Wie würde man diese Gleichung lösen?

Sophonisbe  24.05.2024, 15:16

Danke für das Sternchen ⭐

Hast Du inzwischen herausgefunden, wie die Gleichungen richtig lauten?

janvalperz
Fragesteller

Yes

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie würde man diese Gleichung lösen?
I=2x+4y
II=-6x+9y

Zwei Gleichungen, drei Unbekannte (Wenn man II als I² interpretiert), das wird so nichts

janvalperz
Fragesteller

Also unlösbar?

Sophonisbe  23.05.2024, 13:32
@janvalperz

Man kann höchstens einen Wert in Abhängigkeit von einem anderen bestimmen.

Aber ich vermute ganz einfach, dass Du die Gleichungen fals abgeschrieben hast. 😉

janvalperz
Fragesteller
@Sophonisbe

Stehen so tatsächlich im Buch, war eine Aufgabe wo stand:

Welche lassen sich lösen, welche ergeben keinen Wert […]

Ohnmega  23.05.2024, 14:34
@janvalperz

Bei uns hat man das auch immer so geschrieben. II ist einfach die zweite Gleichung des Gleichungssystem

Ohnmega  23.05.2024, 14:37
@Ohnmega

Was er dazu noch vermutlich falsch gemacht hat ist dass er ein =0 vergessen hat und stattdessen die Gleichungsnumerierung mit dem einen Gleichungsteil gleichgesetzt hat

janvalperz
Fragesteller
@Ohnmega

Ja genau so meine ich das. Darf man das so nicht anwenden?

Ohnmega  23.05.2024, 14:43
@janvalperz

Also so wie du es hier geschrieben hast darfst du das nicht schreiben. Du musst schreiben

I 2x+4y=0

II -6x+9y=0

Sophonisbe  23.05.2024, 15:05
@Sophonisbe
Aber ich vermute ganz einfach, dass Du die Gleichungen fals abgeschrieben hast. 😉

War mir doch so.

Was soll dieses goße I und was dieses große Doppel-I sein ???

Und wieso sprichst du von einer Gleichung und schreibst zwei hin?

Normalerweise benutzt man I und II um die beiden Gleichungen zu nummerieren, aber wenn das so gemeint ist, dann steht da ja nix auf der linken Seite der beiden Gleichungen.

Irgendwie scheinst du verwirrt zu sein ... oder hast falsch aus dem Buch abgeschrieben.

janvalperz
Fragesteller

Steht aber so auf einem Blatt welches ausgeteilt wurde. Und da geht es ums Einsetzungs- und Gleichsetzungsverfahren

bergquelle72  23.05.2024, 14:20
@janvalperz

Dann sind I und II Gliederungsnummern und du hast die Gleichungen falsch abgeschrieben. da muß links vom Gleichheitszeichen noch was stehen. Andernfalls kann man da weder das eine noch das andere Verfahren anwenden. Schau noch mal genau aufs Blatt und korrigiere deinen Fehler.

Jesko224  23.05.2024, 14:16

Sei doch nicht so streng.