auszüge hier ein, jeweils drei die dafür sprechen, dass der Engel von dem Mohammed seine Botschaften erhielt, durchaus "Weitblick" hatte..und ebenso drei, die (mir) eher seltsam erscheinen...)

"pro":

1.)

Arme und ungebildete Kamelhirten werden darum wetteifern, hohe Gebäude zu errichten (siehe Dubai).

2.)

Märkte werden eng zusammenliegen. Früher gab es nur einen Wochenmarkt in einem Dorf. Heutzutage gibt es fast überall Supermärkte, die rund um die Uhr geöffnet sind.

3.)

Menschen werden neue Transportmittel benutzen, mit "sehr breiten Sitzen". Ein Auto hat sicher einen wesentlich breiteren Sitz als ein Kamel.

"seltsam"

1.)

Die Zahl der Männer wird sich verringern, die der Frauen sich erhöhen, bis auf einen Mann fünfzig (oder vierzig) Frauen kommen.

2.)

Tiere und Objekte werden sprechen. Die meisten Gelehrten gehen davon aus, dass dies wirklich passieren wird, weil es Berichte aus der Zeit des Propheten s.a.w. gibt, wo dies der Fall gewesen sein soll. Es könnte aber auch sein, dass damit z.B. Cartoons und Handys gemeint sind

3.)

Erscheinen einer sprechender Bestie aus der Erde.

Lacrimis92  27.11.2018, 19:27

Also bis auf die Frauen und die Bestie ist es schon so weit...

Das Wissen darüber gehört zum Verborgenen. Und das Verborgene kennt nur Gott. Kein Mensch kann dir darauf eine Antwort geben. Genauso wie die Bibel nicht. Auch darin sagt Jesus: die Stunde kenne nicht ich, nicht die Engel im Himmel, sondern allein der Vater. So in etwa. Du weißt schon....

Aber durch Überlieferungen des Propheten gibt es Zeichen, die auf den jüngsten Tag hindeuten.

Verse aus dem Koran zur Stunde:

"Ihm gehört das Wissen um die Stunde des Jüngsten Gerichts." (41:47)

"Die Leute fragen dich nach der Stunde des Jüngsten Gerichts. Sprich: "Das Wissen darum ist bei Gott allein." Wer weiß, vielleicht kommt die Stunde bald." (33:63)

"Sie werden dich nach der "Stunde" befragen, wann sie wohl eintreten wird? Sprich: "Das Wissen darum ist bei meinem Herrn allein. Keiner als Er kann sie bekannt geben zu ihrer Zeit. Schwer lastet sie auf den Himmeln und auf der Erde. Sie soll über euch nur plötzlich hereinbrechen." Sie befragen dich, als ob du über sie sehr wissensbegierig wärest. Sprich: "Das Wissen darum ist bei Gott allein; doch die meisten Menschen wissen es nicht."" (7:187)

"Sie fragen dich nach der Stunde der Auferstehung - wann sie eintrifft. Was weißt du von ihr zu sagen! Das endgültige Wissen darum ist bei deinem Herrn allein." (79:42-44)

"Bei Gott ist das Wissen um die Stunde des Jüngsten Gerichts. Er lässt den Regen herabfallen und Er weiß, was in den Schößen verborgen ist. Kein Mensch weiß, was er morgen erwerben wird, und kein Mensch weiß, an welchem Ort er sterben wird. Gottes Wissen und Kenntnis sind unermesslich." (31:34)

"Die Stunde des Jüngsten Gerichts wird gewiss kommen. Ich habe sie, bis auf die Hinweise darauf, verborgen gehalten. Es werden dann jedem Menschen seine Taten vergolten. Der Ungläubige, der nicht daran glaubt und seinen Launen folgt, darf dich keineswegs davon ablenken, denn sonst wirst du zugrunde gehen." (20:15-16)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, Gesandten Gottes und seiner Familie

dafür wurde weder im Koran noch in der Bibel einen Tag bestimmt und jemand ist ein Lügner, der behauptet davon zu wissen.

Am ersten von den 7 Tagen als Gott die Welt geschaffen hat.