War Mutter Maryam eine Prophetin?
6 Antworten
Maryam entspricht altgriechisch maria(m), daher Deutsch "Maria", bzw. hebräisch mirjam (Deutsch "Mirjam"), der Vokalunterschied deutet darauf hin, dass es ursprünglich wohl mrjam (mit silbischen r) hieß.
Die Frage ist nun:
Welche Maryam meinst du?- Wir kennen Mirjam, die Schwester Aarons, die nach dem Untergang des Pharaos im Schilfmeer das Siegeslied anstimmte. Sie wird da ausdrücklich Prophetin genannt:
2.Ms 15,20 Die Prophetin Mirjam, die Schwester Aarons, nahm ihre Handpauke, und alle Frauen schlossen sich ihr an. Sie schlugen ihre Handpauken und tanzten im Reigen.
- Und dann gibt es Maria, die Mutter Jesu. Sie wird nirgendwo "Prophetin" genannt, auch wenn sie als Mutter des Erlösers eine besondere Ehre ("Gnade") erhalten hat.
Katholiken verstehn den Hinweis auf die Gnade oft so, als ob Maria Gnade schenken könnte, aber davon steht nirgendwo etwas in der Bibel. Die Gnade Gottes (das Indschil) ist durch Jesus gekommen, ohne Jesus kann niemand Gottes Gnade empfangen.
Nein, war sie nicht
Ich glaube an den Koran.
Und der Qor'an sagt, dass Jesus die Thora bestätigt hat. Also war die Thora zur Zeit Jesu noch nicht verfälscht. Sonst hätte Er sie ja nicht bestätigt.
Und in der unverfälschten Thora steht nun mal, dass Mirjam eine Prophetin war. Steht denn irgendwo im Qor'an, dass keine Frau ein Prophet sein kann, oder ist das eine menschliche Auslegung, die der Thora widerspricht? Gerade solche Auslegungen hat Jesus scharf kritisiert.
Meryem ist die Mutter vom Propheten Isa(Jesus) .
Wir reden nicht von ihr, sondern von der Schwester Aarons. Die hatte den gleichen Namen, aber lebte 1500 Jahre vor Jesus. Und sie wird in der Thora Prophetin genannt.
Muslime müssen an die Bücher glauben (Bibel, Thora, Zebur, Koran) .aber alle außer der Koran wurden verändert .
Dafür gibt es keinen Beweis. Außerdem hat Gott versprochen, dass sie nicht verändert werden. Wem sollen wir glauben: Gott, der dies versprochen hat, oder den Menschen, die das Gerücht in die Welt gesetzt haben, dass sie verändert worden sind?
Außerdem hab ich dich darauf hingewiesen, dass wir handschriften der Thora aus der zeit haben, wo sie laut Qor'an nicht verändert wurde. Wer also will dem Qor'an widerspechen und behauoten, die Thora wär schon damals verändert gewesen? Dürfen sich solche Leute zu Recht als Muslime bezeichnen?
Auch vor dir entsandten Wir nur Männer, denen Wir die Offenbarung gaben, aus dem Volk der Städte“. (Koran 12/109)
Mohammed wird angesprochen. Er war der letzte Prophet . Also gab es nie eine weibliche Prophetin. Ich widerspreche dem koran nicht . Im Islam gibt es keine weibliche Propheten .
die Bibel kam weil die Thora verfälscht war
Die Thora ist Teil der Bibel. Die Thora kam, weil die Thora verfälscht war? Du redest Unsinn.
Und wie gesagt: Laut Qor'an war die Thora zur Zeit Jesu noch nicht verfälscht.
Wenn die "islamische Sicht" sogar dem Qor'an widerspricht, hast du wirklich ein Problem!
al-Imram (3), 48 Und Er wird ihn die Schrift, die Weisheit, die Thora und das Evangelium lehren. 49 Und (Er wird ihn schicken) als einen Gesandten zu den Kindern Isrāʾīls (, zu denen er sagen wird): ‚Gewiß, ich bin ja mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen: daß ich euch aus Lehm (etwas) schaffe, (was so aussieht) wie die Gestalt eines Vogels, und dann werde ich ihm einhauchen, und da wird es ein (wirklicher) Vogel sein. Und ich werde mit Allahs Erlaubnis den Blindgeborenen und den Weißgefleckten heilen und werde Tote mit Allahs Erlaubnis wieder lebendig machen. Und ich werde euch kundtun, was ihr eßt und was ihr in euren Häusern aufspeichert. Darin ist wahrlich ein Zeichen für euch, wenn ihr gläubig seid.
50 Und das zu bestätigen, was von der Thora vor mir (offenbart) war, und um euch einiges von dem zu erlauben, was euch verboten war. Und ich bin mit einem Zeichen von eurem Herrn zu euch gekommen; so fürchtet Allah und gehorcht mir!
Jesus hat die Thora bestätigt. Er hat nie auch nur angedeutet, dass sie verändert wurde. Und auch im Qior'an steht an keiner Stelle, dass die Thora verändert wurde.
Nein aber Katholiken verehren sie als Göttin/prophetin
Nein sie war die Mutter eines Propheten.
Hz. isa as
Es gibt aber auczh die Shwester Aarons, sie wuird in der Throa Prophetin genannt!
Diese Maryam war Prophetin.
Du meinst also, Gott hat gelogen, als er in der Thora Mirjam eine Prophetin nennen ließ?
Die Mutter von einen Prophet aber keine Prophetin 🌹
Nö, Jesus war nicht der Sohn von Mirjam (Maryam), der Schwester Aarons, sondern der Sohn von Maria (Maryam),, der Verlobten von Josefs. Du hast die beiden verwechselt?
In der ganzen Thora wird kein einziges Kind von Mirjam erwähnt. In späteren Schriften auch nicht.
Und Maria wird nirgendwo Prophetin genannt. Nur andere Frauen, als Erste Mirjam, als letzte (?) die vier Töchter von Philippus (später werden noch falsche Prophetinnen erwähnt, aber die können wir natürlich außen vor lassen).
Da wär ich mir nicht so sicher. Muslime verwechseln die beiden oft ... der Fragesteller kennt den Unterschied zwischen der Schwester Aarons und der Mutter Jesu offensichtlich auch nicht.
Du widersprichst der Thora, dem Buch, dass Jesus bestätigt hat. Da wird die Schwester Aarons Prophetin genannt. Willst du anderer Meinung sein als Gott?