Bin ich oriented aroace?

2 Antworten

Die wie ich es verstanden habe, kommt es darauf an, was du damit aussagen willst.

Oriented Aroace beschreibt, dass du aroace bist (in der Regel komplett aroace) aber andere Form(en) von Anziehung stark spürst. Homo oriented könnte also zB. meinen, dass du Personen deines eigenen Geschlechts ästhetisch sehr anziehend findest.

Angled Aroace bedeutet, dass du auf dem arospec und acespec bist, aber nicht komplett aroace bist. Homo angled bezieht sich damit auf sexuelle/romantische Anziehung. Also in Kombination mit bellusromantisch, dass du mit Personen deines eigenen Geschlechts gerne romantische Handlungen durchführen würdest.

Noch ein Beispiel: Eine greyromantische und asexuelle Person, die sich aber so gut wie nie verliebt. Gleichzeitig ist sie panromantisch, falls sie sich verliebt ist das Geschlecht egal. Gleichzeitig spürt sie sehr starke ästhetische und sensuelle Anziehung zu ihrem eigenen Geschlecht. Sie könnte sich jetzt homo-oriented nennen oder aber auch bi-angled.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Ich denke, dass Angled Aroace in diesem Fall ein bisschen besser passen würde, weil du ja in gewisser Weise romantische Anziehung spürst, was bei Oriented Aroace nicht gegeben wäre. Letztendlich kannst du aber auch einfach selbst entscheiden, welcher Begriff dir besser gefällt. Es werden sowieso nur die Wenigsten den Unterschied kennen.