Wie würdet ihr es finden wenn eure Tochter (12) sich als aroace identifiziert?

Onaxer  22.02.2023, 11:57

Was ist das?

Ohohnnnein
Fragesteller

Keine sexuelle oder romatische Anziehung spüren also asexuell und aromatisch

Jojoker  22.02.2023, 11:57

Was ist aroace?

Ohohnnnein
Fragesteller

Keine sexuelle oder romatische Anziehung spüren also asexuell und aromatisch

19 Antworten

Mit 11 ist das völlig harmlos. Sie ist halt noch viel zu jung, um das überhaupt sagen zu können.

Ich würde mit meiner Tochter ausführlich über all diese Themen sprechen und ihr erklären, dass man sich nicht festlegen muss, sondern das alles auf sich zukommen lassen kann.

ROMANTISCH

Bevor man sich das erste Mal mit Haut und Haaren verknallt, ist quasi jeder auf eine gewisse Art aromantisch. Man hat es ja noch nicht erlebt. Wie soll man es wissen oder einschätzen können?

Viele verlieben sich erst zwischen 14 und 16 zum ersten Mal. Vorher kann man es also gar nicht sagen.

SEXUELL

Mit 9-12 fangen viele Mädchen erst an zu masturbieren und sexuelle Reaktionen ihres Körpers zu bemerken. Dass ein Mädchen mit 11 sich noch für asexuell hält, ist wenig spektakulär. Sie ist halt einfach noch nicht so weit und kann es sich gar nicht vorstellen.

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch sie in wenigen Jahren sexuelle Freuden genießen.

Ist eine natürliche Abwehrreaktion gegen etwas, was man als Bedrohung für sich selbst erlebt. Wenn sie dieses Wort benutzt, bedeutet es , sie möchte älter sein als sie ist und über den Dingen stehen, die sie vielleicht mit Jungen erlebt hat.

Allen Mädchen begegnen in der Schule die ruhigen und die sexgeilen Buben in der Pubertät. Schlechte Erfahrungen sind leicht zu machen für sensible Mädchen, wenn sie zu nett zu einem Jungen sind und er alles mit ihnen machen kann. Das kann zu einer Gegenreaktion führen wie vielleicht in diesem Fall. Hat sie das Gefühl, der Freund interessiert sich nicht für ihre Person sondern drängt sie zum Sex, aber sie ist gar nicht daran interessiert, dann kann das Mädchen aus Verletztheit alles mit Jungen ablehnen.

Als Eltern sollte man ein Auge daruf haben, was die Tochter z.B. mit Verwandten erlebt. Nicht selten probieren Cousins ihre dringenden Bedürfnisse mit Cousinen schon im Kindesalter.

Wie soll man das schon finden? Akzeptieren, abwarten, gut ist. Mit 11 muss das noch nicht endgültig sein, und wenn doch, ist auch okay.

Dem Kind Halt geben und die Möglichkeit, über solche Dinge zu sprechen, sollte man sowieso.

Ich würde sie erst mal angucken und sagen "Hä?"

Was soll ich da sagen, das Mädel ist 11 und wird die nächsten Jahre wahrscheinlich noc so manches sein. Gibt ja heutzutage eine Riesenauswahl an Labeln die man sich aufkleben kann. Das ändert sich fast stündlich.

Mit 14/15 würde ich das eventuell dann schon als gegeben ansehen.

Roal3  30.12.2023, 02:08

Und mit 18? Bzw wenn man in den 90ern 18 war (weil die Leute damals später in die Pubertät kamen)

Ich würde sie erst mal fragen, was "aroace" bedeutet. Ich weiß zwar natürlich, was das heißt, aber oft nehmen Kinder Worte in den Mund, ohne zu wissen, was sie da sagen.

Aber abgesehen davon fände ich es nicht schlimm...