Stromanbieter wechseln Strom qualität unterschiede?

11 Antworten

Deine Frage klingt merkwürdig, sorry. Aber dennoch - so blöde ist sie eigentlich gar nicht.

Es ändert sich exakt gar nichts an dem Strom, denn der wird auf die gleiche Weise geliefert und auch vom gleichen Lieferanten wie bisher. Gleiches geschieht auch, wenn du den Gasanbieter wechselst.

Es ist letztlich nur eine Abrechnungsfrage, so komisch das auch klingen mag. Es ändert sich nur der Liefervertrag und damit die Konditionen, mit einer Qualität hat das nichts zu tun.

BlackSeaStorm
Fragesteller

Super das freut mich danke danke

Strom hat keine Qualität, damit ist die Annahme auf der die Frage beruht absoluter Unsinn.

BlackSeaStorm
Fragesteller

naja durch Leitungen können abweichungen bzw Verluste entstehen. Somit müsste man um den Verlust auszugleichen mehr Leistung pumpen, dadurch könnte eventuell mehr Stromkosten für weniger leistung entstehen. Frage ja in die Gruppe weil ich keine ahnung habe

knutschzwiebel  01.01.2019, 14:44
@BlackSeaStorm

Auch das ist absoluter Unsinn. Die Kosten sind vom Verbrauch abhängig. Du solltest dir das Thema erstmal genauer anschauen, bevor du absolut falsche Vermutungen anstellst, die mit der Realität nichts zu tun haben.

BlackSeaStorm
Fragesteller
@knutschzwiebel

deswegen habe ich die Frage auch hier in die Gruppe gestellt.... wieso greifst du mich so sehr an -.-

SirKermit  01.01.2019, 14:52
@BlackSeaStorm

Die bisherigen Antworten gehen ein wenig an deiner Frage vorbei. Die Abrechnung erfolgt nach den Kilowattstunden, von daher spielt die Netzspannung keine Rolle.

Aber es treten natürlich Verluste auf. Wer in der Nähe älterer Gewerbeansiedlungen wohnt, kann es erleben, dass beim Einschalten von stromhungrigen Verbrauchern es einen Spannungseinbruch geben kann.

Unsere Netzspannung ist auch nicht konstant auf 230 Volt, aber du bezahlst letztlich nur die abgenommene Leistung, die sich aus dem entnommen Strom mal der der Spannung und der Zeit ergibt.

Ein Beispiel: unsere Netzspannung beträgt nominal 230 Volt mit +-10% Toleranz. Dein Wasserkocher würde bei 210 Volt etwas länger brauchen, aber aufgrund der Abrechnung bleibt es immer bei der gleichen abgenommenen Leistung.

Die Kosten bleiben identisch.

Leestigter  13.01.2019, 14:59
@SirKermit

Was für ein Quatsch!

Der Strom kommt immer noch von der selben Quelle!

SirKermit  01.01.2019, 14:44

Oha, Strom hat schon eine Qualität in Bezug auf die Einhaltung von Spezifikationen. Gerade die Abweichung von der Sollfrequenz von 50 Hz ist ein Thema.

Wenn Du den Anbieter wechselst bekommst Du trotzdem den selben Strom, da hat nicht jeder Anbieter sein eigenes Versorgungskabel in den Strassenzügen vergraben. Dieser Wechsel findet rein auf dem Papier statt.

Es muss auch Keiner kommen und deshalb den Stromzähler ändern oder Irgendwas umklemmen.

Vorsichtig solltest Du sein wenn Jahrespakete mit jährlicher Vertragsverlängerung angeboten werden. Oftmals stellen die sich hinterher gar nicht als günstiger heraus, da wird man dann anfangs über eine geringfügige Preisangleichung benachrichtig die aber so gering sei dass ein höherer Abschlag nicht nötig sei. Bis man die Jahresabrechnung erhält auf der man dann sieht wie teuer es ist, ist schon das nächste Jahr angebrochen und man kommt auch noch erst nach einem weiteren Jahr raus wenn man nicht klug genug war pauschal zu kündigen (aus Bequemlichkeit machen das ja Viele).

Auch den Jahresbetrag im Vorraus zu zahlen kann ziemlich dumm ausgehen.

Woher ich das weiß:Recherche
Leestigter  13.01.2019, 14:55

Kann auch nur dem passieren der zu dämlich ist zu kapieren, dass "Einmalzahlung" und "Boni" nicht automatisch jedes jahr aufs neue "einmal gezahlt" werden soll..

machhehniker  13.01.2019, 16:42
@Leestigter

Du meinst den Umstand erst im laufenden nächsten Jahr zu bemerken dass der Strom gar nicht so billig ist wie angepriesen?

Die Betroffenen (von denen ich das hab) waren sich jedenfalls dessen bewusst die Wechselprämie nur einmalig zu bekommen.

Wer lesen kann ist im Vorteil, es war gar keine Prämie im Spiel zu der genannten Teuerung.

Leestigter  13.01.2019, 17:39
@machhehniker

Also die letzten rund 20 Jahre hab ich das jedes Jahr hingekriegt..

Und jedes mal konnte ich schon bei Vertragsabschluss lesen, was die monatliche Grundgebühr ist und was die KwH kostet.

Damit konnte ich jedesmal - selbst ohne Taschenrechner - durch 12x Grundgebühr zusammen mit Anzahl der Kilowattstunden x Preis für eine Kilowattstunde ausrechnen, was mich das kostete ( in abgelaufenem Jahr beispielsweise musste ich nur noch die 105 €Bonus und die 15% Nachlass fürs erste Jahr abziehen.)

Also was zum Teufel soll da teurer geworden sein ausser irgendwelchen Erhöhungen, die alle Anbieter aufs Auge gedrück bekommen haben und von der Preisgarantie logischerweise nicht erfasst wurden - so wie es auch immer im Vertrag steht..

Und wie "merkt" man das, wenn man doch Monat für Monat nur seine vorher ausgemachten Abschlagszahlungen bezahlt und keinen Cent mehr?

Wie also kann man das "merken"?

Ein Beispiel - meine Daten für die nächste Abrechnungsperiode:

12,96€ monatlich

24,90Cent pro Kw

84 € Abschlag pro Monat, (11x)

Am Ende dann die vertraglich festgelegten 25% Abschlag von der Gesamtsumme.

Und da kann ich bei einem üblichen Verbrauch von 3000Kw +/-100Kw nicht ausrechnen und überprüfen was ich ingesamt zahlen werde?

Wie zum Teufel soll man da im laufenden Jahr irgend eine Veränderung feststellen können?

machhehniker  14.01.2019, 10:41
@Leestigter

Du hast das hinbekommen, schön für Dich. Es soll aber auch Leute geben denen ihre Zeit wegen solch lächerlichen Beträgen wie der Stromrechnung zu wertvoll ist um sich wirklich Gedanken darüber zu machen!

Da kenne ich so Einige die ein supergünstiges Pauschalangebot abgeschlossen haben und nach einem Monat darüber informiert wurden dass eine kleine Preiserhöhung vorgenommen werden musste. Natürlich sauber aufgelistet was die Kwh nun kostet, mit dem Angebot der aussewrordentlichen Kündigung weil sie ja nicht mehr das Angebot halten können. Aber so dargestellt als wenn diese Teuerung nur ganz minimal wäre. Nach Ablauf eines Jahres, erst wenn das nächste Jahr angebrochen ist erhielten die dann die Jahresabrechnung und erst mit der bzw der darin geforderten Nachzahlung bemerkten sie dann wie teuer der Strom wirklich war. Du brauchst jetzt nicht so zu tun als wenn Du völlig verblödet wärst!

Aber am Rande frag ich mich welchen Wucher-Verein Du da hast wenn Du für 3.000Kwh/Jahr monatlich 84,-€ Abschlag zahlst? Für 4.700Kwh/Jahr zahl ich 110,-€ im Monat.

Leestigter  14.01.2019, 18:13
@machhehniker

11x 84 € Abschlag!!

Du weist schon, was "Abschlag bedeutet? Dass das nicht der Endpreis ist? Wirklich nicht kapiert, dass sich der Anbieter natürlich auch absichern muss dass einer der unterjahrig kündigt und den Bonus nicht erhält auch genug Abschlag zahlt?

Also - Ich zahle halt 11x 84€ und dann kommt due Endabrechnung!

Und das bei meinem Beispiel bedeutet, wenn ich exakt die 3000 der letzten Jahre wieder treffe:

12x 12,96 Monatsgebühr = 155,52€

3000 Kwh x 0,2490 € = 747,00€

Zusammen sind das 902,52€

Abschlag hab ich gezahlt 11x 84€ = 924€ ( grad mal gut 20 € mehr als verbraucht, bei 100kwh Mehrverbrauch wären es 24,90€ mehr, bei 100kwh weniger eben 24,90 weniger..)

Nun von den 902,52 € die 25% Erstjahresbonus weg...

Macht dann 676,89€ für 3000kwh..

Mit deiner Angabe kann man nicht viel anfangen..

4700 kwh? wenn ich bei meinem Anbieter 4700 verbrauchen würde, dann waren das

Grundgebühr im Jahr 155,52€

4700 Kwh x 0,2490 € = 1170,30€

Zusammen 1325,82€ - das ist schon billiger als deine 110 im Monat, aber vei mir kommen ja noch der Erstjahresbonus von 25% weg:

Macht 994,37€ für 4700 kwh..bei meinem Anbieter!

Du zahlst eindeutig zuviel... Oder wie du es ausdrückst - "Wucherverein!"

Dein Beispiel über deine Fälle ist ein Beispiel für stinkfaule Deppen die sivh nicht um ihre Dinge ordentlich kümmern!- der Wechsel kostet mich mit onlinemelden der Zahlerstände an den Versorger und Netzbetreiber und Kündigung / Anmeldung nicht mal ne Stunde insgesamt im Jahr!

In meinem Fall bei weit über 200€ Ersparnis jedes Jahr ein netter Betrag!

machhehniker  14.01.2019, 20:07
@Leestigter

Wenn Du das, jährlich gesehen, als netter Betrag siehst der es wert ist sich mit den ganzen Angeboten herumzuschlagen und mit Erstjahresbonis rumtricksen muss.... Mir wäre es das nicht wert.

Aber ich habe auch keine Minderwertigkeitskomplexe weshalb ich stets neue Autos fahren möchte, die eben auch Geld kosten.

Leestigter  14.01.2019, 20:57
@machhehniker

Nicht aufgepasst? - eine Stunde Arbeit max.pro Jahr..

Von deinen weiteren Märchen glaube ich dir kein Wort, da du zeigst dass du nicht mal eingestehen kannst das dein 110€ Wucherverein schon ohne eingerechneten Bonus teurer ist als meiner..( zu schnell einen auf dicke Hose gemacht ohne das mal kurz zu überschlagen)

Viel Spass noch im Leben und vielleicht beim nächsten mal ein wenig tiefer stapeln, dann wird man auch nicht so schnell als Geschichtenerzähler entlarft...

machhehniker  15.01.2019, 13:50
@Leestigter

Doch, das hab ich bemerkt. Umgerechnet auf einen Stundenlohn mag dies attraktiv wirken, aber da es mir auch um Anderes als Geld geht wäre es mir dies nicht Wert.

Auf Deine Rechnung bin ich mal nicht eingegangen weil Du Kosten von 1325,82€ als billiger beschreibst als 1320,-€. Abgesehen davon bin ich nicht so hinter jedem vermeidlich davongelaufenem Cent auf der Jagd als dass ich die genauen Beträge im Kopf weiss. Nur weiss ich ziemlich sicher dass ich bei meinem Stromanbieter von 25ct/Kwh noch weit entfernt bin und Letztens hab ich den Zähler abgelesen weshalb ich den Verbrauch etwa wusste. Was ich nicht bedacht hab ist dass die Abschlagszahlung meinem alten Verbrauch angeglichen war, als noch eine weitere Person im Haushalt lebte. Heute erfuhr ich 237,-€ Guthaben beim Stromversorger hab und meine Abschläge auf 90,-€ gesenkt werden (sobald das Guthaben aufgebraucht ist).

Würde ich es nun darauf anlegen mir Wechselprämien zu ergattern könnte ich natürlich die Stromkosten senken, aber wie erwähnt ist mir es dies nicht wert mich jährlich damit rumzuärgern.

Du bist offenbar ein perfektes Beispiel für Jemand der aufgehört hat zu leben und nur noch darauf aus ist so billig wie nur irgend möglich dahinzuvegetieren. Besonders lustig daran der Umstand dass Du mir doch als Derjenige bekannt ist der auch noch damit herumprahlt Autos zu leasen. Zweifellos hast Du da auch Angebote über Angebote durchstudiert und hast wahrscheinlich das Günstigste gefunden. Trotzdem machen dies millionen Menschen billiger, sie besitzen ihr Auto.

Künftig denkst Du hoffentlich darüber nach ob Du in einer Antwort, in der lediglich in hilfreicher Absicht darauf hingewiesen wird wie man von windigen Geschäftemachern abgezockt werden kann, Stunk suchst!

Leestigter  15.01.2019, 18:48
@machhehniker

Plaudertasche die unfähig ist seinen Stromanbieter und seinen Tarif zu nennen, so das jeder nachsehen und nachrechnen könnte..

Weil es dein Märchen halt nicht gibt! Aber du wirst wieder ein neues Märchen erfinden, warum das so ist.

machhehniker  16.01.2019, 11:28
@Leestigter

Plaudertasche? Eigentlich mehr nur Jemand der es unangebracht empfindet von Jemanden, der selbst unfähig ist zu leben, grundlos dumm angemacht wird.

Leestigter  16.01.2019, 19:33
@machhehniker

Du redest um den heissen Brei herum - und weiter keinen Beweis, sprich welches Unternehmen dein Märchentarif anbietet. Du drückst dich, du Feigling!

Ich beende die Peinlichkeit damit für Dich!

Ohne Nennung bleibst du ein Sprücheklopfer und Märchenerzähler der viel behauptet und nichts beweisen kann.. Kunststück wenn man was erfindet.

Und auf deine kindischen Beleidigungen zu Ablenkung muss ich gar nicht erst eingehen, das ist zu albern - einer der keine Beweise für seine Märchengeschichten bringen kann ist unter meinem Niveau..

machhehniker  17.01.2019, 11:01
@Leestigter

Du nennst ja "Deinen" Anbieter auch nicht, wobei es da ja nicht Einen geben kann wenn Du schön brav jährlich wechselst. Bist Du nun sauer weil Du meinen Stromtarif nicht finden kannst? Meinen Bestandskundenrabatt kannst du natürlich nicht bekommen, weil Du ja jährlich aufs Neue ein Lockangebot nutzt.

Um Mal klarzustellen hast Du, völlig grundlos, damit angefangen beleidigend zu werden. Dann hast Du auch noch unter Beweis gestellt nicht rechnen zu können und machst Dich nur noch mehr zur Lachnummer.

Wie ich schon mal geraten habe: Erst denken, dann handeln. Also nochmal: Vorher überlegen, wie Du erkennst geht Sowas sonst in die Hose.

Leestigter  17.01.2019, 19:59
@machhehniker

https://www.fuxx-sparenergie.de

Atuell - davor Vattenfall, eprimo, stromio, eprimo, ..

Immer die 15- 25% Boni..

Dein Anbieter nennst du weiter nicht sonst könnte man ihn ja anschreiben ob es einen ominösen oder doch nur erfundenen "Bestandskundenrabatt" gibt.

Aber wird man nie erfahren, da du ihn nicht nennen "kannst" (oder als weitere Ausrede bringst die wollen keine Kundenbindung und deshalb verraten die das nicht und machen auch keine Werbung dafür...)

So oder so - Lügengebäude lässt sich nicht aufrechterhalten..

machhehniker  18.01.2019, 12:16
@Leestigter

Ich dachte dass es Dir zu peinlich wurde.

Doch auf zu dicke Hose gemacht, die angepriesenen 25% sind also mehr eine Ausnahme , lach.

Wie ich nun schon mehrfach angedeutet hab: Wenn Du es nicht schaffst zu leben ist es Dein Problem. So sehr Du es auch versuchst, wirst Du es nicht schaffen Andere mit in Dein bedauernswertes Boot zu holen. Also lass es lieber sein, wenn es Dich befriedigt brüte weiterhin (fast) sinnlos über Lockangebote und wundere Dich nicht auf die Nase zu fallen wenn Du versuchst Dich als doch so unglaublich klug zu profilieren!

Leestigter  18.01.2019, 19:46
@machhehniker

Jedes Jahr erine Ausnahme bei einem Anbieter, das reicht mir doch.

Hatte ich auch klar so erklärt, dass ich jahrlich wechsle, das hast dfu schon wueder vergessen, obwohl du dfoch nur hättest hochscrollern müssen..

Wie erwartet weiter kein Name deines Anbieters, weil der halt erfunden wurde, oder?

Damit beende ich das endgültig, da du deine Lüge nicht weiter ausschmücken kannst - wers nötig hat..

machhehniker  19.01.2019, 10:21
@Leestigter

Warum dann nicht angegeben immer die 25% Boni, sondern immer 15-25% Boni?

Ist doch für Dich dann Alles in bester Ordnung, indem Du ständig wechselst und ständig 25% Bonus bekommst bekommst Du den Strom ja trotzdem billiger als ich (wenn ich Deinem Geschreibsel mal glauben darf, vielleicht ist Dir noch nicht aufgefallen dass mir meine Zeit zu wertvoll ist als dass ich Nachprüfungen machen würde).

Hättest Du nicht in aufgeblasen rechthaberische Weise beleidigend angefangen hier herumzukommentieren hätte ich Dir wohl auch mitgeteilt wo ich meinen Strom her beziehe. So finde ich es aber irgendwie schöner, wenn Du nun auf Deiner Jagd nach mehr Sparpotential nicht findest wonach ich nichtmal gross suchen musste.

machhehniker  20.01.2019, 10:55
@Leestigter

Als wenn ich "jedesmal" in diesem Kommentar geschrieben hätte...

Rechnen kannst Du nicht, lesen offenbar auch nicht und trotzdem machst Du so aufgeblasen rum, diese Selbstüberschätzung ist wohl kaum zu toppen 😂

Das, was aus deiner Steckdose kommt, ist immer der gleiche Strom.

BlackSeaStorm
Fragesteller

dachte das wäre sowas wie Telekom und O2 ... ':D

Es zählt ganz allein der Tarif. 1 kWh Wärme kostet immer genau den vereinbarten Tarif in €/kWh.