Wie würde für euch eine perfekte Welt aussehen?

8 Antworten

Hallo psychonautik

Vollkommen frei - ohne den Zwang die Welt eines anderen Leben zu müssen.. Keine staatliche Grenzen keine politische Systeme und Welthierarchien unter Menschen.. Auflösung kapitalistischer Strukturen und der Globalisierung

Gesetze verhindern keine Verbrechen - sie erschaffen das Bewusstsein dafür

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
psychonautik
Fragesteller

Ich glaube wir Stoner werden irgendwann die Welt retten :D

Tonis9706  11.11.2020, 10:39
Vollkommen frei - ohne den Zwang die Welt eines anderen Leben zu müssen.

Philosophische Frage.

Auflösung kapitalistischer Strukturen und der Globalisierung

Wenn ich und andere Menschen gerne kapitalistische und globalisierte Strukturen aufbauen möchte, endet dann hier die Freiheit für uns? Nach dem Motto vom Nationalsozialismus "frei, sozial national. Wo das frei, nur bedeutet, dass alle die uns zustimmen frei sein dürfen?

Lacrimis27  11.11.2020, 11:17
@Tonis9706

Beziehe dich weiterhin auf die Grundfragen :)

Wie würde für euch eine perfekte Welt aussehen

Kapitalismus ist erstmal ein habgieriges Denkkonstrukt welches bereits von klein auf vorgelebt wird - ohne dies als allgemeinheit in welches jeder gezwungen wird, wird es kaum welche geben die diesen Kapitalismus aus seiner Natur heraus fordern und diese paar können ja dann ihren Staat gründen - doch wer ist da dann Regierung und wer das :Folg:? Nunja.. Das ist dann wohl deren problem - schließlich wollen die das Problem nur muss man seine Probleme damit gleich zu die jedens machen? So nach dem Motto was ich an mir nicht bessern kann, kann ich an allen anderen an mich angleichen?

kurz vor der, von dir zitierten Stelle steht noch Auflösung der Hierarchien - dazu ist ein grundlegender Bewusstseinaufschwung notwendig - Kapitalismus sind eher niedere Bewusstseinszustände - sie beruhen wie gesagt auf habgierige denkkonstrukte und die damit verbundene permanente Verlustsangst und Angst das jemand einem etwas wegnehmen würde - auch Diebe haben ein kapitalistische Denken sie feiern ihren Kapitalismus, haben innerhalb dieses Systems nur kein Glück daher schaffen sie andere Wege um ihrer Habgier gerecht zu werden..

Keinem Kapitalist ist bewusst das man alles ohne Geld haben kann.. Der reiche Kapitalist baut seinen selbstwert durch seinen Besitz auf - schon sehr arm da es eben benötigt wird für den selbstwert ^^ jemand der nur einmal im Jahr mit seiner Jacht fährt - braucht die nicht kaufen wenns nicht nur ums Image geht der kann sogar woanders mit guten Freunden mitfahren - kostenlos :p zumindest wenn diese den Fremdwert nicht durch seinen Besitz best machen würden und somit den Menschen gar nicht ansehen... Blind durchs Leben gehend... Die Höhlenmenschen nach Platons Gleichnis...

In "meiner perfekten Welt" gibt's keine Höhlen mehr und die reptilienhirne sind ausgestorben.. ^^

Lg

Lacrimis27  11.11.2020, 11:25
@Tonis9706

Grundsätzlich aber guter Einwand! Das Freiheitsoaradoxon ^^ das ist aber nur paradox solange man mit dem gegenwärtigen Ausgangspunkt einen zukünftige Gegebenheit bewerten möchte wobei die Zukunft, eine neue, zukünftige Betrachtungsweise, durch neue Grundbedingungen benötigt

Lacrimis27  11.11.2020, 11:33
@Lacrimis27

Also paradox aus der Gegenwart in die Zukunft blickend aber nicht mehr paradox, aus der Zukunft gedacht, in die, für heute, zukünftigen, und zukünftig gegenwärtige, Gegenwart blickend

🧐😵

Oo es wird nur kompliziert wenn man Missverständnisse vermeiden will - DAS ist paradox 🤣

Tonis9706  11.11.2020, 12:40
@Lacrimis27
Kapitalismus sind eher niedere Bewusstseinszustände

Völlig am Thema vorbei. Im übrigen ist der Kapitalismus auch keine Bewusstseinszustand, sondern eine Wirtschaftsform.. 😉

Kapitalismus ist erstmal ein habgieriges Denkkonstrukt welches bereits von klein auf vorgelebt wird

Nein. Der Kapitalismus ist kein Denkkonstrukt, sondern immernoch eine Wirtschaftsform. 😉

Keinem Kapitalist ist bewusst das man alles ohne Geld haben kann.. Der reiche Kapitalist baut seinen selbstwert durch seinen Besitz auf -

Nein, natürlich nicht. Auch wenn ich nicht unbedingt "reich" bin. Aber Kapitalist.

braucht die nicht kaufen wenns nicht nur ums Image geht der kann sogar woanders mit guten Freunden mitfahren

Natürlich, wer kennt es nicht. Die öffentlichen Verkehrsmittel, die dich über die Nordsee bringen.

Keinem Kapitalist ist bewusst das man alles ohne Geld haben kann

Der Kapitalist weiß, dass Geld das Handeln erleichtert, es ist nicht mehr und nicht weniger.. Vielleicht meinst du auch den Oberbegriff des globalen Geldes. Währungen.

Tonis9706  11.11.2020, 12:45
@Lacrimis27
Grundsätzlich aber guter Einwand! Das Freiheitsoaradoxon ^^ das ist aber nur paradox solange man mit dem gegenwärtigen Ausgangspunkt einen zukünftige Gegebenheit bewerten möchte wobei die Zukunft, eine neue, zukünftige Betrachtungsweise, durch neue Grundbedingungen benötigt

Natürlich. Es ging ja auch hier um Utopie.

Lacrimis27  11.11.2020, 14:28
@Tonis9706

Ja an sich stimmt das also Kapitalismus ist keine bewusstseinsform - aber es baut auf einem gewissen Grundbewusstsein auf - auf das möchte ich an dieser stelle anspielen :)

Kapitalismus sollte an dieser Stelle nicht mit Reichtum gleich gestellt werden - nur ein kurzes, dem Gedankengang dienen polarisierten Anschauungsbeispiel

Ja eine Wirtschaftsform die auf ein denkkonstruckt aufbaut - meine Thematik bezieht sich aber auch das denkkonstruckt hinter dem Kapitalismus.. Man kann Kapitalismus nur dann nichtig machen wenn sich das Bewusstsein darüber verändert -> ich Betrachte gern die wurzel nicht nur das Un/kraut welches darüber wächst ^^

Nun.. Die öffentliche Verkehrsmittel die einen über die Nordsee bringen gibt es - nur eben nicht mit einem System dazu und ggf nichtmal mit einem Kapitalsystem dazu.. Also kein vankautomat keine Kohle kein Schalter keine Fahrkarten oder sonstwas.. Wenn man doch nur einmal so eine Reise antreten will - wie furchtbare seeglerfreunde muss man denn haben wenn die einen nicht auf ihrer Reise dabei haben wollen ohne Bezahlung? Ein alter Seemann braucht auch hier und da Hilfe an Bord und ist über zwei junge kräftige Hilfe froh die ihn über die See begleiten.. Es geht sich doch hier um eine seltene Sache und nicht um einen dauerhaften nutzen eine jacht die zu 99% der Zeit im Hafen steht nur um sagen zu können man hätte eine Jacht? Welchen Nutzen hat das? Keinen selbstwert diese zur Schau Stellung seiner Sammlung? Ein Messi sieht ebenso viel Sinn im alten joghurtbecher wie ein Milliardär in einer Jacht die er nie fährt - es ist ein Teil seines inneren es hat keine bewusste Begründung aber es schützt oder identifiziert denjenigen.. Du siehst keinen Unterschied zwischen einem Zimmermann mit einem Hammer am Gürtel und einem Gläser mit 30.000 verschiedene Hämmer ohne nur einen Nagel an der Kellerwand? ^~^

Die Sammlung oder Übertreibung zum nutzen ist das Image und wir bräuchten verdammt wenig.. Klar, wer hat, soll sich sein Lebenstiel gönnen! Wer unter Palmen aufwächst braucht die Nüsse nicht verkommen lassen nur weil ein anderer nach Würmer gräbt in der Natur! Jedoch, ist das Bewusstsein, welches das Maß überschreitet und nur noch dem puren ego also dem "ich will halt" weil "finde ich gut" das ist der beschriebene Höhlenmenschen.. Was wäre dieser Mensch noch wenn man ihm jede Materie bis auf das was er tragen kann (außer Geld) weg nimmt? :)

Geld, Währung und Handel zugleich am ehesten ^^ ich sehe bereits keinen Sinn im Besitz.. Aber auch hier wirds wieder kritisch mit dem Denken denn auch ich besitze vieles und bin mir dessen froh.. Ich bin mir dessen Ironie aber auch bewusst das ich damit einer Sinnlosigkeit Bedeutung schenke 😅

Es benötigt kein Handel wenn der Mensch den Planeten nicht als Eigentum betrachtet sondern mit ihr im Einklang ist.. Die Natur gibt der Natur und wir sind ein eingebettete Teil dessen.. Es gibt nicht deine und meine Banane der Baum hat Bananen irgendwann fallen diese und für Kletterfreudige gibt's auch grün oder gelbe Bananen.. Ein anderer hat keine bananen dafür Äpfel.. Wieso brauchen wir den Krieg um Äpfel und Bananen? Rohstoffe - du hast was ich nicht habe oder du lebst wie ich nicht lebe.. Der Kern des Problems für jeden Krieg und Streit bislang.. Es ist wie zwei Kinder der eine Haut dem anderen auf dem Kopf weil er ein rotes Gummibärchen mehr, und ein grünes weniger hat - aber er wollte doch das eine rote mehr und das grüne weniger oder alle gleich viel das wäre ja gerecht... Diese "Gerechtigkeit" schafft Streit weil immer Kompromisse geschlossen werden müssen dabei ist sogar die Globalisierung unnötig da egal wo auf der Welt man ist - solange das überhaupt ein Lebensraum ist, dann findet man dort lle Nährstoffe die man zum Leben braucht der Streit um bananen und Äpfel benötigt es nicht und dadurch auch kein Besitz und damit ist der Handel nicht möglich, eine Währung und/oder Geld überflüssig...

Erst waren es Familien dann Gruppen dann Herden, Dörfer, Städte, Staaten und dann sollte die gesamte Welt gleich ticken bis alles an "anders" ausgerottet ist.. Keine Individuen mehr bis die Gleichnis als Freiheit wahrgenommen wurde da alles was man machen will weil man nichts anderes kennt, dem Gleichnis entspricht.. Auch jz noch wird anders ausgerottet für Gleichheit oder Habgier...

Lg,

Lacrimis

Tonis9706  11.11.2020, 16:09
@Lacrimis27
Man kann Kapitalismus nur dann nichtig machen wenn sich das Bewusstsein darüber verändert

Wir sollten nicht davon ausgehen, ihn nichtig zu machen, sondern zu nutzen.

Ein alter Seemann braucht auch hier und da Hilfe an Bord und ist über zwei junge kräftige Hilfe froh die ihn über die See begleiten.

Und wenn die Dame mitmöchte, muss sie sich halt von den Seemännern begrabbeln lassen, schon verstanden 😉

Sache und nicht um einen dauerhaften nutzen eine jacht die zu 99% der Zeit im Hafen steht nur um sagen zu können man hätte eine Jacht?

Nein. Es geht hierbei um den gelegentlichen Nutzen. Ich bin Leidenschaftlicher Whiskey-Genießer dementsprechend viele Flaschen habe ich in meinem Schrank. Die meiste Zeit stehen die rum, nur wenn ich mich mal belohnen möchte, werden sie rausgeholt. Das gleiche bei deinem Beispiel mit der Yacht.

Keinen selbstwert diese zur Schau Stellung seiner Sammlung?

Deine Vorurteile, gegenüber Yacht-Besitzern sind wirklich fabelhaft. Die funktionieren maximal in Diskussionsrunden mit Precht.

Die Sammlung oder Übertreibung zum nutzen ist das Image und wir bräuchten verdammt wenig.

Die Frage ist, was bleibt, wofür lebt man, wenn man jeglichen Luxus verbieten oder verachten möchte. Es sind die kleinen Dinge im Leben. Ich hatte früher auch nen Boot... Es ist ein unbeschreibliches Gefühl. Abends mitten auf dem Meer und frischer Brise richtig lecker zu grillen und nen schönen Whiskey zu genießen. Solche Momente sind für mich von nöten, denn sie motivieren und belohnen meine üblichen 60h Wochen.

Klar, wer hat, soll sich sein Lebenstiel gönnen! Wer unter Palmen aufwächst braucht die Nüsse nicht verkommen lassen nur weil ein anderer nach Würmer gräbt in der Natur!

Was verkommt denn bei dir? Lass es eben nicht verkommen und kümmere dich drum. Etwas was bei Allgemeineigentum nicht passiert, da sich niemand verantwortlich fühlt.

welches das Maß überschreitet und nur noch dem puren ego also dem "ich will halt" weil "finde ich gut" das ist der beschriebene Höhlenmenschen.

Auch dahinter steckt viel. Gegen ein "Ich möchte" spricht nichts. Zumindest in meinem Weltbild.

Was wäre dieser Mensch noch wenn man ihm jede Materie bis auf das was er tragen kann (außer Geld) weg nimmt? :)

Was ist das für eine stumpfe Beleidigungen. Das ist in etwa so, als würde ich fragen, was der Volkswagenmitarbeiter ist, wenn er seinen Job verliert? Richtig Arbeitslos!!

Deine Suggestivfrage setzt voraus, dass ich Vorurteile gegenüber Reichen habe, dem ist natürlich nicht so.

Geld, Währung und Handel zugleich am ehesten ^^ ich sehe bereits keinen Sinn im Besitz.

Besitz hat keinen Sinn. Es bedient einfach die Wünsche der Menschen am besten. Es sorgt auch dafür, dass einem selbst erarbeitete Dinge nicht weggenommen werden können.

Es benötigt kein Handel wenn der Mensch den Planeten nicht als Eigentum betrachtet sondern mit ihr im Einklang ist.. Die Natur gibt der Natur und wir sind ein eingebettete Teil dessen..

Jetze wird es ziemlich esoterisch. Nicht wirklich meins. Es benötigt bedingt Handel. Was ist mit Kommunen die keine Möglichkeit haben, Nahrung anzubauen, dafür aber unmengen an Gold haben? Die werden dann ihr Gold, entweder in Nahrung oder in Geld umtauschen, wovon sie sich dann Nahrung holen können.

Es gibt nicht deine und meine Banane der Baum hat Bananen irgendwann fallen diese und für Kletterfreudige gibt's auch grün oder gelbe Bananen.. Ein anderer hat keine bananen dafür Äpfel.. Wieso brauchen wir den Krieg um Äpfel und Bananen?

Der Kapitalismus lebt vom Handel. Lass deine Banane, gegen meinen Apfel tauschen? Es entsteht eine Win-Win-Situation für beide.. Im übrigen verabscheut der Kapitalismus Krieg und die Waffenlobby. Sie produziert nämlich nichts um vorhandenes Geld zu vermehren, sondern zu Verfressen.

Diese "Gerechtigkeit" schafft Streit weil immer Kompromisse geschlossen werden müssen dabei ist sogar die Globalisierung unnötig da egal wo auf der Welt man ist - solange das überhaupt ein Lebensraum ist, dann findet man dort lle Nährstoffe die man zum Leben braucht der Streit um bananen und Äpfel benötigt es nicht und dadurch auch kein Besitz und damit ist der Handel nicht möglich, eine Währung und/oder Geld überflüssig...

Bis eine Missernte kommt und du elendig verhungerst...

braucht der Streit um bananen und Äpfel benötigt es nicht und dadurch auch kein Besitz

Und damit man nicht streitet und sich bekriegt, gibt es den deiner Meinung nach "unnötigen" Handel.

Erst waren es Familien dann Gruppen dann Herden, Dörfer, Städte, Staaten und dann sollte die gesamte Welt gleich ticken bis alles an "anders" ausgerottet ist.. Keine Individuen mehr bis die Gleichnis als Freiheit wahrgenommen wurde da alles was man machen will weil man nichts anderes kennt, dem Gleichnis entspricht.. Auch jz noch wird anders ausgerottet für Gleichheit oder Habgier...

Der Abschnitt trifft größtenteils meine Zustimmung. LG.

Ich wünsche mir eine Welt, wo man andern mit Respekt begegnet, sich gegenseitig hilft.

Wo Frauen gleichberechtigte Menschenrechte wie Männer haben und die auch umgestzt werden.

Ich wünsche mir eine Welt, in dem die Jugend etwas mehr Verantwortung zeigt.

ich wünsche mir eine Welt, ohne fanatische Religionen.

Meine Welt wäre eine Welt der völligen Freiheit. Natürlich gebremst und organisiert in/durch Kommunen. Hoch technisiert und modern.

Natürlich auch hier, hoch technisiert und modern, sofern es die jeweilige Kommune auch möchte.

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
KomischerTyp940  11.11.2020, 10:20

Also regulierte völlige Freiheit.

Tonis9706  11.11.2020, 10:23
@KomischerTyp940

Jap. Klingt natürlich erstmal widersprüchlich. Denk aber mal länger drüber nach. Besonders den Punkt mit den gewählten Kommunen. Alle Einschränkungen erfolgen nämlich freiwillig. Können auch genauso freiwillig wieder aufgehoben werden. Das war auch nicht auf die persönlichen Lebensbereiche bezogen, sondern auf den allgemeinen. Produktion, Rohstoffe, Infrastruktur etc.

psychonautik
Fragesteller

yeah Kommunen wären einfach mega

Tonis9706  11.11.2020, 10:25
@psychonautik

Wobei auch hier. Jeder soll der recht haben, aus dieser Kommune ein anderes System zu machen. Das beinhaltet völlige Freiheit. Nur muss des voraussetzen, dass irgendjemand die demokratischen Gegebenheiten schützt.. Und da ich Atheist bin... Leider eine Utopie.

In einer perfekten Welt hätten sämtliche Lebewesen kein Ego. Gutes Handeln würde stets zum Wohle aller Menschen und empfindenden Wesen erfolgen (natürlich den handelnden eingeschlossen).

Sie würde sich definitiv unterscheiden. Es gäbe einige Austausche in verschiedenen Regierungen und ein sauberes und schnelleres Transportystem. Mittagessen in Kyoto? Kein Problem. Ansonsten würde ich vieles so lassen und nur Details anpassen, welche vor allem der Umwelt zugute kommen werden.