Warum habe ich keine angst vor yaum al qiyamah(tag des jüngsten gerichts)?

3 Antworten

Das kommt darauf an wie religiös du bist.Wenn du weder betest, noch fastest oder generell deine Pflichten vernachlässigst, dann liegt es definitiv an deinem schwachen Iman.

Aber, wenn du das genaue Gegenteil bist,nämlich sehr gläubig d.h. du nimmst deine Pflichten sehr ernst und erfüllst diese so gut du kannst, weiterhin tust du auch viele freiwillige Dinge wie Spenden,freiwilliges Fasten, Nachtgebete, Sunnagebete usw., kann es auch ein Zeichen vom starken Iman sein, weil du dich vorbereitet fühlst und Allahs Versprechen glaubst.

Du musst wissen wie du dich da einordnest, aber eigentlich sollte jeder Muslim, der sich mal näher mit diesem Tag beschäftigt hat Angst verspüren.An diesem Tag sind selbst die Propheten Segen und Frieden auf ihnen allen verängstigt wie soll es dann an dem Tag erst uns ergehen.

Aleyna5838
Fragesteller

Ich bete manchmal und halt gehe jeden Samstag Sonntag in die moschee also ab und zu so

Aleyna5838
Fragesteller
@Aleyna5838

Mit manchmal meine ich im Monat vielleicht 5 mal oderso

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 14:03
@Aleyna5838

Ja, dann hast du die Antwort, es liegt an deinem schwachen Iman.Die Pficht ist es 5mal am Tag zu beten und nicht 5mal im Monat.

Aleyna5838
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Oh okay danke ich versuche mein bestes möge allah mir mit gebeten helfen inshallah und dir auch mit Schwierigkeiten amin

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 14:06
@Aleyna5838

Amin...möge Allah swt dir die Gebete erleichtern und sie annehmen.Amin

Wenn du deinen Iman steigern möchtest, solltest du mehr über die Dinge lernen wie das Leben des Propheten, yawm al qiyama was da abläuft, das Leben im Grab usw.

NafriausNador  20.09.2023, 15:15
@Aleyna5838

Der Prophet sagte:

„Das Gebet ist das erste, worüber der Mensch am Tag des Jüngsten Gerichts befragt wird. Wenn das Gebet in Ordnung ist, ist alles andere in Ordnung. Wenn das Gebet nicht in Ordnung ist, ist alles andere nicht in Ordnung."

„Was hat euch in Saqar (extreme Hitze) geführt?"

Sie werden sagen: "Wir gehörten nicht zu denjenigen, die beteten, [47/42-43]

Allah ist dein Schöpfer und du hast keine Zeit für ihn? Sei dir bewusst darüber wie schlimm es ist, das Gebet zu unterlassen.

Bete, ob krank, auf Reise, ob lustlos, oder halbtot. Bete!!. Das Gebet ist das wichtigste.
Es gibt Meinungen ob du überhaupt noch ein muslim bist, wenn du nicht betest. Riskier es nicht und fang heute an zu beten. Ich folge der Meinung, dass derjenige, der nicht betet, ein Kafir ist.

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 16:28
@AlbaniyyahArlen

Du solltest aufpassen wie du andere bezeichnest.Ein Heuchler ist jemand, der sagt er sei Muslim, aber im Herzen den Islam ablehnt.Die Heichler zur Zeit des Propheten sas haben gebetet & gefastet, aber im Herzen den Islam verabscheut.

AlbaniyyahArlen  20.09.2023, 17:03
@xxXScarfaceXxx

Das ist mir ganz klar, aber Shaykh Assimalhakeem sagt was anderes:

https://youtube.com/shorts/0gw47PM4eKs?si=uDxlQAMcoQmDF_CK

Vergiss aber nicht Sahīh Mūslim 82a von Imam mūslim رحمه الله تعالى: “Yahya ibn Yahya al-Taymi und Uthman ibn Abi Shaybah berichteten uns, beide von Jarir, der sagte: Yahya informierte uns von Jarir, der von al-A’mash berichtete, der von Abu Sufyan sagte: Ich hörte Jabir sagen: Ich hörte den Propheten صلى الله عليه وسلم sagen: ‘Wahrlich, zwischen einem Mann und Polytheismus und Unglauben liegt das Aufgeben des Gebets.’”

Zuerst Urteil wissen, und dann reden Akhi.

xxXScarfaceXxx  20.09.2023, 17:08
@AlbaniyyahArlen

Akhi es gibt einen Unterschied zur Heuchelei Akhi.Und du solltest dir Gedanken machen, ob das der Weg ist mit jmd zu reden, dessen Iman schwach ist und der sich ändern möchte.Dawa macht man mit schönen ermahnenden Worten und nicht so, das sagt dir auch jeder Sheikh Akhi.Ich persönlich finde das nicht gut, was du tust.Und Allah swt weiss es am besten.

Die Antwort vom Scarface scheint richtig zu sein. Wenn die Propheten Angst vor diesem Tag haben, warum hast du keine Angst? Das kann einfach am Iman liegen dass du vllt gar nicht so wirklich glaubst dass es eintreffen wird.
Oder du bist überconfident und meinst dass Gott dir ein grünes Ticket gegeben hat. Allahu alam, ich finde diese Frage eig komisch weil du die Antwort kennst, und die ist in deinem Gewissen.

In einem Gericht kann man ja auch freigesprochen werden. Viele wurden das bereits zu ihren Lebzeiten, durch den Geist des allmächtigen Gottes JHWH-Jehova!