Wie würde Jesus/Gott das schaffen?

Tommyleinchen59  28.07.2021, 09:41
Btw. Ich bin Atheist und glaube eh nicht an so einen Kram.

Warum fragst du dann?!

SilbernesGold1
Fragesteller

Weil ich andere Glauben auch verstehen will. Auch wenn ich nicht daran glaube, will ich wissen wie sie über die Welt denken. Gegenseite verstehen

gogwatch  28.07.2021, 09:59
Weil ich andere Glauben auch verstehen will. Auch wenn ich nicht daran glaube, will ich wissen wie sie über die Welt denken. Gegenseite verstehen

wozu ?

SilbernesGold1
Fragesteller

Interesse. Bin halt einfach neugierig

17 Antworten

Die Allgegenwärtigkeit gehört zum Wesen Gottes - ebenso wie seine Allmacht und Allwissenheit. Gott ist als reiner Geist allgegenwärtig in allem, was existiert. Er ist nicht gebunden an Zeit und Raum wie wir als begrenzte Geschöpfe.

Gott hört und sieht dich also immer und deshalb kann er auch Menschen Schutz verleihen, die Ihn nicht kennen.

Jesus Christus ist außer seiner menschlichen Natur auch wahrer Gott. Er ist überräumlich und nicht gebunden, nur an einem Ort zu sein. Er ist als Teil des dreeinigen Gottes auch jedem Menschen nahe und reagiert auf die, die Ihn anrufen.

Ich bin auch Atheist aber ich glaube es ist so das Christen Gott/Jesus nicht als Person sehen sondern als Gefühl beschützt zu sein und das es etwas gibt das einem hilft. Also er ist nicht bei vielen Menschen gleichzeitig sondern jede Person hat sozusagen Jesus/Gott immer um sich.

SilbernesGold1
Fragesteller

Aber wenn es ein Gefühl ist, ist es doch vom Gehirn aus und dadurch existiert es nicht, was doch eigentlich prüfen würde dass es Gott/Jesus nicht gibt. Ich sage nicht sowas, glaube ja nicht daran, aber da würden sich Christen ja theoretisch falsch prüfen, oder?

ahafragen  28.07.2021, 09:24
@SilbernesGold1

Ach keine Ahnung für mich ist das alles Quatsch aber solange es Menschen hilft ist doch gut. Leider ist Religion halt auch sehr negativ behaftet

ahafragen  28.07.2021, 09:26
@SilbernesGold1

alleine schon der fakt das nicht alle menschen akzeptiert werden wie z.n lgbtq regt mich auf

Angenommen jede dieser Aussagen wäre korrekt, dann frage ich mich wie Gott/Jesus das schaffen soll?

Das ist die Frage basierend auf einer sehr beschränkten Sichtweise und der Annahme, dass Gott den Grenzen von Raum und Zeit unterworfen wäre. Oder das Raum/Zeit eine Konstante wären.

Muss sich da nicht theoretisch der Geist von Gott/Jesus aufteilen?

Jup - das unterstreicht noch mal meine Vermutung.

Es ist schon klar, wenn dass es Mindblowing sein kann, wenn man sich mit Konzepten von Lebensformen beschäftigt, die über unsere 4 Dimensionen hinaus gehen. 🤷‍♂️

Zumal schon am Anfang der biblischen Texte bei Gott von "wir" bzw. "uns" geredet wird. Was auch im Rahmen der Tritintäts-Theorie darauf hindeutet, dass es bei Gott nicht um eine Person im Sinne von "einer Person" handelt.

SilbernesGold1
Fragesteller

Ok. Also ein übernatürliches Wesen dass unsere Realität direkt beeinflusst, aber nicht nach den Regeln des Universums lebt. Also sind die Regeln der Physik und der Forschung für Gott irrelevant?

Gott ist Geist und Jesus hat nach seiner Himmelfahrt den heiligen Geist gesandt ("die Kraft des Höchsten") und dieser wirkt hier überall und verherrlicht Jesus. Unabhängig davon, dass Jesus kein Mensch ist wie wir (auch wenn er es vorübergehend, um seiner Mission willen, war) und deshalb an mehreren Orten gleichzeitig sein kann.

Wenn du Jesus als deinen persönlichen Herrn und Erlöser, der am Kreuz für deine Sünden gestorben und von den Toten auferstanden ist, annimmst, dann wirst du auch zu ihm gehören. Und seine seinen Frieden in dir spüren.

Gott sagt uns zu, dass wenn wir ihn suchen, auch finden werden.

Jesus liebt dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Hallo  SilbernesGold1!

Nun, bei dieser Überlegung gibt es eigentlich schon von vornherein ein grundlegendes Missverständnis.

Man darf nicht von dem Punkt ausgehen, dass Jesus/Gott einfach nur eine einzelne Person oder ein isoliertes Individuum ist.

Dem christlichen Schöpfergott werden per Definition unter anderem die folgenden göttlichen Attribute zugeschrieben:

  • Omnipotenz
  • Omnipräsenz
  • Omniszienz
  • Transzendenz
  • Immanenz
  • Unendlichkeit

Das bedeutet, dass Gott eine universelle Entität darstellt, die in allem enthalten ist und alles durchdringend ist.

Aus diesem Grund wird der christliche Schöpfergott in Fachkreisen häufig beschrieben mit: "Gott ist alles."

Die Frage nach einer räumlichen oder zeitlichen Einschränkung erübrigt sich somit.

Viele Grüße
ScienceBuster