Frage zu islamischer Ehe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Prinzipiell gilt das. Aber eben nur im konfessionellen Rahmen/Sinne. Zumindest in Deutschland.

Für Deinen Ausweis, die Papiere, das Rechtliche, ist noch eine standesamtliche Hochzeit nötig.

Nein, es sei denn, sie ist vor dem Standesamt geschlossen. Von Staats wegen, und auf den kommt es hier an, seid ihr unverheiratet, wenn ihr nicht beim Standesamt wart. Begreif es bitt: hier ist kein islamischer Staat und hier herrscht nicht die Sharia.

spongebobbel006
Fragesteller

Was soll diese schlechte Antwort?Wer hat den gesagt dass es um mich geht?Und selbst wenn es un mich gehen würde,was es nicht tut,würde ich mir von dir nicht vorschreiben wie ich zu leben habe.

Aylamanolo  23.06.2023, 13:29
@spongebobbel006

ich schreibe dir gar nichts vor. Aber der Staat schreibt dir vor, was eine Ehe ist und was nicht. Basta.

spongebobbel006
Fragesteller
@Aylamanolo

Nö.Das kann jeder für sich selbst entscheiden und in der Religion sind die dann verheiratet.Basta.

Nein...

Mangels Wahrung der Formvorschriften in § 1310 Abs. 1 Satz 1 BGB werden religiös geschlos- sene Ehen im Inland grundsätzlich nicht als Ehen im Sinne des bürgerlichen Rechts anerkannt.

ist ein wenig vergleichbar mit der kirchlichen Trauung bei den Christen . Ändern tut sich dadurch gar nichts . Erst mit der standesamtlichen Trauung ist man "wirklich" verheiratet und es greifen die ganzen Sachen wir Steuerklassenänderung, Erbrecht und Namensänderung.

Aylamanolo  23.06.2023, 12:30

ein Pfarrer oder ein Priester wird das Paar gar nicht verheiraten, wenn es nicht beim Standesamt war.

wolfman74  23.06.2023, 13:27
@Aylamanolo

falsch..

Eine kirchliche Trauung ist ohne Standesamt möglich. Denn seit 2009 ist es in Deutschland KEINE Voraussetzung mehr für die kirchliche Trauung, dass die standesamtliche Trauung bereits vollzogen wurde. Eine kirchliche Trauung darf vor der standesamtlichen Trauung stattfinden.

Ich glaube nicht. Dann muss man das schon standesamtlich machen

Religiös geschlossene Ehen genießen keinen staatlichen Schutz.

Da muss man schon vor's Standesamt.

Liebe Grüsse ❤️