Was haben Frösche mit LGBTQIA+ zu tun?
Öfters sehe ich vor allem stilisierte Frösche in irgendwelchen LGBTQIA+ Kontexten. Besonders wenn es um Asexualität/Aromantik geht.
Warum?
4 Antworten
Es gibt die Verschwörungstheorie, dass Chemikalien queer machen. Laut Alex Jones sogar bewusst von der US-Regierung gesteuert (Geburtenrate zu senken):
Alex Jones claimed that atrazine had caused a majority of frogs in the US to become homosexual, and that the US government was waging a "chemical warfare operation" to increase rates of homosexuality and decrease birth rates.
https://en.wikipedia.org/wiki/LGBTQ_chemicals_conspiracy_theory
Der Frosch wurde aber reclaimed und positiv besetzt:
Darum ist der Frosch ein beliebtes Symbol bei queeren Menschen geworden.
Und es gibt "Frog and Toad":
Frog and Toad are of the same sex, and they love each other.

Frösche sind solche Tiere, die viele Leute eklig finden, obwohl sie ja an sich nichts falsch machen.
Damit können sich viele queere Leute identifizieren und nennen diese somit als ein Lieblingstier von ihnen. Weil sie eben auch von vielen Leuten als eklig, widerwärtig usw abgestempelt werden, obwohl sie nichts getan haben.
Und sobald das mal ein paar Leute angefangen haben, trägt sich das immer weiter und mehr Leute machen mit, zb Cartoonfrösche mit Regenbogenflagge zu zeichnen. So funktionieren Trends.
Hmm seltsam.
Frösche haben kulturell normalerweise eher die Bedeutung von Fruchtbarkeit, was sie mit Asexualität zu tun haben sollten kann ich mir nicht vorstellen.
Zu Trans/QUeer/Inter würds besser passen da er oft auch für Transformation steht.
(Kaulquappe --> Frosch)
Es könnte sich um Pepe, den Frosch handeln, der für solche Zwecke immer wieder mal herhalten muss 🙂.
Frösche haben keinen Sex in dem Sinne. Das Weibchen legt den Laich in den Teich und dann spermt das Männchen ins Wasser und so wird der Laich befruchtet. Die stecken sich gegenseitig nichts rein.
Wirkt schon ziemlich asexuell, obwohl die Frösche dabei vermutlich auch angenehme Gefühle haben - sonst würden sie es ja nicht machen.