Ist Strom im Monat wirklich so teuer?

01.11.2024, 18:07

* 3 Familien Mitglieder also 3 Personen.

12 Antworten

Das kommt auf viele Faktoren an.

- Was habt ihr für einen Verbrauch.

Seid ihr bei einem Verbrauch von 4000kwh im Jahr, dann kann das normal sein. Seid ihr sparsam mit 2500/3000kwh, dann ist das viel.

- Grundversorger oder einfacher Lieferant

Seid ihr noch ursprünglich beim Grundversorger ohne Langzeittarif, dann ist das normal. Bist du beim Lieferant, dann ist das viel.

- Alter Vertrag oder neuer Vertrag.

Seid ihr in einem alten Vertrag z.B. von Anfang 2023, dann ist das normal, da die Preise teilweise bei 75 Cent pro kwh waren. Bist du in einem neuen Vertrag mit etwa 40 Cent pro kwh, dann ist das viel. Aktuell halten sie sich stabil bei etwa 30 Cent pro kwh.

Wenn du also einen geringen oder durchschnittlichen Verbrauch hast und du kannst jetzt aus deinem Vertrag raus, dann wäre definitiv ein günstigeren Tarif möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Verivox veranschlagt für 3 Personen 3500 kWh/a, also 292 kWh/m. Bei einem sehr günstigen Tarif kommt man so auf etwa 77 €/m.

Liegt ihr in dieser Größenordnung mit dem Verbrauch, solltet ihr dringend den Anbieter wechseln.

Woher ich das weiß:Recherche

...das ist s e h r viel. Würde da möglichst bald den Stromanbieter wechseln.

Kommt auch drauf an wie viel und wie hoch die Verbrauchsstellen sind.

Schaut mal im Netz nach wär bei eurem Jahresverbrauch günstiger ist:

www.check24.de oder www.Verivox.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind 2 Leute und zahlen im Monat etwas mehr als 100€. Kommt also hin.

Ja, die Stromkosten für einen 3-Personen-Haushalt können durchaus bei rund 150 Euro im Monat liegen. Der genaue Betrag hängt jedoch von mehreren Faktoren ab:

1. Verbrauch : Der durchschnittliche Jahresverbrauch eines 3-Personen-Haushalts liegt in Deutschland bei etwa 3.500 - 4.000 kWh. Je nach Verbrauchsverhalten (z. B. viele Geräte, längere Nutzungszeiten) kann es auch mehr sein.
  2. Stromtarif : Der Preis pro kWh variiert je nach Anbieter und Vertrag. Die Preise liegen oft zwischen 30 und 40 Cent pro kWh, was bei einem Verbrauch von 300 kWh im Monat etwa 90 – 120 Euro ausmacht. Hinzu kommen evtl. Grundgebühren, die den Preis auf ca. 150 Euro ansteigen lassen können.
  3. Zusätzliche Faktoren : Standby-Verbrauch, Heizung (wenn elektrisch betrieben), und alte Geräte mit hohem Energieverbrauch treiben die Kosten weiter in die Höhe.

Wenn Sie genau wissen wollen, ob Ihr Haushalt zu viel zahlt, könnte ein Tarifvergleich helfen, um Einsparpotenziale zu finden.

www.energiemakler-heider.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung