Wie ist das Aroace zu sein? Wie habt ihr es gemerkt, wie habt ihr selber reagiert, wie habt ihr euch geoutet?

5 Antworten

Ich bin nicht ace und auch nicht ganz aro (ich bin Grauromantisch heißt ich entwickele sehr sehr selten einen „Crush“ bin dann aber nicht an einer romantischen Beziehung interessiert)

Seit der fünften Klasse gab es bei mir in der Klasse viel Getue um Beziehungen und so einen Kram, jetzt in der 9ten fangen die Ältesten von uns auch an sexuelle Beziehungen zu haben. Ich habe mich lange Zeit „gezwungen“ gefühlt verliebt zu sein, habe mich dan Krampfhaft auf eine Person fixiert habe, und so getan habe auf diese Person zu stehen. Man hat mir nie geglaubt wenn ich gesagt habe das ich wirklich niemanden aus der Klasse als meinen Partner sehen/wünsche aber es war so. Ich hatte gelegentlich tatsächlich Gefühle für einen Jungen in meiner Klasse, aber echt nicht lange und danach nie wieder. Es kommt auch oft vor das meine Freunde mich mit Leuten aus meiner Klasse „shippen“ und versuchen mich zu verkuppeln, obwohl es nie was werden könnte. Es nervt mich auch extrem, denn ich kann mich einfach nicht in einer Beziehung sehen und der Druck von außen in einer Beziehung sein zu müssen ist einfach nur noch nervig. Ich finde es zudem schade das unsere Gesellschaft so sehr von Sexualität und Romantik geprägt ist, das man nicht mal mehr fühlen (oder nicht fühlen) darf was man will weil man sonst sofort ein „Outcast“ ist

ich finde persönlich zwar, dass eine romantische Beziehung schön anzusehen ist, aber eben als Außenstehender. (Ich würde nur ungerne Teil einer romantischen Beziehung sein. ) deshalb „shippe“ ich auch z.B. Charaktere aus Filmen und Serien die ich gucke.

ich habe auch lange Gebraucht um diese Tatsache über mich zu akzeptieren. Ich habe mir ständig gesagt „du bist nur nicht reif genug“ „du hast einfach nicht den richtigen getroffen…“ bevor ich auch was über Grauromantisch wusste dachte ich auch „aber du hattest doch schon mal einen Crush, oder? Also KANNST du NICHT aromatisch sein!“ ich habe auch, so dumm wie das klingt das akzeptieren vor mir hergeschoben, habe mir selbst gesagt: „Warte bis du 16 bist, wenn bis dahin nichts passiert ist, dann bist du Grauromantisch“ im Nachhinein echt dumm von mir. Jetzt mit 15 ein Jahr nachdem ich „offiziell“ Grauromantisch wurde denke ich mir so: „Tja, hättest du mal auf dich selbst gehört“

bis jetzt habe ich mich nicht getraut mich jemand anderem anzuvertrauen als meinem besten Freund, mit dem ich seit der 5ten befreundet bin, aber er unterstützt mich und sagt auch nichts dagegen. (Er ist mir entgegen unterstützender als ich es je zu mir selbst war 😂) Natürlich ärgert er mich hin und wieder damit, weil das einfach zu einer Freundschaft gehört, aber sonst bin ich echt froh es ihm gesagt zu haben.

und ich stimme Bims1Baum zu, das Aufklärervideo von JaidenAnimation ist echt gut gemacht, erklärt alles super einfach und kompakt und als Grauromantiker kann ich Teilen ihrer Erzählung auch vollkommen zustimmen und fühle mich angesprochen. Also wenn du da noch mehr Erklärung brauchst würde ich das Video echt empfehlen

Hoffentlich konnte ich dir weiter helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich schon seit mehreren Jahren als ace indentifiziert, und seit ungefähr einem Jahr auch als aro. Ich persönlich kann mr nicht vorstellen, mit irgendwem eine romantische Beziehung einzugehen. Ich habe auch schon bevor ich von diesen Labeln wusste, nie verstanden, warum viele Leute in meinem Umfeld unbedingt eine Beziehung wollten und es als traurig bezeichet wurde, wenn man noch nie eine Beziehung hatte. Ich habe von einigen gehört, dass sie es erst herausgefunden haben, während sie in ienr Beziehung sind oer sich zwingen, jemanden zu "lieben", so etwas habe ich aber nie gemacht, und war immer genervt, wenn jemand mich mit jemandem "geshippt" hat. Für solche Erfahrungen kann ich dir zum Beispiel das Coming-Out-Video von Jaiden Animations empfehlen. Ich hatte einmal, dass ich dachte, dass ich in jemanden verliebt bin (niemand, den ich in echt kenne, einen Schauspieler), aber rückblickend fand ich ihn einfach nur ästhetisch schön und witzig.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kann ich gerne versuchen, sie zu beantworten.

Ich bin nur asexuell, nicht aromantisch - aber was ich dir vorschlagen kann, schau doch mal, ob du bei aven dazu threads findest, oder einen erstellen kannst - vielleicht sinnvoller als hier.

Aber: Charakter lässt sich nicht gendern!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber asexuell und kenne auch einige andere.

Hab ich nicht. Der Charakter ist aber eine sie ^^

@UrComfortZone

Dann ist das ein weiblicher Charakter oder eine Protagonistin.

Charakterin ist KEIN WORT!

@guitschee

Hab ich Charakterin geschrieben? xD Dann war das ausversehen!

Hey, ich weiß das ist ein Jahr her, und ich hoffe die Geschichte ist nicht (wie meine tausend angefangenen) in irgendeinem Archiv verstaubt.

Einfach weil das Thema so verdammt wichtig ist, und sich so viele Menschen freuen, Repräsentation zu erleben.

Ich habe für die Erklärung gerade ziemlich lange in meinen Notizen gekramt, und zwei Texte gefunden, die das Gefühl eigentlich nicht besser beschreiben können.

Zwischen ihnen liegt ungefähr ein Jahr, im ersten hatte ich mein inneres Outing zu meinem Aromantischen Teil noch nicht.

Auf dem Weg vom ersten zum zweiten Text hatte ich den Versuch einer romantischen Beziehung, mit einer Person die ebenfalls Aromantisch ist, weil wir es beide nicht wussten.

Es war kompliziert und anstrengend, aber letztendlich sind wir immernoch ziemlich enge, wenn nicht sogar beste Freunde.

"Okay.

Ich schreibe zu viele Texte, vor allem mit dem Gedanken, dass ich sie später poste.

Bei dem hier weiß ich es echt noch nicht.

Denn er ist für mich.

Oder vielleicht für ausgewählte Menschen.

In meiner Welt bin ich wieder 13.

Sitze unter meinem Bett, und schreibe einen Text um mich zu finden.

Mit 13 habe ich es schonmal gemacht, also angefangen zu suchen, nur habe ich mich auf dem Weg zu mir selber verloren.

Schon mit 9 habe ich Bücher gelesen. So viele Romane. Lovestorys.

Ich dachte das kommt mit der Zeit.

Dann ist man 13, 14, hat die erste Beziehung. - aber ich war ja noch nicht 13.

Ich hatte noch Zeit.

Mit der Zeit wurden die Charaktere älter, und ich mit ihnen.

Ihre Probleme wurden anders, es ging nur noch um Liebe.

Fanfiction, die auf dem ✨einen✨ Thema aufgebaut waren.

Ich las die Szenen, und ja okay, sie existierten halt.

Die Filme der Wörter waren in meinem Kopf, so wie ich sonst in der Handlung drin war, war es hier nur etwas vor meinen Augen, als ob ich mich mit jeder weiteren Vorstellung entfernte.

Und bis heute weiß ich nicht, wie sich Schmetterlinge wirklich anfühlen. Oder vielleicht doch - nur dann scheinen die Autoren imenz zu übertreiben...

Lange habe ich es versucht, darauf zu schieben, dass ich nicht straight bin.

Dass ich die richtige Person noch nicht gefunden habe, und vor allem unreif bin, alles wegen meiner Körpergröße noch nicht entwickelt ist, und deswegen "nichts" funktioniert.

Wir versuchen Zwanghaft Tabus zu brechen. Und doch Ja. Wir brechen Tabus, die keine mehr sein sollten, bei denen es leichter ist, versteifen uns darauf, weil es haben ja schon einige gemacht und vergessen dabei, dass es noch andere gibt.

So viele wichtige Themen, unter deren andere Menschen leiden.

Zum Beispiel, dass unsere Gesellschaft so verdammt Sex Orientiert ist.

Und die, die diesen "Akt" nicht zum Leben brauchen, sind einfach ausgeschlossen, werden nicht beachtet, fühlen sich alleine, weil es etwas "falsch" an ihnen ist, sie noch "unnormaler" sind als andere.

Wenn du dich als Asexuell Outest, wird es dir abgesprochen, dir fehlt die Erfahrung, du hast noch Zeit.

Ja, vielleicht habe ich noch Zeit, aber bis dahin weiß ich, dass ich den ganzen Scheiß nicht brauche, und meine Beziehung mit der höchsten Emotionalen Bindung, Umarmungen & ähnlichem wichtiger ist als Sex und Masturbation.

Ich sehe in meinen Augen keinen Grund dazu.

Vielleicht, weil ich dabei auch einfach weniger Empfinde als bei anderen Sachen.

Aber genau das, muss enttabuisiert werden, ich möchte einen Roman lesen, in dem die Hauptprotagonisten sich annähern und nicht zusammen kommen.

Einen Roman, dessen 21 Jährige Protagonisten ohne Andeutungen oder Szenen in die Richtung klarkommen.

Wenn ich so ein Buch überhaupt finde, werde ich lange danach suchen müssen.

Doch es sollte selbstverständlich sein.

Ich bin nicht weniger Wert, wenn ich meine Prioritäten anders setze.

Ich möchte einfach ich sein, ob Panromantisch, Pansexuell, Asexuell, Demisexuell oder sonstiges.

Ich bin einfach Nia, und das ist okay so.

Ich fühle wie ich fühle, wie und ob ist egal.

Wenn alle das so sehen würden, wären wir einen großen Schritt weiter..."

*Und dann wäre da noch der zweite Text, er fokussiert sich vor allem auf das Thema Aromantik ^^*

"Ich habe mich immer gefragt, warum Autoren so unrealistische Bücher schreiben, was an Schmetterlingen so toll sein soll.

Ich wusste, dass ich keine habe.

Keine richtigen zumindest.

Also eigentlich wusste ich, dass es übertrieben ist.

Also... Keine Ahnung ob das übertrieben ist.

Nur habe ich in meinem Leben keine andere Antwort darauf gefunden.

Ich dachte, Liebe gehört dazu.

Dachte, du musst einen Chrush haben, wenn du gefragt wirst.

Dachte du brauchst eine Person, mit der du dein Leben verbringst.

So dann, wenn du erwachsen bist.

Aber ich dachte, dass jeder andere sie hatte.

Ich habe mich immer unsicher gefühlt.

Als wäre irgendwas falsch mit mir.

Ich habe mich gefragt, ob Küsse immer so nass sind.

Ob es daran lag, dass die Person keine Gefühle hatte.

Bis heute weiß ich es nicht.

Ich weiß nur, dass es nicht so sein sollte, glaube ich.

Und dass es nicht schlimm ist.

Vielleicht sitze ich irgendwann hier, und frage mich, wie zum Henker ich auf diese Gedanken kommen konnte.

Aber bis dahin soll mir bitte jemand erklären, was romantische Gefühle sind. "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toll, dass du uns aroaces ein bisschen Repräsentation geben willst :D

Ich schreibe hier mal meine eigenen Erfahrungen.

Ich war noch nie verliebt und weiß gar nicht, wie das ist.

In der Grundschule dachte ich mal, dass ich in einen Jungen verliebt war, aber nur weil ich ihn nett fand, und ich dachte irgendwie, wenn ein Mädchen einen Jungen nett findet, ist sie in ihn verliebt XD

Ich würde mich manchmal gern einmal verlieben, nur um zu wissen wie das ist. Aber ich glaube, ich wollte nie wirklich eine romantische Beziehung. Bis auf dieses eine Mal dachte ich auch nie, dass ich verliebt war oder eine Beziehung haben muss, wie vielleicht andere aroaces.

Ich weiß eigentlich gar nicht, was der Unterschied zwischen einer romantischen und einer platonischen Beziehung ist. Ich dachte immer, wenn man mit jemandem zusammen sein will, ist das irgendwie, als ob man der allerbeste Freund dieser Person sein will.

Durch die Medien fühlt es sich manchmal an, als ob allos (nicht-aroaces) ein wunderschönes Gefühl erfahren können, das aromantische Menschen verpassen. Dann wünsche ich mir irgendwie, dass ich nicht aromantisch wäre. Aber irgendwie wünsche ich mir das dann auch nicht. Macht das Sinn?

Ich hoffe, dieser Text hat dir etwas geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung