Warum Kostenerhöhung bei Ökostrom?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil hier ein unerhörtes Abzocksystem besteht, das hoffentlich bald durch Änderung des europäischen Marktsystems für Strom beendet wird.

Vor einigen Jahren wollte man auch durch Betreiben von einflussreichen Lobbyisten die Trinkwasserversorgung privatisieren und wollte Kommunen verbieten, in jetziger Form über Stadtwerke oder Wasserzweckverbände Trinkwasser zu fördern und zu ortsüblichen Preisen an die Bevölkerung zu verkaufen.

Wäre das gelungen, hätte man Trinkwasser genauso, wie Strom von Wasserhändlern kaufen können, die jeweils den billigsten Tarif anbieten. Wäre aber durch Trockenheit in Südeuropa dort Wasser knapp geworden, wäre der Börsenpreis für Trinkwasser ins Unendliche gestiegen und selbst dort, wo die Brunnen noch mehr als genug Wasser liefern können, hätte man für Wasser wohl plötzlich den 10-fachen Preis bezahlt.

Wie man sieht, funktioniert die Wasserversorgung trotz großer Probleme mit Trockenheit immer noch so, dass sauberes Wasser bezahlbar bleibt und nicht irgendwelche raffgierigen Wasserhändler die Menschen abzocken, wie das im Strommarkt derzeit der Fall ist.

bwhoch2  21.09.2022, 21:23

Danke für die Auszeichnung.

Vattenfall = Ökostrom?

Sorry, du fällst da auf Werbegesumse herein. Nimm www.naturstrom.de (oder EWS, Lichtblick, Greenpeace Energy). Alles andere ist Bullshit und Augenwischerei.

Weil die Strompreise am Markt insgesamt steigen. Einerseits wegen der etwas 'krummen' Verrechnungsmethode, aber andererseits einfach wegen Angebot und Nachfrage.

Meagi
Fragesteller

Ist mir ja aber egal ob der gesamte Strompreis steigt. Ich bezahle ja mehr Geld um explizit erneuerbare zu fördern.

Die gesamte Erhöhung kommt ja nur, weil es höhere Ausgaben für fossile gibt. Mit welchen Grund erhöht sich der Preis für mich auch oder wie wollen die das rechtfertigen.

MeinNeuerName  20.09.2022, 16:47
@Meagi

Wenn Du Deine Kartoffeln immer preiswert beim Ökobauern kaufst, aber Kartoffeln im ganzen Land knapp werden, dann werden auch die Kartoffelpreise beim Ökobauern steigen, weil es nicht genug billige konventionell angebaute Kartoffeln gibt, oder? Auch Kartoffelpreise weden am Markt gemacht, genau wie Strompreise.

Die nennen das merit order. Der Strompreis richtet sich nach dem teuersten Einkauf.