Wie würdet ihr eine Gerade und Ebene in Parameterform geometrische interpretieren. Insbesondere die Bedeutung von Richtungsvektor beziehungsweise Spannvektor?

3 Antworten

Richtungs- und Spannvektioren geben an, wie die Gerade bzw. Ebene im Raum liegt.

Die Stützvektoren geben an, wo die Gerade/Ebene im Raum liegt.

Über Vielfache vom RV bzw. den beiden Spannvektoren kann ich mich in der Gerade bzw. Ebene bewegen, in die ich über den Stützvektor eingestiegen bin.

silvercoins2019
Fragesteller

Danke! Wie würde man das bei den Koordinatenform erklären?

Richtungsvektor bzw. Spannvektoren stellen die Lage des Objektes im Raum dar. Mache dir das bei einer Geraden im zweidimensionalen Koordinatensystem klar.