Wie würdet ihr es finden, wenn das Gendern verboten wird?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

Gut 45%
Nicht gut 38%
Ist mir egal 18%

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nicht gut

Verboten? Naja, ich bin nicht gerade ein Fan vom Gendern, weil es einfach sehr verwirrend ist beim Lesen und einfach nicht wirklich sinnreich ist - aber verbieten? Das ist auch ein falsches Extrem in die andere Richtung. Es sollte einfach optional sein und in Verträgen keine Rolle spielen, da sollte das generische Maskulinum stehen. Doch ein Verbot ist genauso stumpfsinnig.

Bevor mir jemand den Sinn erklärt: ich drücke meinen Respekt vor Frauen anders aus, als über irgendwelche Doppelpunkte und Wort Ergänzungen. Ich behandle sie in unsere Gesellschaft genau gleich wie Männer, habe den gleichen Respekt vor ihnen, sehe niemals auf sie herab und behandle sie niemals schlechter. Denn zwischen Mensch und Mensch ist da einfach kein Unterschied. Das Geschlecht hat darauf keine Auswirkung. Dafür brauche ich keine Doppelpunkte und keine komischen Wort Ergänzungen.

schurkraid  19.08.2023, 21:09

jede "normale" frau ist das auch scheis egal ob du mit ihr mit innen redest oder nicht.

hauptsache man behandelt sie würdig und nicht als wären sie menschen dritterklasse.

da helfen auch keine wie du sagst doppelpunkte macht keinn sinn.

der mist ist nur wieder von solchen leuten gekommen die anscheinend nichts bessre zu tun im leben haben als sich über sowas aufzuregen

wie wenn mundm ein schwarzes schockofigur rausbringt "ist schokolade" ne da gibts welche die das rasistisch finden big uff

Nicht gut

Ein Verbot wäre genauso blöd wie ein Gebot. Wer will, soll es machen, wer nicht, soll es lassen. Zu beidem gehört allerdings Mut und Selbstbewusstsein, wenn man in entsprechender Gesellschaft ist.

verboten muss es nicht unbedingt werden, aber.... es muss auch eindeutig nicht soviel aufmerkskeit bekommen weils einfach schlichtweg 95% scheis egal ist... der der gendern soll und will solls halt tun aber nicht erzwungen so wie in jede medien usw,

vorallem liest sich die scheise auch behindert.

Ich brauche kein weiteres Verbot.
Vor allem nicht eines, das man eh nicht kontrollieren kann.

Mir würde es reichen, wenn ich es nicht mehr textzerreißend = störend lesen müsste, und wenn ich es in den Nachrichten nicht mehr à la Lehrer (pause) innen hören müsste.
Beides ist soo nervig, denn beim Lesen beeinträchtigt es den Lesefluss und dadurch auch den Genuss.

Havenari  18.08.2023, 21:46

Also wenn das "deinen Lesefluss beeinträchtigt", solltest du vielleicht nochmal in der Grundschule anfangen.

Nicht gut

Das Verbieten ist wiederum auch eine Form des Genderns bzw. des Vorschreibens einer bestimmten Schreibweise. Denn unter das Gendern fällt auch die grammatisch korrekte Formulierung "Schülerinnen und Schüler". Ich finde weder das Erzwingen noch Verbieten gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstudium