Wie würdet ihr auf sowas reagieren?xx?
Wie würdet ihr es finden wenn euer Sohn eine Freundin hat die er sehr liebt und ihn sehr glücklich macht, momentan nicht arbeiten gehen kann, weil sie psychische Probleme hat und in Therapie ist ?
7 Antworten
Ich wäre stolz auf meinen Sohn, dass er sich für seine Freundin einsetzt, gleichzeitig aber auch ein Wenig in Sorge, dass er da vielleicht mit in einen Strudel hinein gezogen wird.
Ich würde ihm signalisieren, dass er jeder Zeit mit seinen Sorgen zu mir kommen kann und ihn eher dabei unstrstützen duchzuhalten als sie fallen zu lassen,
Ganz normal, beide unterstützen aber nicht aufdringlich werden, mich freuen und stolze Eltern sein. Weil nicht nur Geld und Schönheit zählen (was wir unseren Kindern auch bei bringen )
Ich fände es schade, dass es ihr so schlecht geht.
Würdest du sie verurteilen, weil sie nicht arbeitet ?
Ich war selbst zwischendurch Arbeitsunfähig. Solange sie also wirklich psychisch krank ist und versucht professionelle Hilfe zu bekommen, würde ich nicht schlecht von ihr denken. Wichtig ist natürlich auch, dass sie nicht ihrem Umfeld Schaden zufügt.
Ich würde mir Sorgen machen, dass sich die psychischen Probleme der Freundin nach einiger Zeit auch auf die Beziehung des Sohnes zu dem Mädchen auswirken. Psychische Labilität ist keine sehr gute Voraussetzung für eine Partnerschaft.
Sind ja nur Angststörungen und Ängste bei fremden Menschen
Angststörungen lassen sich vergleichsweise gut therapieren. Im Zweifelsfall solltest du das Mädchen dahingehend unterstützen einen guten Psychotherapeuten zu finden. Meine Schwester hatte Klaustrophobie. Auf meinen Rat hin hat sie sich einer Therapie unterzogen. Die Therapie dauerte dann etwa genau so lange wie die Suche nach dem Therapeuten, nämlich je ein halbes Jahr.
Da ich selbst viel zu lange mit jemanden mit psychischen Problemen zusammen war:
Nicht gut, da es belastet und Zukunftsplanungen erschwert.
Ich würde ihm das zwar sagen, mehr aber nicht. Er muss schliesslich damit klar kommen, dass die Leichtigkeit des Lebens darunter leiden kann.
Es sind ja keine schlimmen Diagnosen. Nur eine Angststörung
Das ist eine sehr schöne Antwort. Danke dafür!