Wieviel Strom auf welcher Leitung beim Computer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei modernen pcs immer 12v. denn moderne prozessoren (seit pentium 4) werden über die 12v-schiene versorgt. prozessoren haben eine leistungsaufnahme von rund 100w normalerweise (65, 95 und 125w sind typische tdp-werte, die tdp entspricht der maximalen dauerleistung. das verstehen zwar einige "experten" nicht, aber das liegt dann an schlechten physiklehrern, die es nicht geschafft haben, den energieerhaltungssatz zu vermitteln).

der zweite großverbraucher ist in der regel die grafikkarte, die hängt auch an 12v.

deshalb können moderne netzteile auch fast ihre komplette nennleistung auf 12v zur verfügung stellen. ein antec edge 750w z.b. liefert bis zu 62a, das sind 744w, auf 12v.

in uralten rechnern kann das aber anders sein (über 10 jahre alter prozessor, agp-grafikkarte). außerdem haben fileserver normalerweise keine grafikkarte, aber viele festplatten. da steigt dann der stromverbrauch vor allem auf 3,3 und 5v.

das hänbgt im wesentlcihen davon ab, wie er ausgestattet ist.

bei einem fetten gamer-pc mit einer großen CPU und einer dicken 3D Karte dürfte es die 12 volt Schine sein, bei einem normalen office PC ist es eher die 3,3 Volt Schine.

lg, Anna

der Computer zieht immer gleich viel Strom... die Leitungswahl hängt hauptsächlich vom Spannungsfall (kann in dem Fall vernachlässigt werden) und der Wärmeabgabe ab

1SchwarzesSchaf  17.03.2015, 10:20

frage nicht verstanden?

so ein netzteil im computer liefert verschiedene spannungen, die für unterschiedliche komponenten gebraucht werden. jede spannung hat eine maximale belastung. die frage ist, welche in der realität am höchsten belastet wird.