Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube dein Problem ist das Interesse an ihr, dass er dir geäußert hat. Das muss er in den Griff bekommen, dass Flirten/den Kontakt einstellen.

Ist ja nett, dass er die das alles erzählt hat, aber auch Schade, dass er da Gefühle für sie hat.

Hör auf dich zu vergleichen. Es ist nicht fair, was er da angefangen hat. Aber diese Frau sollte aus seinem Arbeitsleben irgendwie verschwinden. Das dem überhaupt so ist hat er mit verantwortet. Also sollte er das auch Lösen. Zur Not mit einer Versetzung oder einem Arbeitgeberwechsel. Die Nähe zwischen den beiden bleibt sonst dauerhaft eine große Belastung für eure Beziehung.

Du musst dir schon beweisen lassen, dass er das ernst meint mit dir und dem Kind.


Serera99 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:25

In drei Monaten geht er in Elternzeit und ist dann erstmal da raus. Er kann ja nichts dafür, dass sie von seinem AG eingestellt wurde.

Maekowski  03.05.2025, 13:34
@Serera99

Der AG hat ja auch nie vorgeschlagen, dass er etwas mit ihr anfängt... Ich hoffe du überstehst die drei Monate bis dahin. Es heißt ja nicht umsonst "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt." Wenn er es dann doch einen Tag zu weit getrieben hat, wirst du ihn wohl nicht mehr so leicht in Schutz nehmen können. Will dir da auch nicht zu nah treten. Ist schon scheiße deine Situation. :/

Serera99 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:35
@Maekowski

Wenn er es wirklich tun wollen würde, könnte ich ihn glaube ich sowieso nicht davon abhalten...

Maekowski  03.05.2025, 13:42
@Serera99

Naja, sei nicht so pessimistisch. Er scheint ja irgendwo an dir zu hängen und fängt an seinen Fehler einzusehen. So lange ihr noch im Gespräch seit ist das ein gutes Zeichen. Werte dich nicht so ab, du bist nur gekränkt. Du solltest aber hart mit ihm verhandeln.

Ich sehe da kein Problem. Er kann nichts dafür, dass er eine andere Frau heiß findet, das ist eine natürliche biologische Reaktion, wie Hunger oder Durst zu haben. Wichtig ist wie er damit umgeht. Und da hat er nichts falsch gemacht oder was stört dich denn genau? Er will sich von ihr distanzieren, war ehrlich und hat dir alles gesagt.

Wie kommst du darauf, dass die andere Frau "viel toller" ist? Weil sie objektiv besser aussieht? Aussehen ist nicht alles und er hat außerdem dich gewählt und nicht sie. Du bist in seinen Augen besser als sie, auch wenn du sie als optisch attraktiver empfindest. Bester Beweis ist, dass er sich entschieden hat alle Frauen die er potentiell haben könnte wegzuschmeißen und sich entschieden hat, mit dir ein Kind zu haben.

Ich verstehe nicht so ganz wo das Problem liegt. Ist es dieses emotionale, negative Gefühl, das du empfindest (und wofür er nichts kann)? Ist das Problem also eher dein etwas geringes Selbstbewusstsein und (vielleicht irrationale) Angst vor sexueller Konkurrenz?


Serera99 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:23

Ja, zum einen mein geringes Selbstbewusstsein, zum anderen Angst davor meinen Ehemann zu verlieren oder für ihn nicht mehr gut genug zu sein.

Er hat absolut nichts falsch gemacht. Aber er weiß nicht so recht, wie er mit dem Ganzen umgeht.

Würde mich direkt trennen, wenn das schon nach einem Jahr verheiratet sein so ist, dann viel spass.


verreisterNutzer  03.05.2025, 12:00

ah ja nice guter Tipp. "Joa trennt dich doch einfach, ist doch nix dabei, es geht ja nur die ganze Familie kaputt, sie wird alleinerziehend und das Kind wird ohne Vater aufwachsen. Das Leben von 3 Personen wird zerstört mit all den Konsequenzen. Aber egal wen juckts."

"Single women keep other women single." An dem Spruch ist echt was dran...

Nitsrek043  03.05.2025, 12:11
@verreisterNutzer

Mal abgesehen davon, dass ich der Antwort von Zaynar auch nicht zustimmen würde..

Warum genau glaubst du, dass das Kind ohne Vater aufwachsen würde, wenn sie sich trennen? Es ist doch immer noch sein Kind, um das er sich zu kümmern hat!?

verreisterNutzer  03.05.2025, 12:15
@Nitsrek043

Meine Aussage war nicht präzise genug, entschuldige. Ich meine eher, dass nach einer Trennung die Familienstruktur zerstört wird. Mit "ohne Vater" meine ich eher "ohne Familienvater". Bestenfalls wohnt das Kind abwechselnd beim Vater und Mutter, aber auch so kann es keine gesunden Bindungen vorgelebt bekommen. Wenn es schlimmer kommt wird es den Vater noch seltener sehen (wenn der Vater zum Beispiel viel arbeitet).

Serera99 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 11:38

Wir sind seit zehn Jahren zusammen und bisher war noch nie so etwas...

Distanzier dich emotional von ihm, wähle einen Zeitraum, in dem du dir ansiehst, ob er sich wirklich von ihr fernhält. Er muss ihr halt klipp und klar sagen, dass er verheiratet ist und das auch bleiben möchte. Ansonsten Trennung.


Serera99 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 11:43

Okay, danke für den Rat.

https://www.gutefrage.net/frage/sehe-ich-die-ganze-sache-falsch

Mein Mann arbeitet 80 h pro Woche

Und

sagt mein Mann jetzt, dass er Priorität hat mit schlafen, weil er Vollzeit arbeitet und den Hof bewirtschaften muss

Dein Mann ist in einer Extrem-Situation, wie du auch übrigens.

Auf der einen Seite 80 Stunden Arbeit, eine erschöpfte Frau und ein Kind, für das er kaum Zeit hat.

Und dann dies gewissenlose, leichtfertige Modell, das keine Hemmungen hat, die Gunst der Stunde zu nutzen und eine Familie zu zerstören. Sie bietet ihm die Illusion, seiner stressigen Lage entfliehen zu können.

Wieviel Zeit habt ihr beiden denn überhaupt noch füreinander? Habt ihr euch denn keine Hilfe geholt???


Serera99 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 11:57

Im Moment haben wir alle zwei bis drei Tage mal Abends 1 bis 2 h, weil der Opa mit dem Kleinen Kinderwagen fährt oder mit dem Croozer radelt.

5Leonarda  03.05.2025, 12:05
@Serera99

Das reicht doch nicht. Und dann werden wahrscheinlich noch Probleme erörtert.

Was habt ihr denn für einen Hof? Würde er sich als WWOOF-Hof qualifizieren können?

Menschen mit Interesse an ökologischen Höfen, ökologischer Lebensweise besuchen solche Höfe und arbeiten etwa 4 Std. am Tag mit um zu lernen. Dafür haben sie Essen und Wohnen frei.

Serera99 
Beitragsersteller
 03.05.2025, 13:21
@5Leonarda

Ich habe mir die Seite angesehen. Die Qualifizierung gilt nur ausschließlich für landwirtschaftliche Höfe. Wir sind ein Forstbetrieb. Somit fallen wir da leider raus. Trotzdem danke für die Info.