Wie würdet ihr reagieren wenn ein guter bekannter von euch sich als transsexuell outen würde also lieber eine Frau wäre?

Bitte mit begründung

31 Antworten

Wenn es hier nicht grade um eine mir sehr nahe stehende Person geht, würde das für mich eigentlich nix ändern.

Bei einer nahestehenden Person würde ich diese, wenn sie es von sich aus wünscht bei ihrem Weg unterstützen, soweit das in meinen Möglichkeiten liegt. Gilt übrigens auch für einen möglichen Transmann in meiner Umgebung.

Wie soll ich denn deiner Meinung nach darauf reagieren. Es ist/wäre dann eben so. Ich würde es hinnehmen und akzeptieren und die Person mit dem gewünschten Namen ansprechen und sie natürlich unterstützen. Es würde für mich nichts ändern. Da ich selbst trans bin, weiss ich dann natürlich auch wie sich die Person fühlen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Also, angenommen sie erzählt mir "Du, ich bin trans, ich möchte ab jetzt als Frau leben", dann ist meine Reaktion "Glückwunsch, dass du dich getraut hast, mit mir darüber zu reden! Hast du dir schon einen Namen ausgesucht?"

Ich hab zwar Transleute in meinem Freundeskreis, aber die habe ich alle nur als ihr inneres Geschlecht kennen gelernt, nie vor ihrem Outing.

Ich weiß nicht, was ich dabei begründen soll? Das ist einfach meine Reaktion. Ich hab einfach mich genug mit dem Thema beschäftigt, um das als vollkommen normal zu akzeptieren - und auch genug, um zu wissen, dass es absolut nicht schadet, wenn ich die Person akzeptiere, selbst wenn es im Endeffekt nicht stimmen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Allein die Tatsache, dass man darüber diskutiert, wie man sich verhalten kann oder soll, zeigt, dass wir immer noch im Mittelalter leben. Arme Trans und Co. Ihr seid immer noch nicht Alltag für uns. Wie traurig 😞

Akzeptieren und gut ist. Vielleicht dauert der Prozess der Akzeptanz auch erst ne Weile. Ich hab sowas in meinem Umfeld noch nie erlebt und kann es daher nicht genau sagen.