Wie würdet ihr reagieren, wenn ein Arbeitskollege von euch nur lästert und jammert über andere?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gar nichts, würde es ignorieren 56%
Ihm daraufhin ansprechen und fragen was das soll 22%
Zum Vorgesetzten gehen und petzen 11%
Ehrlich gesagt, kann ich das schlecht einschätzen. 11%
(Aus Gruppenzwang) mitreden und lästern 0%
Nichts von den vorgeschlagenen Lösungen 0%

7 Antworten

Hatte ich schon an meiner früheren Arbeitsstelle - so was ist wirklich nervig und unangenehm. Das habe ich in der Regel ignoriert, was auch an sich erstmal die galanteste Lösung ist - nur einmal habe ich einer Person direkt gesagt, dass mir das langsam zu blöd wird und wir gern miteinander reden können, aber nur dann, wenn sie nicht am laufenden Band über andere lästert. Gefühlt wurde es dann zumindest in meiner Gegenwart weniger weil die Person wohl gemerkt hat, dass es mir zu dumm wurde.

Man muss das aber mal so sehen: Die meisten, die ständig über andere herziehen, sind mit sich selber und/oder ihrem Leben total unzufrieden und mit Sicherheit eher zu bedauern als zu beneiden - denn nur wer im Dreck sitzt, der kann auch mit Dreck werfen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gar nichts, würde es ignorieren

Es interessiert mich nh Dreck was andere von mir halten oder erzählen

hauptsache ist, dass ich selber weiß, wie ich bin

und wenn er mal zu mir kommt oder mich schlagen will, dann ist er fällig

so und nicht anders

LG, bin m/12

Caila  08.02.2023, 21:47

xD Danke für den Lacher

Gar nichts, würde es ignorieren

So jemanden gibt es bei mir in der Firma. Bzw wird relativ viel gelästert, was ich irgendwie komisch finde. Anstatt es den leuten ins gesicht sagen wie ne m*schi hinter ihrem rücken. Das zeigt mir nur charakterlosigkeit. Wie auch immer, ich denk mir was dabei, sage nichts weil mir das zu blöd ist.

Zum Vorgesetzten gehen und petzen

Ich würde es allerdings nicht "petzen" nennen.

Es ist okay sich in einer Situation Hilfe zu holen, in der man überfordert ist.
Und ein gemeinsames Gespräch ist bestimmt nicht schlecht.

Die Frage ist eher...hat er Recht. Seid ihr alle faul und macht nichts?

Wenn er selber so ist sprich ihn halt darauf an wenn es dir zu blöd wird.

tanja3313
Fragesteller

Ich arbeite die ganze Zeit. Er dagegen habe ich schon Nachmittags beim Schlafen auf den Arbeitsplatz erwischt. Arbeite allerdings auf den 2. Arbeitsmarkt, da darf man anscheinend auch schlafen auf den Arbeitsplatz