Klassenkameradin ist aroace, soll ich sie drauf ansprechen?

tippsforqueers  22.02.2023, 17:14

Wie kommst du darauf, dass es Quatsch ist?

Ohohnnnein
Fragesteller

Weil man das mit 12 noch lange net sagen kann

7 Antworten

Denkt ihr eine gute Idee?

Nein, weil es nicht Deine Aufgabe ist, die Selbstidentifikation anderer Menschen in irgendeiner Weise zu beurteilen. Völlig egal, wie alt bzw. jung sie sind.

Natürlich kann sich das Empfinden gerade in so jungen Jahren noch ändern. Wenn Deine Klassenkameradin (aktuell) aber so empfindet, ist es auch völlig legitim, wenn sie sich als aroace bezeichnet. Nur weil sie erst zwölf Jahre alt ist, ist das noch lange kein Quatsch!

Ich selber spürte im gleichen Alter, dass andere Menschen sexuell für mich nicht interessant sind und auch sexuelle Handlungen an sich mir nicht das Geringste geben. Heute bin ich 35 Jahre alt, geändert hat sich mein Empfinden bis heute jedoch nicht.

In solchen jungen Jahren kann man durchaus schon wissen, wo man hinsichtlich der Sexualität steht.

Nur so: Selbst, wenn das nicht ultimativ das richtige Wort für sie ist - wenn es sie in diesem Moment gut beschreibt, weil sie noch nicht weit genug in der Pubertät ist, dann ist das trotzdem okay so. Man muss nicht alles gleich wissen - und auch wenn man noch nicht alles weiß, müssen andere einem nicht das kaputt machen, was einem grade gut tut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Von Experte HXRKRYS bestätigt

Kann sein dass dieses label für sie zutreffend ist und zutreffend bleibt, kann aber natürlich auch sein dass sie in dem alter einfach noch keine erfahrung mit beziehungen hat was völlig normal ist. sie zu konfrontieren hilft keinem weiter. wenn sie später in ihrem leben realisiert dass sie doch nicht aroace ist dann kann sie es ja selber herausfinden. es schadet niemanden.

In dem Alter ist es noch normal, wenn man sich asexuell und aromantisch fühlt. Das kann später alles noch kommen mit 15, 18 oder 21.

Mich nervt es, wenn Leute meinen sie müssten sich da irgendwie bei LGBTQ einordnen, obwohl es Teil der normalen Entwicklung ist.

Ich würde sie gerne mal drauf ansprechen wie sie auf so einen Qutasch kommt. Denkt ihr eine gute Idee?

Ne, denke ich nicht. Die wird sich höchstens angegriffen und nicht ernst genommen fühlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. ⚖️

Hey, aroace Person hier :)

Ich würde sie nicht darauf ansprechen, dass es "Quatsch" sei. Wenn sie sich nämlich so identifizieren möchte, darf sie das.

Mit 12 habe ich mich damals total fehl am Platz gefühlt, alle anderen in meinem Alter, auch die jüngeren, hatten Crushes, die ersten Beziehungen etc.

Ich hatte kein Wort dafür, seit ca. 4 Jahren hab ich eins, das micht beschreibt: Aromantisch und Asexuell. Ich gehöre zu denjenigen, die noch nie irgend nen Crush hatte, oder jemanden "heiß" oder "sexy" fand. Ich habe bis heute auch kein Bedürfnis, eine Beziehung zu führen, oder Sex zu haben.

Ich werde in einem Monat 21, und fühlte mich den Großteil meines Lebens fehl am Platz, als ob ich "kaputt" wäre. Bin ich aber nicht. Und falls ich doch irgendwann mal romantische oder sexuelle Gefühle für jemanden entwickle, war ich immer noch einen Teil meines Lebens aroace.

Bitte gib ihr nicht das Gefühl, dass sie etwas falsch macht, sich als aroace zu bezeichnen. Bitte gib ihr nicht das Gefühl, "kaputt" zu sein, nur weil sie keine romantischen oder sexuellen Gefühle zu jemandem entwickelt.

Viele Grüße :)