Wie würdet ihr reagieren, wenn euer Mann euch eröffnet er wolle ab jetzt/ in der Zukunft Hausmann sein und mit den Kindern daheim bleiben?

10 Antworten

Ist schwierig mit diesen wenigen Infos etwas anzufangen. Man müsste schon euer beiden berufliche Qualifikation kennen und wie alt die Kinder sind, da mit man das beurteilen kann. Auch die Beweggründe warum dein Mann nicht mehr arbeiten möchte wären wichtig. Seltsam ist es auf jeden Fall wenn so eine Ansage Knall auf Fall kommt.

Grundsätzlich bin ich der Meinung beide sollten im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Lebensunterhalt etwas betragen.

Wenn es finanziell möglich ist finde ich es immer gut wenn einer ganztags arbeitet und der andere halbtags damit nachmittags jemand für die Kinderbetreuung zu Hause ist.

Ich bin grundsätzlich dagegen, dass eine Person gänzlich und dauerhaft daheim bleibt, wenn die Situation anders sinnvoll lösbar ist.

Also würde ich mit ihm einfach drüber reden.

Grundsätzlich finde ich das gut, hängt aber von mehreren Faktoren ab.

Einen Mann, der freiwillig kürzer tritt, findet man nur sehr selten.

Ihm einen Vogel zeigen. Ich finanzier ihm doch nicht sein komplettes Leben.

  1. Wenn es dafür keinen triftigen Gründe gibt, würde ich das nicht zulassen, da ein Rollenwechsel nicht unbedingt schlau wäre, da jeder weis das der Mann am Ende immer mehr verdient als die Frau.
  2. Wenn ihr eure Familie wirtschaftlich aufrechterhalten wollt würde ich ebenso davon abraten das Man(n) zuhause bleibt als Elternteil
AnakinZockt  06.06.2021, 18:54

In den meisten Berufen ist das nicht mehr so wenn beide gleich viel Arbeiten. Zudem fände ich es sinnvoll wenn keiner von beiden zuhause ist und besser beide arbeiten

Miriam464  06.06.2021, 18:55

Männer verdienen nicht mehr in den gleichem Job.

XxMajaxX0815  06.06.2021, 18:58
@Miriam464

Miriam wem möchtest du was erzählen?! Es ist defacto so das Männern auch im selben Beruf mehr verdienen, und das abgesehen von dessen Leistung.

FreshMilk99
Fragesteller
@XxMajaxX0815

Der Unterschied ist sehr gering und beachtet wiegesagt einige wichtige Faktoren nichg

FreshMilk99
Fragesteller

Und wenn es sich um eine Karrierefrau in einem Top-Beruf handelt?

AnakinZockt  06.06.2021, 18:56
@FreshMilk99

Meistens verdienen Frauen weniger wenn sie weniger Arbeiten oder schlechtere leistungen erbringen

FreshMilk99
Fragesteller
@AnakinZockt

Ja, das ist ja logisch, aber das wäre bei dieser Frau ja dann nicht so...

XxMajaxX0815  06.06.2021, 19:00
@FreshMilk99

Rechtfertigt aus meiner Sicht nicht, das der jeweils andere Partner nicht arbeiten geht.

FreshMilk99
Fragesteller
@AnakinZockt

Dann haben wir uns missverstanden. Du hast gesagt eine Fraue die weniger als Andere arbeitet oder schlechtere Leistung erbringt, verdient auch weniger, ist ja soweit normal. Aber ich rede ja von einer Frau die in ihrem Job ein gutes Einkommen verdient, mit dem sie ihre Familie ernähren könnte.

XxMajaxX0815  06.06.2021, 19:08
@FreshMilk99

eine Rechtfertigung braucht es immer wenn man nicht arbeiten geht, spätestens wenn das Arbeitsamt Die ersten Einladungs Briefe eintrudeln lässt :-)!

FreshMilk99
Fragesteller
@XxMajaxX0815

Naja einer der häufigsten Gründe bei Frauen ist vermutlich, dass sie einfach mehr Zeit für ihre Kinder haben wollen und diese eigenständig erziehen und evtl auch unterrichten möchten.

AnakinZockt  06.06.2021, 19:11
@FreshMilk99

So wenig vertrauen in andere Menschen zu haben ist Unsinn. Unterrichtet werden sollte in der Schule und soziales verhallten sollte man im Kindergarten lernen. Kinder die komplett abgeschottet von der aussenwelt leben werden denke ich später im Leben den kürzeren ziehen

FreshMilk99
Fragesteller
@AnakinZockt

Was hat das denn mit Vertrauen zu tun? Ich denke soziales Verhalten kann man in jedem sozialen Umfeld erlernen und wer redet denn vom abschotten von der Welt? Da könnte ich jetzt auch vom Abschotten von den Eltern reden

AnakinZockt  06.06.2021, 19:16
@FreshMilk99

Immerhin das. Und selbst wenn ein Elternteil 100000000% zuhause bleiben will, sollte das Kind zumindest von morgens bis Mittags in den Kindergarten

XxMajaxX0815  06.06.2021, 19:18
@FreshMilk99

Die Mutter ist mehr oder weniger gezwungen zuhause zu sein in den ersten Lebensjahren ihres Kindes, da Kinder am häufigsten die Bindung zur Mama haben und diesen sehr brauchen gerade in den ersten Jahren. Dennoch sollte sie ebenfalls Arbeitstätig werden und aktiv nach Jobs suchen, sobald das Kind in der Kita ist. Also ist der Punkt den du angebracht hast nicht wirklich aussagekräftig. Zumal sogar der Staat Dir in Diesen Lebenslagen mit Kleinkind verpflichtet ist, Zuschüsse zukommen zu lassen. Fazit= keine Rechtfertigung.