Ist duschen, mit Strom teuer?

6 Antworten

Ich nutze einen großen Durchlauferhitzer mit 24kw seid einem Jahr.

Ich weiß soviel das es die günstigste Alternative ist vor allem wenn man ein eigenes Haus hat da man den Speicher von Warmwasser nicht ständig auf Temperatur halten muss wie bei Gas und Öl Heizung.

Und sollte er kaputt gehen sind das 300€ im Gegensatz wenn an Gas und Öl Heizung was ist.

Ich muss dazusagen das ich ne PV Anlage habe.

Wobei in den Winter Monaten Dezember und Januar bringt die nicht viel.

Deine Gas oder Ölheizung muss das ganze Jahr durchlaufen ob Sommer oder Winter,kannst ja mal Gegenrechnen.

PS wir sind ein 2 Personen Haushalt.

Der Wasserdurchfluss liegt bei handelsüblichen Duschköpfen bei 12 bis 15 Liter pro Minute. Das sind in 10 Minuten 120-150 Liter. Der aktuelle Wasserpreis liegt in Deutschland bei 0,2 Cent pro Liter. Das sind bei 150 Litern 30 Cent für das Kaltwasser.

Für die Erwärmung von 1 Liter Wasser um 1 °C wird die Energie von rund 0,0011628 kWh zugeführt. Das sind bei der Erwärmung von 30 Litern Wasser um 28 °C (z.B. 10°-38°) rund 1 kWh und bei 150 Liter 5 kWh. Das kostet bei einem Tarif von 0,4 €/kWh dann 2 € für die Wassererwärmung.

Bei der Rechnung sind weiterhin Kosten für die Wärmeverluste zu beachten: Nach der Dusche mit 150 Litern Wasser steht noch mehr oder weniger kostenträchtig erwärmtes Wasser in der zuführenden Warmwasser-Leitung sowie im Boiler und kühlt dort ungenutzt ab. Der Wärmeverlust ist abhängig von den jeweiligen installationstechnischen Gegebenheiten und Nutzungsgewohnheiten, aber weitgehend unabhängig von der Duschdauer. Der entsprechende Geldbetrag ist zusätzlich zu veranschlagen für jeden Duschvorgang

Damit dürften sich die Gesamtkosten im Bereich von 2,5 bis 3 Euro bewegen.

Kommt auch immer ein wenig darauf an, was für ein gerät.

Am einfachsten ist es noch zu rechnen, wenn wir von einem duchlauferhitzer, hydroulich geregelt mit 21 kW ausgehen.

um es vorweg zu nehmen das sind rund gerechnet 3,5 kWh für den Strom. Das Wasser kommt noch dabei.

Mit einem Wassersparduschkopf in Verbindung mit einem elektronisch geregelten Gerät können wir schon mal die Leistung auf etwa 15 kW begrenzen, womit sich der Energieverbrauch auf etwa 2,5 kWh reduzieren würde.

die werte jeweils mit 37 Cent malnehmen, dann hast du ungefähr die Stromkosten.

Bei einem Boiler, also einem eleltrisch beheizbaren Speicher bringt ein Wassersparduschkopf auch etwas, denn je weniger Wasser benötigt wird, desto weniger wasser muss wieder aufgeheizt werden. nur bei einem hydroulisch geregelten Druchlauferhitzer, da bringt er dir kaum was bis garnichts. es sei denn du stellst das gerät auf Stufe 2 zurück, so dass es bei 21 kW nennleistung eben maximal 14 kW bringt, und gehst dann mit dem Wasserdruck so weit runter, dass dir das Wasser warm genug ist.

generell muss ich allerdings sagen... wer zur Hölle lässt beim Duschen das wasser 10 Minuten laufen?

Kommt wesentlich draufan, was du für einen Brausekopf hast. Denn nicht die Dauer ist wesentlich, sondern die Temperatur und vor allem die Menge an verbrauchtem Warmwasser.

10-20 cent pro minute schon. Je nach Temperatur, wassermenge usw.

Ob das teuer ist kommt drauf an wie viel Geld du hast. Teurer als Gas auf jeden Fall.