Wie wird Urlaubsgeld berechnet?

7 Antworten

Bei einem Gehalt von 4100€ brutto

Mit oder ohne Zulagen?

Urlaubsgeld wird immer auf das Grundgehalt ohne Zulagen berechnet.

50% von 4100 wären 2050,-

Ich kann dir die Berechnung gemäß IG-Metall-Tarif mitteilen bei einer üblichen 5 Tage-Arbeitswoche mit 30 Tagen Tarifurlaub, gültig im Tarifgebiet des Saarlandes, ich meine aber auch in Rheinland-Pfalz, Hessen und Thüringen (Bezirk Mitte)

(4100€*30*0,5)/21,75 = 2.827,59€

Die 21,75 sind ein festgelegter Wert im Tarifvertrag und sind die durchschnittlichen Arbeitstage pro Monat innerhalb 4 Jahren bei einer 5-Tage-Arbeitswoche.

Individuell ist da aber alles möglich.

Zur Ergänzung: Ich bin in meiner Firma ehrenamtlich schon seit über 20 Jahren gewerkschaftlich tätig und im Betriebsrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

50 Prozent wovon? Von deinem (Grund)Gehalt? Ohne deinen Arbeitsvertrag zu kennen, kann dir keiner sagen, wie dein Urlaubsgeld berechnet wird. Wenn es sich um 50 % deines (Grund)Gehalts handelt, wären das 2050 € brutto - also 4100 / 2.

Kommt drauf an, wie sich die 4100 zusammensetzen und auf was 50% berechnet werden. Ohne Vertrag ist das nur ein Ratespiel.

andyrj99
Fragesteller

39h Stundenwoche mit 30 Tage Urlaub

Jahresgehalt durch Anzahl der Arbeitstage * Urlaubstage * 0,5 =

andyrj99
Fragesteller

Kannst du ein Beispiel machen?

Kuestenflieger  10.02.2022, 13:43
@andyrj99

urlaubstage werden bezahlt wie normale arbeitstage !

extra - müssen vereinbart sein .

Familiengerd  10.02.2022, 15:32
@Kuestenflieger
urlaubstage werden bezahlt wie normale arbeitstage !

Hier wird aber nicht nach dem Urlaubsentgelt gefragt (Bezahlung während des Urlaubs), sondern nach dem Urlaubsgeld (zusätzliche Leistung des Arbeitgebers)

Familiengerd  10.02.2022, 15:42
@Kuestenflieger
das steht ja auch da !

Um so erstaunlicher, dass Du dann von "urlaubstage werden bezahlt wie normale arbeitstage" redest, wenn es doch überhaupt nichts mit der Bezahlung der Urlaubstage (Urlaubsentgelt) zu tun hat!