Wie würdet ihr reagieren wenn sich eure Freundin die Haare kurz schneidet, Unwohlsein mit Erwartungen an ein Mädchen/eine Frau?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Akzeptieren und sie immer noch lieben 68%
Anderes 21%
Schluss machen 11%

13 Antworten

Anderes

Man kann weder transsexual noch lesbisch werden oder sich dazu/dagegen entscheiden. Man ist es entweder oder eben nicht

Dein Freund wird sicher nicht wollen, dass du dich für ihn verstellst und unwohl fühlst. Tu, womit du dich wohlfühlst und wenn er das eben, aus welchen Gründen auch immer, nicht akzeptieren kann, ist er eben nicht der Richtige für dich. Viel eher würde ich dir aber raten an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten

Anderes

Mag bei Mädchen schon lange Haare lieber, aber bei uns in der Schule lassen sich viele Mädchen die Haare kurz und immer kürzer schneiden. Aber ein Grund zum Schluss machen ist das ja trotzdem nicht.

Akzeptieren und sie immer noch lieben

Wäre ich ein Mann würde ich meine Partnerin so respektieren wie sie ist. Egal ob mit kurzen oder langen Haaren, selbstgeschnitten oder durch den Friseur, gefärbt, ungefärbt, ergraut.... egal wie.

Denn ich liebe diesen Menschen als Gesammtpaket. Ich selbst möchte auch ohne "aber" geliebt werden und respektiert werden.

Klar, man hat gewisse persönliche Präferenzen.... aber sind die wirklich wichtiger, als die Präferenzen der Person um die es geht? Mal angenommen ich würde lange Haare an meinem Partner total heiß finden, ihn viel attraktiver finden mit langen Haaren - doch er fühlt sich mit kurzen Haaren wohler... dann hab ich da nicht zu entscheiden.

Deine Situation entstand also aus der Erwartungshaltung des sozialen Umfeldes/ der persönlichen Einstellung anderer?

Zuerst wächst man damit auf das man die Haare / Kleidung so trägt wie es einem die Eltern vorgeben. Dann entwickelt sich der Wunsch darüber selbst zu entscheiden welche Kleidung man bevorzugt/ welchen Haarschnitt man bevorzugt.

Und dann kann es passieren das genau "dies" beim sozialen Umfeld (Mitschüler beispielsweise) nicht so gut ankommt.

Kinder können echt mies sein durch ihre Direktheit. Manche würden auf alles anspringen um einen Grund zu finden zu mobben. Da wird dann einfach der nächstbeste Faktor als "Grund" genommen.

Sie haben dich also gemobbt weil du nicht ihrem persönlichen Idealbild entsprochen hast. Nachdem du dich angepasst hast hörte es (deiner Einschätzung nach) auf. Doch auf wessen Kosten? Auf deine Kosten. Das womit du dich eigentlich wohl gefühlt hattest.

Den Kommentar deiner Mitschülerin "als Mann würdest du besser aussehen", den Kommentar deiner Mutter "sie kann sich gut vorstellen das ich lesbisch werde" kann man als nutzlos einstufen und in die Tonne kloppen.

  • "als Mann würdest du besser aussehen" - aha? Und weil das ein Teenager sagt soll das tatsächlich stimmen? Sind wir Clownfische und können nach Bedarf und je nach aktueller Population das Geschlecht wechseln? Nö. Mensch, das war die persönliche(!) Meinung einer einzelnen Mitschülerin, deren Meinung ist nicht das Maß aller Dinge!
  • "Ich könnt mir gut vorstellen das du lesbisch wirst" - Wow, das war ja sehr aufbauend. Was sollte die Bemerkung vermitteln? Etwa ein "ich respektiere dich so wie du bist"? Naja, zwischen "gut gemeint" und "gut umgesetzt" besteht eben doch hin und wieder ein großer Unterschied. Wen juckt es denn welche sexuelle Präferenz du aktuell hast oder vielleicht mal hast? Die sexuelle Präferenz wird doch nicht durch unsere bevorzugte Kleidung/ unseren bevorzugten Haarschnitt/ unsere bevorzugten Freizeitinteressen/ den bevorzugten beruflichen Zweig entschieden.

Du bist du. Du bist prima so wie du bist, egal ob mit kurzen oder langen Haaren. Hauptsache, du fühlst dich wohl damit.

Oh und auch tiefere Frauenstimmen sind durchaus weiblich. Und können durchaus von Männern (und Frauen) als attraktiv wahrgenommen werden.

Weißt was attraktiv wirkt? Wenn ein Mensch sich so gibt wie er (oder sie) sich gut fühlt. Wenn Authentizität besteht. Wenn ein Mensch sich nicht verstellt.

Von Experte Rockige bestätigt

Du musst dich vorallem selbst akzeptieren und mögen.

Sei du selbst, und tu das womit du dich wohlfühlst und identifizieren kannst.

Vielleicht mögen dich dann weniger Menschen, aber die, welche dann noch zu dir halten, tun es aus den richtigen Gründen.

Du kannst nicht jedem gefallen und das musst du auch nicht, der einzige Mensch bei dem es darauf ankommt, bist du selbst.

Zieh dich an wie du magst, schneid deine Haare so kurz wie es sich am besten anfühlt, und steh zu dir selbst. Die richtigen Entscheidungen sind nicht immer die leichtesten, aber du hast nur dieses eine Leben, führe es für dich und nicht für andere.

Was deinen Freund angeht, wenn er dich liebt, wird er verstehen, dass du das brauchst um dich wohl zu fühlen, und dich unterstützen und akzeptieren wie du bist. Wenn nicht, war es noch nicht der richtige.

Vielleicht bereitest Du ihn minimal vor.

Von Vera F. Birkenbihl gibt es ein sehr aufschlussreiches Video Männer Frauen Unterschiede. Sie zeigt wissenschaftlich auf, daß völlig anders, wie wir als Kind auf Rollen vorbereitet werden, die Übergänge fließend sind. Also, was Du beschreibst ist nicht ungewöhnlich. Das Video gibt es im Handel und ist absolut sehenswert.

Alles Gute

lena1815  02.04.2022, 07:21

Das gibts glaub ich auch auf YouTube, zumindest Ausschnitte

tomkaller  02.04.2022, 11:09
@lena1815

Das ist wohl der Komplette Vortrag, allerdings mit einer saumäßigen Akustik. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat sie in dem Video auf DVD direkt ins Mikrofon gesprochen, ohne Raumakkustik und andere Störungen.