Wie wohnung wenn bafög ewig braucht?
Hallo, ich kann noch kein Bafög beantragen, da ich noch auf meine zulassung warten muss. Dann würde ich mich gerne im studentenwohnheim bewerben, aber wie mache ich das, wenn es nichtmal wahrscheinlich ist, dass ich rechtzeitig bafög bekomme…?
4 Antworten
Dann würde ich mich gerne im studentenwohnheim bewerben, aber wie mache ich das, wenn es nichtmal wahrscheinlich ist, dass ich rechtzeitig bafög bekomme…?
In dem Fall musst du auf erspartes zurückgreifen bzw. die Familie um Hilfe bitten.
Als ich studiert habe, hab ich mehrfach jeweils 1-2 Monate ohne Bafög überbrücken müssen. Immer wenn es um die Weiterbewilligung ging, hat es - obwohl der Antrag fristgerecht eingereicht wurde - immer ewig gedauert. Beim ersten Mal hab ich mir Geld geliehen und danach immer zur Seite gelegt. Du bekommst das Geld ja nachgezahlt, es ist ja nicht weg, aber die Zeit musst du erstmal überbrücken.
Keine Sorge, Bafög ist zu wenig um die Wohnung + Leben nur damit zu bezahlen😊
Aber so um die 400€ müsste man ja schon bekommen und dann noch Kindergeld
Miete inkl. aller Nebenkosten kostet um die 300€. Bekomme Höchstsatz + Kindergeld. Damit werde ich ganz gut hinkommen. + minijob :)
Miete inkl. aller Nebenkosten kostet um die 300€.
Schmunzel - aber wohl nur unter der Voraussetzung, dass Du auch einen Platz in einem Studentenwohnheim bekommst.
Noch einmal schmunzel .... mit dem Baföghöchstsatz + Kindergeld + Einkommen aus einem Minijob würdest Du bei so geringen Wohnkosten relativ bonforionös leben können.
Du kannst den Antrag jetzt schon stellen, die Zulassung musst Du dann nachreichen, sobald Du sie hast.
Das solltest Du auch tun, anstatt zu warten, bist Du alles hast.
Denn so kann das BaföG Amt schonmal prüfen, ob alles andere richtig und vollständig ist und Dir bescheid geben was korrigiert/nachgereicht werden muss.
Hallo, bei der Studentenwohnheim Bewerbung in Leipzig, muss ich zuerst meine immatrikulation hochladen, ansonsten komme ich garnicht im Formular weiter. :/
Privaten Studienkredit
Naja, eigentlich ist vorgegeben den Antrag für die Fortsetzung 3 Monate vor Ablauf einzureichen.
Meiner persönlichen Erfahrung nach hat es - nachdem ich den Antrag vollständig eingereicht habe - nie so lange gedauert, bis der bewilligt wurde.