Sollte Gendern an Schulen verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein 57%
Ja 43%

4 Antworten

Nein

Gendern war im Deutschunterricht immer ein großartiges Thema zur Diskusion. Diskussionen in dehen man über Aufbau und Arten von Argumenten spricht, oder über Sprachwandel und Politik. Um über Gendern Diskutieren zu können, sollte man damit in Berührung gekommen sein. Es ist keine Pflicht und die Meinungen darüber gingen in der Klasse trotzdem weit auseinander.

SchakKlusoh  15.07.2023, 12:59

In Schulen sollte korrektes Deutsch gelehrt werden,

kleineAmeise4  15.07.2023, 13:06
@SchakKlusoh

Wird es doch.

Und wenn man in einer Klassenstufe ist, in der man Deutsch korrekt kann, kann man über Sprachwandel Diskutieren. Und Diskutieren heißt nicht, dass alle es am Ende gut finden.

SchakKlusoh  15.07.2023, 21:16
@kleineAmeise4

Stern-Doppelpunkt-Pause-Unterstrich-Binnen-I-Gendern ist kein Sprachwandel.

Eine kleine Gruppe von Berufs-Opfern mit einer bestimmten Ideologie haben eine Falschbehauptung in die Welt gesetzt und versuchen damit Macht zu erringen.

kleineAmeise4  15.07.2023, 21:20
@SchakKlusoh

Gendern gehört zu Sprachwandel, genauso wie Jugendsprachen.

Es ist ein Wandel in der Art zu Sprechen. Das heißt nicht, dass alles es machen oder es gut finden.

Ich denke nciht, dass die Gender Befürworter in erster Linie Macht wollen, sondern ernsthaft denken das wäre eine gute Idee. Immerhin will man damit alle mit einbringen und das will man als Gutmensch, der nicht viel Hinterfragen kann.

SchakKlusoh  15.07.2023, 21:50
@kleineAmeise4
Gendern gehört zu Sprachwandel, genauso wie Jugendsprachen.

Nein, das ist nicht das Gleiche.

Es steht keine Ideologie hinter der Jugendsprache. Hinter dem Stern-Doppelpunkt-Pause-Unterstrich-Binnen-I-Gendern steht die Lüge, daß das generische Maskulimum die männliche Form wäre.

Hinter der Jugendsprache steht keine Gruppierung, die sie puscht.

Ich denke nciht, dass die Gender Befürworter in erster Linie Macht wollen

Doch Feministinnen möchten die Macht erringen. Feminisimus ist eine totalitäre Ideologie.

Immerhin will man damit alle mit einbringen

Eigentlich nicht. Eher steckt eine Art Männerhaß dahinter.

  • Das generische Maskulimum ist die männliche Form
  • Man muß Männer bekämpfen
  • Durch entsprechende Änderungen läßt man sie aus der Sprache verschwinden
SchakKlusoh  16.07.2023, 08:48
@kleineAmeise4

Es gibt einen Unterschied zwischen einer Verschwörungstheorie und einer Ideologie.

Feminismus ist eine Ideologie. Es gibt ein Problem, eine Lösung, ein Heilsversprechen, ein Feindbild, es gibt Akteurinnen, Propagandistinnen ...

Das Patriachat ist eine Verschwörungstheorie.

kleineAmeise4  16.07.2023, 12:50
@SchakKlusoh

Ne, das an was du glaubst ist die Verschwörungstheorie. Niemand will Männer bekämpfen. Man will Frauen nur die gleichen Chancen geben wie Männern. Überprüfe deine eigende Ideologie.

SchakKlusoh  16.07.2023, 22:27
@kleineAmeise4

Frauen haben die gleichen Chancen wie Männer. Die Gleichberechtigung ist umgesetzt.

Luise Pusch: „Was nottut, ist eher eine elektronische Penisfessel, die Frauen vor Männern und Männer vor sich selber schützt.“

Veröffentlicht am 25. Juli 2016

Nein

Nein, wir brauchen keine Sprachpolizei. Gendern sollte optional sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
SchakKlusoh  15.07.2023, 12:59

Nicht an Schulen - dort sollte korrektes Deutsch gelehrt werden.

SchakKlusoh  15.07.2023, 21:51

Wer gendern propagiert ist ein Sprachpolizist.

Nein

Es sollte nicht verpflichtend gemacht werden, aber wenn jemand gendern möchte, dann will ich ihn nicht davon abhalten.

SchakKlusoh  15.07.2023, 12:58

Nicht an Schulen - dort sollte korrektes Deutsch gelehrt werden.

Ja

Wer macht den Kram überhaupt? Kenne nur Leute dies lächerlich finden, oder Leute die es machen und lächerlich sind.