Kein gutes Verhältnis zur Mutter Haram?

2 Antworten

Wa aleykum Salam wa rahmatullahi wa barakatuh,

Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) erwähnt im Qur’an immer an erster Stelle das Dienen und Anbeten Allahs swt und an zweiter Stelle die Gütigkeit zu den Eltern, das zeigt, wie hoch und wie wichtig die Stellung der Eltern im Islam ist

„Und dein Herr hat bestimmt, daß ihr nur Ihm dienen und zu den Eltern gütig sein sollt. Wenn nun einer von ihnen oder beide bei dir ein hohes Alter erreichen, so sag nicht zu ihnen: „Pfui!“ und fahre sie nicht an, sondern sag zu ihnen ehrerbietige Worte.

Und senke für sie aus Barmherzigkeit den Flügel der Demut und sag: „Mein Herr, erbarme Dich ihrer, wie sie mich aufgezogen haben, als ich klein war.“

(Sura Al-Israa‘/Ayaht 23-24)

Ich habe ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter, da sie unter psychischen Erkrankungen leidet und aufgrund von bestimmten Geschehnissen innerhalb der Familie. Sie tat Sachen, die ich ihr niemals verzeihen kann

Du musst ihr helfen, ihr gegenüber gehorsam sein und sie unterstützen, denn das braucht sie. Du darfst sie nicht einfach so im Stich lassen und auch ihr gegenüber nicht ungehorsam sein

Sowohl im Qur’an Al-Karim als auch in der Sunnah belegt die Wichtigkeit der Ehrung der Eltern und der Güte ihnen gegenüber

Seine Eltern zu ehren bedeutet, ihnen zu gehorchen, sie zu respektieren; für sie Bittgebete zu sprechen; seine Stimme in ihrer Anwesenheit zu senken; sie anzulächeln; barmherzig ihnen gegenüber zu sein; keine Unzufriedenheit ihnen gegenüber zu zeigen; sich bemühen, zu ihren Diensten zu sein; ihre Wünsche zu erfüllen; sich mit ihnen zu beratschlagen; ihnen zuhören; nicht dickköpfig ihnen gegenüber zu sein; ihre Freunde zu respektieren, und dies zu ihren Lebzeiten und nach deren Tod

Den Eltern zu gehorchen ist eins der besten Taten im Islam. Nur im einzigen Fall, indem man seine Eltern niemals gehorchen darfst ist, wenn sie einem befehlen „Shirk“ (Beigesellung) zu begehen oder die Pflichten Allahs swt nicht zu folgen

„Und Wir haben dem Menschen seine Eltern anbefohlen – seine Mutter hat ihn unter wiederholter Schwäche getragen, und seine Entwöhnung (erfolgt) innerhalb von zwei Jahren –: „Sei Mir und deinen Eltern dankbar. Zu Mir ist der Ausgang.“

Wenn sie sich aber darum bemühen, daß du Mir das beigesellst, wovon du kein Wissen hast, dann gehorche ihnen nicht, doch geh mit ihnen im Diesseits in rechtlicher Weise um. Und folge dem Weg dessen, der sich Mir reuig zuwendet. Zu Mir wird hierauf eure Rückkehr sein, da werde Ich euch kundtun, was ihr zu tun pflegtet.“

(Sura Luqman/Ayaht 14-15)

Hier einige Ahadith von unserem geliebten Propheten Muhammad sala Allahu aleyhi wa Salam (Allahs swt Gebete und Segen auf ihm):

Einst kam ein Mann zum Propheten Muhammad (Segen und Heil auf ihm) und fragte diesen: „Wer hat das meiste Recht auf meine gute Umgangsweise (mit ihm)?" Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) antwortete: „Deine Mutter." Der Mann fragte: „Wer danach?" Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) sagte: „Danach deine Mutter." Der Mann fragte weiter: „Wer danach?" Und wieder antwortete der Prophet (Segen und Heil auf ihm): „Danach deine Mutter." Der Mann fragte nochmals: „Wer danach?" Da sagte der Prophet (Segen und Heil auf ihm): „Danach dein Vater."

[Überliefert von Al-Bukhari und Muslim]

Auch sagte der Gesandte Allahs (Segen und Heil auf ihm) entsprechend einer Überlieferung, die bei Ibn Maajah zu finden ist: „Wahrlich, Allah befiehlt euch eure Mütter an." Er sagte dies drei Mal. Dann sagte er: „Wahrlich Allah befiehlt euch eure Väter an. Wahrlich Allah befiehlt euch den nächsten Verwandten, dann den nächsten Verwandten an."

Der Prophet saws sagte auch: „Behandelt eure Eltern gütig, so werden euch eure Kinder gütig behandeln."

[Überliefert von At-Tabraanii]

Im Umgang mit den Eltern zählt nicht nur das Wort, sondern auch die Handlung. Als wir klein waren, waren wir ihnen anvertraut. Jetzt hingegen sind sie uns anvertraut

Die gütige Behandlung der Eltern gehört zu den Taten, die Allah subhanahu wa taa’la (Erhaben sei Er) am meisten liebt

Als der Gesandte Allahs (Segen und Heil auf ihm) von einem seiner Gefährten (Allahs Wohlgefallen auf ihnen allen) nach der von Allah meistgeliebten Tat gefragt wurde, antwortete er: „Das Gebet zu seiner Zeit." Der Gefährte (Allahs Wohlgefallen auf ihm) fragte weiter: „Danach welche?" Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) antwortete: „Die gütige Behandlung der Eltern." Der Gefährte (Allahs Wohlgefallen auf ihm) fragte nochmals: „Danach welche?" Der Prophet (Segen und Heil auf ihm) sagte dann: „Die Anstrengung auf dem Weg Allahs."

[Überliefert von Al-Bukhari und Muslim]

Es ist deine Mutter verdammt nochmal, da kommt Religion erst an 2. Stelle