Wie würdet ihr über dieses skandalöse Verhalten urteilen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht.

Ein Einzelfall ist das sicherlich nicht. Oft wird nach dem Prinzip "es wird schon gutgehen" gehandelt, vor allem, wenn es ums Geld geht. Und oft geht auch alles gut. Manchmal aber auch nicht. Dann kommen sämtliche Versäumnisse ans Licht. Aber dann ist es zu spät.

Skippy2002
Fragesteller

Wahre Worte und leider verdammt wahr! Und von der 1. Antwort aus gesehen, hat die jetzt schon das Sternchen verdient, finde ich!

Weiters finde ich's einfach ethisch abscheulich, dass man einem Tauschmittel (mehr ist dieses Geld nicht) gefühlt dauernd den Vorzug vor Sicherheit etc. gibt.

Deine Kritik völlig berechtigt.

Vielleicht haben sich die 5 Menschen unter Wasser mal so richtig aussprechen können über den Kapitalismus als Konzept, die Gier und die menschliche Ohnmacht.

Die weitere Besatzung besteht aus dem britischen Abenteurer Hamish Harding sowie dem britisch-pakistanischen Geschäftsmann Shahzada Dawood und dessen 19-jährigen Sohn Suleman. Auch die Identität des fünften Menschen an Bord ist inzwischen bestätigt: Es handelt sich um Stockton Rush, den Gründer und Chef der Betreiberfirma OceanGate. Quelle

Vielleicht konnte Stockton Rush sein „Konzept“, den zahlenden Mitreisenden genauer erläutern.

Vielleicht wurde er auch direkt gelyncht.

Die Story, die Hollywood daraus macht, wird nur ein Abklatsch dessen sein, was dort wirklich abgeht oder ging.

Skippy2002
Fragesteller
Die Story, die Hollywood daraus macht, wird nur ein Abklatsch dessen sein, was dort wirklich abgeht oder ging.

Da muss ich treffend an die Aussage des Opa's einer guten Bekannten von uns denken! Sie erzählte uns mal, dass ihr Opa sich eine Doku über Stalingrad angeschaut hatte und konnte nur lachen! Denn was man in der Doku zeigte, war nicht mal 10 % der Wahrheit, was dort wirklich abgegangen war!

Warum ihr Opa das weiß? Weil er Stalingrad überlebt hatte!

stufix2000  22.06.2023, 13:20
@Skippy2002

Genau, die paar wenigen, die das Überlebten konnten berichten. Auch ich kenne die Berichte eines solchen Überlebenden, die Gefangenschaft überlebte er auch.

Er war definitiv gegen die Wiederbewaffnung der BRD.

Es kam anders….

Anderes Thema!

so wird es wohl gewesen sein. Und dass der Manager innerhalb von 10 Minuten seinen Platz räumen musste, ist in den USA absolut möglich.

Allerdings ist einer der Passagiere selbst Milliardär. Die Familie kann sich also die besten Anwälte der Welt leisten und wird sicherlich klagen.

Skippy2002
Fragesteller
Die Familie kann sich also die besten Anwälte der Welt leisten

Weißt du: dieses Gehabe kritisierier' ich immer wieder als unmoralisch!

Bestes Beispiel, wenngleich fiktiv:

Sebastian Bach, Multimiliardär, stiehlt seinem Nachbarn Hugo Auer (gewöhnlicher Spediteur mit eigener Firma) 3 Äpfel aus'm Garten.

Hugo Auer ertappt den Milliardär, hat sogar Beweisfotos von den Überwachungskameras, die er besitzt, weil er sich vor Einbrecher fürchtet und zeigt ihn wegen Diebstahls an.

Und es landet letztlich vor Gericht und es kommt, wie fast immer in unserer Geldgierigen Welt: Der Multimilliardär leistet sich die besten Anwälte und die lassen ihn als das Unschuldslamm dastehen.

Und Hugo Auer, der hat nur seinen gewöhnlichen Rechtsbeistand und wird vor Gericht als der wahre Täter präsentiert, der dem Unschuldsengel Sebastian Bach nur aus Neid eins reinwürgen möchte!

Und das Absurde daran ist: Die Beweisfotos sind plötzlich verschwunden und die Daten der Überwachungskameras auch nimmer lesbar!

Mit anderen Worten: Ein Gesellschaftskrimi par exellance!

Und warum das alles: In dieser Gesellschaft heißt's bekanntlich fast immer: "Wer Mammon hat, hat immer Recht, auch vor Gericht!"

Und mein Beispiel sollte als Beispiel dienen, um der Gesellschaft den Spiegel vorzuhalten!

Skippy2002
Fragesteller
@Aylamanolo

Ich hoffe echt, dass es sich in Zukunft nicht noch mehr bewahrheitet, was ich gerade als Beispiel nannte und es noch heißt: "Das Recht ist unbestechlich!"

stufix2000  22.06.2023, 13:23
Manager innerhalb von 10 Minuten seinen Platz räumen musste

der Gründer und Chef ist mit an Bord. Er hätte den Platz sicher gern geräumt, wenn er gekonnt hätte.

Hätte, hätte, …

Rheinflip  22.06.2023, 13:51
@stufix2000

du verstehst den Unterschied zwischen Manager und Gründer nicht

stufix2000  22.06.2023, 14:10
@Rheinflip

Naja, der CEO einer Firma ist ja wohl deren oberster Manager.
Er entscheidet. Er ist eben Gründer der Forma und deren (Chef-)Manager.

Was verstehe ich daran nicht?

stufix2000  22.06.2023, 14:36
@Rheinflip

Ich kann den Link nicht öffnen. Aber auch okay. Ich glaube wir blasen ins selbe Horn.
Der Gründer ist an Bord.

Der Chef von Oceangate ist ja selbst mit an Bord und hat in Vergangenheit Dinge wie: ,, Sicherheit ist Zeitverschwendung '', oder ,,Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann bleib einfach im Bett'' geäußert. Wen wundert es da, dass es unzureichende Sicherheitsvorkehrungen gab?

Die Betreiber von Ocean Gate gehören zu den staatsfeindlichen ultra libertären Kapitalisten, die jetzt nach staatlicher Hilfe schreien.

https://www.golem.de/news/ocean-gate-verschollenes-tauchboot-schon-lange-in-der-kritik-2306-175161-2.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen
Skippy2002
Fragesteller

Kann ich dir auch nur vollkommen zustimmen! Und ich bin, wie immer, fair: Ich hör' mir sehr gern auch andere Meinung an, bevor ich das Sternchen vergeb'.