Wer war nach islamischer Lehre der Vater von Īsā ibn Maryam?

jentolon  16.05.2022, 17:40

Ist das Jesus?

hanschristian99
Fragesteller

Jesus Christus jedenfalls nicht, der ist nämlich gekreuzigt und begraben worden und nach 3 Tagen auferstanden

5 Antworten

Auch laut Koran hatte Jesus keinen menschlichen Erzeuger. In Sure 19 wird die Jungfrauengeburt erwähnt.

Vielleicht glauben viele, wie auch unter Christen, es wäre Joseph gewesen, nicht sein Vater im Himmel JHWH-Jehova.

Genauso wie die ersten Menschen Adam und Eva keinen Vater haben, hat Jesus/Isa Ibn Maryam auch keinen Vater.

Allah hat alles aus dem nichts heraus erschaffen, daher sollte es ihm auch nicht schwerfallen eine Eizelle ohne Mann zu befruchten.

hanschristian99
Fragesteller

War dann Allah der Vater und hatte Jesus göttliches Blut, weil die Blutgruppe immer vom Vater bestimmt wird?

Prophet Jesus/Isa as. hatte keinen Vater, sondern nur eine Mutter, namens Saiida Maryam as.

"Das ist Isa, der Sohn Maryams: Es ist das Wort der Wahrheit, woran sie zweifeln"

(Sure Maryam/Ayah 34)

"Gewiss, das Gleichnis Isas ist bei Allah wie das Gleichnis Adams. Er erschuf ihn aus Erde. Hierauf sagte Er zu ihm: "Sei!" und da war er."

(Sure Al-Imran/Ayah 59)

s3200fuji  16.05.2022, 18:24

Ich hörte oft Maria und Josef.

Meryem und yusuf aleyhiselam.

Die Frau wurde ohne Mann schwanger. Der Stief- bzw. Ziehvater war Yussuf, der Tischler.