Wie wird Ökostrom vom normalen Strom "getrennt"?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, dass da aus Versehen Atomstrom aus der Leitung kommt. Damit das nicht passiert, wird mit Wechselstrom gearbeitet. Dadurch bleiben die vom Hersteller in das Gerät eingebauten Elektronen in demselben und werden nur hin- und hergeschoben. Das selbe gilt auch für die Leitungen. Auch da werden die Elektronen nur hin- und hergeschoben. Das selbe passiert bei den Ökostromerzeugern. Die behalten ihre ökologischen Elektronen und schieben auch die nur hin und her.

Jetzt im Ernst: eine Aufteilung ist technisch gar nicht möglich. Dann müssten von jedem Kraftwerk direkt Leitungen zu jedem Verbraucher gelegt werden. Tatsächlich findet die Aufteilung nur auf dem Papier statt. Alle Stromproduzenten speisen in das selbe Netz ein und alle Verbraucher entnehmen ihren Strom diesem Netz. Der Verbraucher entscheidet, welcher Einspeiser sein Entgelt für den Strom erhalten soll.

Den richtigen Ökostrom ist eigentlich alles nur Geldmacherei , stell dir mal bitte bildlich vor eine riesen Menge Atomstrom läuft durch die Leitungen ,und rast von Haus zu haus /////////////////////////////////////////////////////// das ist jetzt der Atom strom.

Jetzt kommt der Ökostrom /// und dieser fädelt sich dann in deine Leitung mit ein und du siehst ja selber den Unterschied an meiner mit Strichen bildlichen Darstellung , das der Ökostrom eigentlich schwachsinn ist da er wenn er überhaupt bei dir ankommt in so geringen Mengen ankommt das er schon kaum noch zu sehen wäre falls das ginge.

Deswegen sind z.b auch diese ganzen Windparks von EON schwachsinn , das einzige was dabei passiert sind eine Menge Geld was ausgegeben wird , dann alle halbe Jahr steigen die nicht richtig am Erdboden befestigten Stromleitungen nach oben , und die Motoren die für die Gewinnung und Umwandlung von Strom und bei niedrigem Windenertrag arbeiten , arbeiten wieder mit Atomstrom.

Also Ökostrom ist der größte Schwachsinn.

Egal welche Drogen du nimmst, nimm weniger davon!

@ToxicWaste

Ich glaube, er hat zuviel an seinem Atomstrom geschnüffelt, wenn die Leitungen gerade mal wieder nach oben gestiegen sind... LOL

@funcky49

Welche Drogen ich nehme , weil ich lesen kann und sehe was passiert im Gegensatz zu Leuten wie euch die immer mit geschlossenen Augen durch die Welt rennen?

Ihr seit so welche die sich für nichts interessieren nichts nachlesen und dann meinen alles zu wissen , oder ihr könnt einfach kein Google benutzen und ich nehme drogen weil euch dafür der Verstand fehlt?

Eigentlich ist eher dein Gefasel Schwachsinn.

Aber wir können ja mal ein kleines Experiment machen, welches dir die Augen im Sinne der fossilen Stromerzeugung öffnet. Ich nehme hier ein Auto. Das ist ja im Endeffekt das Gleiche, wie ein Dieselgenerator, der Strom erzeugt. In der einen Garage steht ein Verbrenner mit laufendem Motor und in der anderen ein Elektroauto. In welche Garage gehst du...?
Das kann man sinnbildlich dafür nehmen, welchen Weg wir Menschen gehen sollten, da der Planet die Garage verkörpert.

So, lass dir ruhig Zeit. Ich weiß, die Wahrheit tut manchmal weh...

An deiner Antwort sieht man klar und deutlich, dass du von der Elektrotechnik keinerlei Ahnung hast. Elektronen werden nicht produziert und durch Leitungen geschoben. Was ein Blödsinn. Und durch ökologische Anlagen produzierter Strom ist weitaus mehr als du in deinen Strichen da zeigst. Sehr viel mehr.

kurze antwort: garnicht!

es ist auch nicht erforlderlich.

nehmen wir einmal an, du buchst den ökostrom, weil du was für die umwelt tun willst. dann verpflichtet sich der ökostromanbieter z.B. innerhalb eines Jahres 6000 kWh (die menge die du vorbestellt hast) umweltfreundlich zu produzieren, oder prodzieren zu lassen.

das nordlicht in kiel, das keinen ökostrom bestellt hat z.B. bekommt den überwiegenden anteil seines stromes aus windrädern vor der küste. während der ruhrpottindianer, der ökostrom bestellt hat, einen nicht unerheblichen anteil seines stromes aus braunkohle bezieht.

je mehr leute ökostrom kaufen, desto mehr muss auch ökologisch produziert werden... dem entsprechend nimmt der anteil an schmutzigem strom ab... so jedenfalls die theorie...

lg, anna

Weil einige auf Deine Frage großen Unsinn schreiben will ich Dir auch gern antworten, weil es eine berechtigte Frage von Dir ist. Der produzierte Strom ist physikalisch gesehen in Deinen Steckdosen immer der gleiche. Der Strom aus Kohle, Atom- oder Gaskraftwerken ist der gleiche wie aus Windkraftwerken oder Photovoltaikanlagen. Stell Dir es so vor. Alle Stromerzeuger speisen Ihren Strom in einen See. (das ist das Stromnetz) Aus diesem See saugen wir unseren Strom wieder ab, das ist dein Haus. Worin unterscheidet sich der Strom jetzt aber? Nämlich wie er erzeugt wird! Verbrennen wir ein Rohstoff, der endlich ist, oder treibt der Wind oder die Wellen eine Maschine an oder wird das Sonnenlicht umgewandelt? Das sind die erneuerbaren Energien. Weil diese niemals enden werden. Bei den verschiedenen Erzeugungsarten entstehen verschiedene Stoffe radioaktiver Abfall, Rauchgase, Kohlendioxid, hochgiftige Asche, Filterstäube und vieles mehr. Dieser Abfall bereitet uns diverse Probleme für die es bis heute keine Lösungen gibt. Stichworte Erderwärmung, Endlagerung. Eigene behaupten immer wieder das die erneuerbaren Energien zu teuer wären. Die Frage ist welche Kosten dabei einbezogen werden. Darüber gibt es verschiedenen Meinungen und die Gelehrten streiten darüber. Das Problem ist das bisher aus politischen Gründen (das wurde irgendwann einmal einfach festgelegt) nicht alle Kosten bei der fossilen Erzeugung eingerechnet werden. Warum macht man das? Weil sonst der Strompreis so teuer wäre, das hätte niemand bezahlen können. Deshalb wurde vieles nicht in den Strompreis einbezogen. Das fehlende bezahlen wir Steuerzahler über die nächsten Generationen. Im Endeffekt zahlen wir alle es doch! Bei den erneuerbaren Energien ist es so das alle Kosten des Betriebs, sogar die des Rückbaus, einbezogen werden. Das wurde auch einmal so festgelegt. Damit dieser Strompreis aber am Energiemarkt mit halten kann wurde dieser durch eine gesicherte Einspeisevergütung gestützt. Weil die Technologie noch eine ganz neue war. Was jetzt passiert ist, da wir immer mehr erneuerbare Energien zu bauen, das dieser Preis sinkt und schon oft in die Nähe des fossilen Preises gelangt, in dem ja nicht alle Kosten stecken. Also Du merkst das Thema ist wirklich vielschichtig und kompliziert. Bei allem gibt es Vor- und Nachteile und die gilt es genau abzuwägen. Noch ein Satz: Unsere Rohstoffe (Kohle, Erdöl, Uran) sind endlich. Die Gelehrten streiten wie lange die noch ausreichen. Meine Meinung ist, die Jahreszahl ist egal. Unsere Enkel und Urenkel werden es erleben, das sie knapp werden. Deshalb müssen wir jetzt anfangen die neuen sauberen erneuerbaren Techniken zu entwickeln. Und das geht nur wenn wir sie wirtschaftlich einsetzen. Wir stehen in diesen Entwicklungen erst ganz am Anfang. Wir sind aber auf einem guten Weg. Und nebenbei dämpfen wir damit auch noch die Erderwärmung, schaffen Arbeitsplätze, müssen nicht sinnlos Gelde für Rohstoffe ausgeben (das waren in den letzten Jahren viele Milliarden €). Das wir leider oft an schwierige Staaten geben müssen (Russland, Iran, Saudi Arabien). Das wird nämlich oft vergessen.

Oder wir hauen jetzt noch so richtig auf den Putz, hauen alles Mögliche in die Welt und im nächsten großen Krieg (kann wo wie ich mir die aktuelle Lage ansehen schon bald passieren) sind wir dann eh alle entweder tot oder werden von der Klimakatastrophe die durch die Klimaerwärmung kommt umgebracht.

Es wird nur rechnerisch getrennt. Es ist ein gemeinsames Netz, in das alle einspeisen und alle versorgt Weden.
Der Öko-Kunde bekommt genau soviel Atomstrom, wie der Industriekunde.
Auch der angeblich grüne ICE fährt mit Strommix und damit auch mit Atom- und Kohlestrom. Das Imweltsiegel ist reines Green-Washing.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung